Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Grundgebührenbefreiung soll deaktiviert werden

  • August 1, 2025
  • 23 Antworten
  • 236 Aufrufe

Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3

Hallo,

ich habe vor über 20 Jahren meinen Mobilfunkvertrag mit einer Grundgebührenbefreiung abgeschlossen. Als vor rund 5 Jahren O2 die Tariflandschaft aufgeräumt hat, wurde der Tarif auf einen Blue All-in XL Flex umgestellt. Da wurde fleißig gebastelt, um die Leistungen des Genion Tarifs zu ersetzen. Die Grundgebühr beträgt stolze 55€, was aber wegen der Grundgebührenbefreiung egal war. Vor drei Wochen habe ich per Mail die Info bekommen,  dass die Grundgebührenbefreiung nur für einen Monat gelten sollte und er deswegen deaktiviert wird.  Ich war im Urlaub und hatte andere Dinge als diese Mail im Kopf, sodass ich ersten vor einer Woche mehrmals die Hotline angerufen habe. Mir wurden nur zwei Lösungen angeboten: 1. nicht auf mein Anliegen einzugehen und nur einen Tarifwechsel anzubieten (inkl. beleidigt zu reagieren,  weil ich dieses "Angebot" nicht annehme) 2. weiterverbunden zu werden und nach 20 Minuten Warten in der Warteschleife selbst aufzulegen.

Heute habe ich erneut die Hotline angerufen. Ich bin  bin schnell bei einer Kollegin gelandet,  die mir letztendlich auch nur einen Tarifwechsel angeboten hat, weil Sie keine Informationen zu der Laufzeit der Grundgebührenbefreiung gefunden hat. Das war zwar nicht befriedigt, aber heute habe ich mir zumindest das Angebot angehört. Sie hat eine kleine Tarifberatung auch für meine anderen Verträge durchgeführt und mich gefragt, ob ich meine Multicards nutze, da diese im neuen angebotenen Tarif 5€ monatlich kosten. Ich sagte ihr, dass ich sie nicht benutze. Da ich dann zum Bahnhof musste, um meinen Zug zu bekommen, habe ich nichts abgeschlossen, sondern mir das Angebot per Email schicken lassen. Auf dem Weg zum Bahnhof bekam ich eine SMS, dass meine Multicard deaktiviert wurde. Ich hatte dem so nicht zugestimmt, war etwas voreilig von ihr. Erst nach ein paar Minuten bemerkte ich,  dass die SIM deaktiviert wurde, die ich benutze. Ich bin also gerade auf das WLAN der Deutschen Bahn angewiesen,  um euch zu schreiben. An dieser Stelle ein seltenes Lob auf die Deutsche Bahn! Ich bin nun am Wochenende verreist, bin aktuell abhängig vom offenen WLAN, damit ich mit meiner Frau Kontakt aufnehmen kann, die schon vor Ort ist. Außerdem habe ich beruflich eine Weiterleitung von Anrufen auf meine Büronummer auf meine Handynummer. Es wäre blöd, wenn ich am Montag nicht erreichbar bin. Das alles ist einfach sehr sehr ärgerlich und bin auch nicht mehr motiviert,  den Tarifwechsel zu machen.

Ich werde dann gleich hoffentlich eine kostenlose SIM in einem O2 Shop bekommen.

Was ich mir von euch wünsche, bitte prüft den Wegfall der Grundgebührenbefreiung. Ich bin gerade echt angefressen von der derzeitigen Situation.

Ich habe übrigens noch ein technisches Problem, das auch gern gelöst werden darf. Ich bekomme seit Wochen immer wieder eine SMS über eine Nachricht auf meiner Mailbox.  Ihr könnt euch schon denken, dass es keine Nachricht gibt. Ich habe die Mailbox abgehört, vorhandene Nachrichten gelöscht, aber es hat sich nichts geändert. Letzte Woche wollte ich mich in Mein O2 anmelden und sollte wegen der Zwei Faktor Authentifizierung einen Code per SMS bekommen.  Ihr dürft dreimal raten, was ich wiederholt bekommen habe. Richtig, die Information über eine Nachricht auf der Mailbox! Der Telefonsupport hat daraufhin meine Mailbox deaktiviert,  damit die SMS nicht mehr verschickt wird. Dummerweise möchte ich meine Mailbox nutzen. Hätte der Kollege mich vorher gefragt, hätte ich ihm das auch gesagt. Zumindest hat er die Mailbox wieder eingeschaltet. Die SMS nerven trotzdem weiter.

Vielen Dank für das Lesen des ganzen Textes und bitte helft mir bei meinen Anliegen.

Ein schönes Wochenende
Michael

Lösung von poales

@Brochi 

also kostenlos wirst du doie neue SIM-Karte nicht im Shop bekommen,

aber du kannst im Anschluss die Berechnung reklamieren.

widerrufe falls noch Neuverträge o.ä kommen  an  E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

die Reklamation wegen der Grundgebührenbefreiung würde ich schriftlich und nachweisbar machen, da die Hotline Mitarbeiter häufig die altVerträge nicht kennen.

z.b. übers Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

das SMS Problem ist bekannt und wird von O2 bearbeitet.

23 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • August 1, 2025

@Brochi 

also kostenlos wirst du doie neue SIM-Karte nicht im Shop bekommen,

aber du kannst im Anschluss die Berechnung reklamieren.

widerrufe falls noch Neuverträge o.ä kommen  an  E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

die Reklamation wegen der Grundgebührenbefreiung würde ich schriftlich und nachweisbar machen, da die Hotline Mitarbeiter häufig die altVerträge nicht kennen.

z.b. übers Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

das SMS Problem ist bekannt und wird von O2 bearbeitet.


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Hallo poales,

 

vielen Dank für das Vorwarnen wegen der Kosten für die SIM. Vielleicht habe ich Glück und muss nichts dafür zahlen. 

Gut zu wissen,  dass das SMS Problem bekannt ist. Dann halte ich mal deswegen die Füße still.

Falls dennoch ein Moderator sich meinen Vertrag anschauen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich in sie größeres Vertrauen als in die Hotline habe. Ich habe nur keine Idee, wie lange das dauern wird. Wie lange kann es dauern, bis ein Moderator das liest? 1-2 Arbeitstage oder länger? Gibt es gerade viel zu tun? Ich erwarte hier natürlich keinen Chat. 🙂

 

Beste Grüße 

 

 


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Hallo ​@poales 

 

die gute Nachricht ist, dass ich die Karte im O2 Shop kostenlos bekommen habe. Ich bin auch zuversichtlich,  dass ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe.

Beste Grüße 


poales
Legende
  • Legende
  • August 1, 2025

@Brochi 

klingt gut 😎

es kann durchaus einige Tage dauern bis ein O2Moderator mitreinschaut.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 1, 2025

Sieh es aber realistisch - o2 räumt auf und gefundene Tariffehler werden beseitigt. Viele GG-freie Tarife wurden nun mit einer Gebühr belegt. Ob man sich da weiter auf Geschenke einlässt? 
Die Situation kenne ich nur zu gut. Die tollen Tarife hat man gerne mitgenommen, aber irgendwann ist es vorbei. Vorsichtig wäre ich nur bei telefonischen Verhandlungen. 

Im Kundenportal bekommt man für GG-freie Tarife meist sehr gute Angebote zum Umstieg in die normalen Tarife. Statt einem o2O habe ich jetzt einen Mobile-Tarif. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Brochi.
Gerne habe ich dein Anliegen geprüft. 
Die Grundgebühr Befreiung kann leider nicht mehr gewährt werden. Der Rabatt wurde deaktiviert, da die Berechtigung nicht mehr vorliegt.

Was wir anbieten können ist ein Tarifwechsel zu neuen Konditionen. Wie Klaus_VoIP bereits geschrieben hat, bekommt man gute Umstiegsangebote.

Wenn du magst, können wir dir dazu ein Angebot per E-Mail zukommen lassen. 
Gruß, 
Anna


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

Hallo ​@o2_Anna ,

 

kannst du mir eine anderes Angebot schicken,  als ich am Freitag bekommen habe, oder wäre es dasselbe? 

 

Beste Grüße 


Sandroschubert
Legende

Was heisst anderes Angebot? Anderer Preis - nein.

Wenn du andere Konditionen (anderes Inklusivvolumen) möchstest musst du hier schreiben wieviel Inklusivvolumen drin sein soll.


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

@Brochi 

hast du dich noch nicht gefragt, warum die Grundgebührbefreiung jetzt keine Berechtigung mehr haben sollte? Du hast es doch so abgeschlossen, oder nicht?


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

@Bumer Da ich selbst keine Unterlagen über die Grundgebührenbefreiung mehr habe, da es schon rund 20 Jahre her ist, kann ich hier schlecht darauf bestehen. Wenn die Moderatoren sagen, dass ich keine Berechtigung mehr für den Rabatt habe, dann kann ich schlecht das Gegenteil beweisen. Ich vergleiche nun das Angebot von O2 mit anderen Anbietern. Da ich durch die Umstellung vor 5-6 Jahren einen Flex Vertrag habe, kann ich problemlos kündigen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 4, 2025

o2 aber auch, was vermutlich die Folge wäre, auch wenn man einen Nachweis für eine dauerhafte Grundgebührenbefreiung hätte. o2 möchte solche Verträge nicht fortführen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hallo ​@Brochi ,

an dem Angebot, welches du bereits erhalten hast, können wir nichts machen,
da ist nichts weiteres möglich.

Wir können lediglich nach einem anderen Tarif schauen.
Dazu teile uns aber bitte mit, welcher Tarif da für dich interessant ist.

Viele Grüße Maria


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

@bs0 Du meinst, O2 könnte die Grundgebührenbefreiung kündigen, auch wenn es einen Nachweis darübergibt? Klingt weder kundenfreundlich noch rechtens.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 7, 2025

Wie du als Kunde, kann auch o2 jederzeit einen Vertrag ohne Angabe von Gründen fristgerecht kündigen. Wenn du also einen Nachweis hättest, o2 den Vertrag aber nicht kostenfrei fortführen möchte, wäre es völlig rechtens, diesen zu kündigen. Es herrscht nun mal Vertragsfreiheit ;)


o2_Manga
  • August 7, 2025

Servus ​@Brochi 

ich kann an dieser Stelle leider nichts für dich tun, dieser Rundumschlag bei grundgebührbefreiten Verträgen trifft mich auch. Bei mir ist es noch der alte Genion S von 2007, den sie sich vorgeknöpft haben. Mir bleibt auch nichts weiter zu tun als die Rufnummer zu sichern. Unsere aktuellen Angebote hast du ja schon bekommen, evt. findest du ja doch noch Gefallen daran. 

Grüße 

Manga


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

@Sutranix Du hast mit der Vertragsfreiheit Recht. Gleichzeitig wurde ja nicht der Vertrag gekündigt, sondern nur die Grundgebührenbefreiung beendet. Der Vertrag würde weiterlaufen, schließlich möchte O2 Geld verdienen.  ;)

@O2 Moderatoren Vertraglich habe ich keine Fragen mehr. Ihr braucht hier nicht mehr aktiv werden.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 7, 2025

Es ging ja darum, dass o2 dir als Folge den Vertrag kündigen könnte, wenn du dir die Grundgebührbefreiung zurück erstreiten würdest. Weil sie eben Geld verdienen möchten ;)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 8, 2025

O2 könnte die Grundgebührenbefreiung kündigen, auch wenn es einen Nachweis darübergibt

@Brochi  Du liegst nach meiner Erfahrung auch völlig falsch. 
Die ursprünglichen Verträgen wurden mit der Umstellung auf Blue All-in komplett ersetzt. Die frühere Rechtsgrundlage für GG-Befreiung ist somit entfallen. So war es zumindest bei mir. 

Nun gelten ausnahmslos Bedingungen des Blue All-In. Das ist nicht zu lange her und da kannst Du hoffentlich noch nachlesen? Und natürlich kann auch o2 den Vertrag oder Bestandteile (Optionen) kündigen! 

Und mal Hand-aufs-Herz - so viele Jahre von einem kostenlosen Tarif profitiert und dann solche Kommentare: “ Klingt weder kundenfreundlich noch rechtens.” 🙄
Du bringst o2 doch Verluste ein. Bekommst Du beim örtlichen Bäcker auch täglich 4 kostenlose Brötchen und bist dann undankbar wenn er diese Gabe nicht mehr fortsetzen möchte? 

Viele Dinge hat o2 in der Anfangszeit gemacht um Kunden zu werben. 
Die Zeiten sind nun vorbei. 

Aber ok - pokern kann man ja mal. 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 8, 2025

@Brochi Nein, ich meinte, wie von ​@Sutranixbestätigt, dass wenn der Vertrag monatlich kündbar ist, auch wenn du einen Nachweis hättest, bringt dir das nichts, wenn o2 den Vertrag auch monatlich kündigen kann und sicherlich dann direkt machen würde.


Brochi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@bs0 und ​@Sutranix Okay, danke für eure Erklärungen.

 

@Klaus_VoIP Dein 1. Zitat von mir war die Interpretation des Post von bs0. Es hat sich nun geklärt, dass bs0 etwas anderes gemeint hat.

Zum 2. Zitat: Ich finde meinen Kommentar weder beleidigend noch fordernd, zumal es eine Interpretation des Posts von bs0 war. 

Ich kann nur sagen, dass der Vergleich mit dem Bäcker meiner Meinung nach hinkt (mit dem habe ich keinen Vertrag mit Laufzeit abgeschlossen) und deine Vermutungen zu meinen Rechnungen nicht richtig sind. Ich habe zu meinem Vertrag noch kostenpflichtige Optionen gebucht, die ich seit Jahre bezahle und es gibt noch zwei weitere Verträge, auf der Rechnung. Andere haben sicherlich höhere Rechnungen, aber O2 hat schon an mir verdient, auch wenn ich über die ersten rund 15 Jahre monatlich 10€ weniger gezahlt habe. O2 hat sich damals auf die Grundgebührenbefreiung eingelassen und musste auch damit rechnen, dass ich den Tarif lange nutzen werde.

Ich würde auch gar nicht so viel wegen der 10€ schreiben, wenn ich nun diese mehr bezahlen sollte. Da durch die Tarifumstellung aus den 10€ Grundgebühr 55€ geworden sind, finde ich es nicht mehr kundenfreundlich (das "rechtens" ist wie gesagt im Kontext meiner Interpretation des Posts von bs0 zu sehen). Dass bei der Umstellung der neue Tarif zurecht gebastelt wurde, ist absolut okay. Dass der Preis sich wegen der Bastelei so erhöht, war auch okay, solange ich nicht mehr zahlen musste. Dass ich jetzt so viel mehr zahlen soll, finde ich nicht in Ordnung. Aus diesem Grund habe ich mich an der Hotline und hier gemeldet. 

Und mal Hand-aufs-Herz - du wärst deswegen auch nicht erfreut und würdest aktiv werden, wenn sich deine Kosten um monatlich 55€ erhöhen sollen, oder?

 

Ich bin über die Deaktivierung der Grundgebührenbefreiung verärgert und ich bin auch über die Hotline wegen der Wartezeit und der Kompetenz nicht sehr glücklich. Ich danke aber den O2 Mods und den Usern, die mir geantwortet haben. Ich wollte hier nicht rumstänkern, sondern habe nur um Hilfe gebeten. Und, ja, ich wollte auch meinen Frust loswerden. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 8, 2025

@Brochi 

schreibe doch mal, was du an Datenvolumen benötigst,

dann kann dir ein O2 Moderator ein Angebot erstellen,

dies erhälst du per Mail und kannst dies innehalb von 8 Tagen

annehmen oder auch nicht.😉

allerdings kann es hier einige Zeit dauern bis ein O2 Moderator dies bearbeitet.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 8, 2025

Da durch die Tarifumstellung aus den 10€ Grundgebühr 55€ geworden sind, finde ich es nicht mehr kundenfreundlich

Ja, das ist natürlich ungünstig und dann erstmal ärgerlich, wenn die Befreiung dann irgendwann wegfällt. Aber wie schon geschrieben wurde, kannst du ja ein kundenfreundliches Angebot für einen Umstieg auf einen anderen Tarif bekommen. Keiner zwingt dich, deinen Vertrag für 55€ fortzuführen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 8, 2025

Und mal Hand-aufs-Herz - du wärst deswegen auch nicht erfreut und würdest aktiv werden, wenn sich deine Kosten um monatlich 55€ erhöhen sollen, oder?  

@Brochi   Im Prinzip schon, aber eher konstruktiv in der Planung des Folgetarifes. 
Mir sind einige Dinge verlorengegangen - angefangen mit Weitersurfgarantie bis hin zu Roamingoptionen. Ist aber so. Insbesondere technologisch angehauchte Verträge wandeln sich rasendschnell. 
Hast Du denn Deine Blue-All-In Vertragsunterlagen(Mail) nicht mehr? Die ursprüngliche GG-Befreiung betraf sicher nur den vorherigen (Genion-?) Tarif?