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Warum O2 Service
Frage

H Verbindung ist wie gar keine Verbindung


Prisem
Neuling
Hallo,

Wenn auf meinem Smartphone die H Verbindung angezeigt wird ist das wie gar keine Verbindung. Sozusagen funktioniert H bei mir nicht. E bzw. H+ oder LTE funktionieren jedoch.

Dies nervt insbesondere, wenn ich gerade am surfen bin und plötzlich die Seite nicht mehr lädt. PS: Ich kann bei H solange warten wie ich will, z.B eine Internetseite würde nicht laden.

MfG

Niklas

13 Antworten

Tom_
Legende
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  • 24. August 2016
Hallo Niklas,

das wundert mich etwas. 😀 Denn eigentlich sind selbst mit HSPA ordentliche Übertragungsraten möglich, während es normalerweise mit Edge schwierig wird..

Wo genau bemerkst du das Problem, magst du eine Postleitzahl nennen? Eventuell ist im Livecheck bereits eine Störung bekannt? -> https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/

Welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Prisem
Neuling
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  • 24. August 2016
Ich benutze das Samsung Galaxy S5 neo und wohne in 84028 Landshut. Das Problem ist aber auch in anderen Städten wie z.B. Regensburg


Tom_
Legende
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  • 24. August 2016
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich aus Regensburg keine solchen Probleme kenne. ☺️ Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einen anderen Handy/Smartphone zu testen?

Kannst du denn telefonieren, wenn das Problem auftritt? Welches Netz wird dir in einer solchen Situation angezeigt? (o2-de oder o2-de+)


Prisem
Neuling
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  • 25. August 2016
Telefonieren funktioniert ohne Probleme. Ob o2-de oder o2-de+ ist egal, bei beiden tritt das Problem auf. Ich werde mal schauen ob es mit dem Smartphone zusammenhängt.


Prisem
Neuling
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  • 25. August 2016
Was mir noch auffällt ist, dass wenn keine mobilen Daten gerade nötig sind die Verbindung von H+ zu H wechselt. Wenn eine Verbindung wieder benötigt wird wechselt es meistens von H wieder zu H+. Falls es nicht wieder zu H+ wechselt habe ich keine Verbindung zum Internet. Außerdem wenn es nicht zu H+ wechselt und ich die mobilen daten aus und wieder ein schalte dauert es 2 - 5 Minuten bis ich wieder eine Verbindung hab (E, H oder H+).


Tom_
Legende
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  • 25. August 2016
eine wechselnde Anzeige von H <---> H+ ist normal. Manche Smartphones zeigen immer H+ an (wenn es vom Netz zur Verfügung steht), und andere Smartphones (wie mein Galaxy S6e+) zeigen es nur an wenn H+ genutzt wird, und bleiben ansonsten auf "H"..


ichbinenttaeuscht
Neuling
Ich habe auch das von Prisem beschriebene Problem. 

Es tritt im Galaxy S7 und auch dem alten Samsung Galaxy Ace Style auf.

Wenn ein E da ist, laden Webseiten, natürlich langsam, was zur EDGE Geschwindigkeit passt.

Sobald ein H da ist, laden sie ewig, bis der Browser irgendwann behauptet, "Seite nicht erreichbar".

(LTE habe ich noch nicht sehen dürfen)

@Prisem‌ hast du je eine Lösung gefunden?


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. November 2019

Hallo,
ich möchte diesen Thread noch einmal wieder aufwärmen. 
Bei mir liegt das gleiche Problem vor. 
In manchen Regionen hat mein Telefon (Google Pixel 3) ein “H” und das kleine “x” am Empfangsbalken. Ein Empfang ist vorhanden. Ich kann auch Telefonieren, jedoch habe ich kein Internet.

Erst wenn z.B. die Zugfahrt weiter geht und das Gerät von “H” auf “H+” wechselt habe ich wieder Internet.
Am vergangenen Wochenende  hatte ich das gleiche Problem in Bremen auf dem Freimarkt. Dort hatte ich zeitweise 4G und dann wieder zeitweise nur “H” mit dem “X” wie oben beschrieben und keinen Empfang.

 

Kann es sein, dass das beschriebene Problem  u.a. auftritt, wenn zu viele Nutzer versuchen eine Funkzelle zu verwenden?

Ich habe vor 2 Monaten von der Telekom zu O2 gewechselt. Bei der Telekom hatte ich das Problem mit dem gleichen Gerät nicht. Einen Hardwarefehler schließe ich daher aus.

 

Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 9. November 2019

Hallo @klothi2002,

willkommen in der o2 Community :)

Generell kannst du die Netzabdeckung deines Standorts hier checken: o2 LiveCheck

Bei großen Events, wie bspw. dem Bremer Freimarkt kann es natürlich auch mal zu einer Überlastsituation in einer Zelle kommen. Das ist durchaus möglich.

Hast du die Möglichkeit deine SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen? Bei dem sog. “Kreutausch” kann man herausfinden, ob bspw. ein Defekt an der SIM Karte vorliegt :)

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 10. November 2019

Hallo Flo,

Danke für den Tipp. 

Andie Überlast hab ich auf dem Freimarkt auch schon gedacht.

Ich pendele jeden Tag zwischen Düsseldorf und Essen, dort gibt es auch einen Teilabschnitt wo mein Smartphone H anzeigt aber kein Internet hat. Wenn er dann auf H+ umspringt geht es wieder.

Ich hab den Eindruck, dass mir irgendwelche Konfigurationsdaten für den H Modus fehlen.

Ich wollte meine SIM eh gegen eine E-SIM ersetzen um zwei SIM im Pixel einsetzen zu können. Das kann dann den Kreuztauschtest ersetzen.

Wenn ich daraus weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich noch Mal.

Grüße


o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. November 2019

Hey @klothi2002

halte uns gerne auf dem Laufenden. :blush:

Viele Grüße, Tatjana


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 31. Januar 2021

Hallo, leider habe ich ebenfalls das Problem. Wenn mein Handy sich in das H oder H+ netzt einwählt habe ich kein Internet Empfang und kann auch nicht telefonieren. Ich habe bereits die SIM Karte austauschen lassen und die Netzwerkeinstellungen vom Handy zurücksetzen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Unlimited Max Vertrag von o2 und mein Handy ist ein Samsung Note 20 Ultra 5g. Ich war ein langjähriger Vodafone Kunde und war sehr zufrieden. Leider habe ich mich dieses mal breitschlagen lassen einen o2 Vertrag zu machen, was ich mittlerweile mit diesen Netzprobleme sehr bereue, denn o2 fühlt sich nicht verantwortlich mir zu helfen. Trotz mehrfachen anrufens bei der Kundenhotline.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21614 Antworten
  • 10. Februar 2021

Hallo @Saky849 , Willkommen hier in der Community. 

Hast du denn mal in den Livecheck geschaut, wie es dort aktuell aussieht?

Wenn du schon eine neue Simkarte erhalten hast, hast du diese mal in einem anderen Handy getestet?

 

Liebe Grüße Maria