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Gesprächskosten auf Kreuzfahrtschiff


Hallo liebe o2-Experten, ich hoffe mir kann hier jemand Auskunft zu meiner Frage geben: Bei mir steht demnächst eine Kreuzfahrt an. An Bord des Schiffes gibt es nach meiner Recherche die Möglichkeit über das Netz von MCP (Maritime Communications Partner) mit dem heimischen o2-Handy zu telefonieren. Auf der Homepage von o2 habe ich unter den Auslandstarifen eine entsprechende Preisübersicht für Spezialverbindungen (Fähren und Schiffe, Satellitennetze und Inflight weltweit) gefunden, die unter diesem Link (http://static2.o2.de/blob/10938006/Binary/roaming-faehren-und-satelliten-juni2012.pdf?v=2) aufgerufen werden kann. Fallen neben den in der Übersicht aufgeführten Minutenpreisen noch weitere Kosten an (z. B. bei Annahme eines Anrufes aus Deutschland auf meiner o2-Mobilrufnummer)? Vielen Dank für sachdienliche Antworten!

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15 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo!

 

Falls ich dich jetzt richtig verstehe findest du in der Tariftabelle bei eingehende Anrufe unter MCP ein eindeutiges 0€! 😉

 

Gruß Claudia

Genau diese 0,00 € pro Minute für eingehende Anrufe sind der 'Aufhänger' meiner Frage. 😉 Fallen hierneben eventuell noch weitere Gebühren (z. B. gemäß Tarif Weltzone 1-4 von 0,13 € bis 1,59 € pro Minute) für die Annahme des Anrufs an? LG
Benutzerebene 7
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Es sieht nicht so aus, aber frag doch bei o2 explizit danach:

 

Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.

Benutzerebene 7
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Hallo,

 

in der Übersicht der Spezialverbindungen steht doch unter der hochgestellten 1:

 

Der Minutenpreis für eingehenden Anrufe enthält sowohl den o2 Minutenpreis für die Annahme von Gesprächen im Ausland, als auch den Minutenpreis des Roaming-Partners für ankommenden Gespräche.

 

Ich denke, dass das keine weiteren kosten anfallen.

Benutzerebene 7
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Er will es ganz genau wissen, LMSMDK. Und das kann er nur durch die Hotline erfahren, deshalb meine Links. Ich hatte es ja auch so gelesen 😉

Vielen Dank für die bisherigen Antworten/Empfehlungen.

 

Eigentlich war mir ja an Antworten mit praktischen Erfahrungen gelegen und nicht an Empfehlungen zur Nachfrage bei o2.

 

Dennoch habe ich, in Ermangelung von Erfahrungswerten, die Frage der o2-Kundenbetreuung schriftlich gestellt und zur Antwort bekommen, dass ihnen hierzu keine Preislisten vorliegen und ich meine Frage direkt an MCP stellen soll.

 

Natürlich hatte ich den Link zur entsprechenden Preisliste auf der o2-Homepage (siehe mein Ursprungsposting) mit in meiner Mail eingestellt.

 

Da frage ich mich: geht es von o2 noch inkompetenter oder liegt meinerseits ein "Denkfehler" vor und erwarte ich zuviel?

 

Bislang bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ein Mobilfunkunternehmen sämtliche Tarife für Verbindungen kennen sollte, die es seinen Kunden berechnet.

Benutzerebene 7
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Du hast in aller Ruhe die Preise nachschlagen können.

Das kann ein Hotline-Mitarbeiter nicht..

Wenn ich dich fragen würde, wer 1968 Europameister war, würdest du das innerhalb von 5 Sekunden beantworten können?

5..4..3..2..1..0.. zu spät.

Genau das erwartest du von der Hotline. Mit solch einer Frage würdest du bei jedem Anbieter auf Granit beißen.

Benutzerebene 7
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Stefan, er hat die Frage schriftlich gestellt und als Antwort bekommen, dass keine Information vorliegt. Das ist also auch meiner Meinung nach eine schwache leistung des Kundenservice, denn die Frage war durchaus berechtigt und o2 muss ja wissen, was sie in Rechnung stellen. Dein Vergleich mit der Frage zur WM hinkt: 1) weil keine sofortige Infos erwartet wurden, und 2) das Thema der Anfrage nicht Fussball oder sontiges war, sondern Mobilfunk ist und o2 sich in diesem Bereich auskennt. 

Benutzerebene 7
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radu287 schrieb:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten/Empfehlungen.

 

Eigentlich war mir ja an Antworten mit praktischen Erfahrungen gelegen und nicht an Empfehlungen zur Nachfrage bei o2.

 

Augenscheinlich hat niemand von den Usern hier Erfahrungen mit dem Telefonieren auf Schiffen. Deshalb konnte dir nur der Weg über die Kundenbetreuung aufgezeigt werden.

Allerdings würde ich auch meinen dass dort irgendjemand wissen müsste was auf den Rechnungen auftauchen darf und was nicht.

Wie schon andante und LMSDK lese aber auch ich die Preisliste so dass keine weiteren Kosten anfallen. Vielleicht fragst du ja noch schriftlich bei MCP nach? Die Antwort würde mich schon interessieren.

Benutzerebene 2
stefanniehaus schrieb:
Du hast in aller Ruhe die Preise nachschlagen können.

Das kann ein Hotline-Mitarbeiter nicht..

Wenn ich dich fragen würde, wer 1968 Europameister war, würdest du das innerhalb von 5 Sekunden beantworten können?

5..4..3..2..1..0.. zu spät.

Genau das erwartest du von der Hotline. Mit solch einer Frage würdest du bei jedem Anbieter auf Granit beißen.


Wie bs0 schon geschrieben hat, hatte der TE seine Anfrage "schriftlich" an o2 gestellt. Da sollte ja wohl genügend Zeit sein, eine "vernüftige" Auskunft zu erteilen.

 

By the way; woher weißt du, dass der TE bei anderen Netzbetreibern schriftlich auch so eine Antwort bekommen hätte?

Ich schätze mal, du weißt es nicht, stellst diese Behauptung aber einfach in den Raum! Mit solchen "Qualitätsbehauptungen" wäre ich etwas vorsichtiger.

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 4
o2 liegen lediglich die Daten aus der Preisliste vor.

 

Mobilfunk auf Schiffen und Fähren sind absolute Spezialtarife. An Board wird direkt auf Hinweistafeln und an entsprechenden Info-Stellen über die genauen Kosten informiert.

 

Alles was unsere Preisliste nicht beantworten kann, kann daher nur mit dem jeweiligen Betreiber direkt oder an Board geklärt werden.

@o2_Henning: Auf meinen Hinweis/Link zur Preisliste wurde in der Antwort der Kundenbetreuung überhaupt nicht eingegangen. Deine Tipps sind leider eher theoretischer Art, denn an Bord der Schiffe (z. B. von AIDA Cruises) gibt es bezüglich der erhobenen Preise nur den Hinweis, man möge sich bei seinem Mobilfunkanbieter hierüber informieren. Das ist ja auch wohl völlig logisch und nachvollziehbar, denn schließlich wird die Roaming-Vertragsvereinbarung zwischen o2 und dem Betreiber der Bordnetzes (MCP) geschlossen und nicht mit der jeweiligen Reederei. Deine Empfehlung zur direkten Nachfrage bei MCP lässt für mich nur den Schluss zu, dass o2 offensichtlich den Inhalt/die anfallenden Kosten für seine Kunden aus Verträgen mit Roaming-Netzbetreibern nicht kennt??? Es muss doch wohl klar von meinem Vertragspartner (o2) zu beantworten sein, ob neben den in der Preisliste aufgeführten Tarifen noch weitere Kosten erhoben werden oder ob es sich hierbei um eine abschließende Auflistung handelt, wie es einige User hier bereits beurteilt haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Meines Erachtens nach - wie schon geschrieben kostet es nichts - aber schreib einfach an MCP. Sie wissen doch, was sie in Rechnung stellen!

Auf der Seite von MCP (http://www.mcp.com) habe ich eben folgendes unter 'Passenger Information' gefunden: Zitat: "Neither MCP nor the Cruise/Ferry company set retail pricing. Retail pricing is set by your mobile provider and neither MCP nor the Cruise/Ferry company can give guidance on pricing or comment on independent rate plans. When in doubt please contact your mobile provider." Also hat sich eine diesbezügliche Anfrage wohl erledigt und der 'schwarze Peter' liegt eindeutig bei o2 oder sieht das nun noch jemand anders??? Folglich ist meines Erachtens die Preisliste für Spezialverbindungen auf der o2-Homepage als vollständig zu betrachten und wenn tatsächlich nicht danach bzw. mehr berechnet wird, gibt's Arbeit für meinen Rechtsanwalt.
Hallo Radu,

konnte dein Anliegen noch geklärt werden? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Wenn nicht wäre es toll, wenn du nach deiner Reise und der Rechnung hier posten könntest, ob noch weitere Kosten angefallen sind.