Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Geschwindigkeits Unterschied O2 und Drittanbieter


Ich habe seit längerem einen Unlimited Vertrag bei O2 Telefonica und erreiche nur eine Geschwindigkeit im LTE von 20 bis max 30 mbit/s.

Mein Kollege bei Mobilcom-Debitel O2-Unlimited und er bekommt aber eine Geschwindigkeit von 60 bis max 70 mbit/s.

Getestet mit dem gleichen Standort und Hardware in der Speedcheck App.

Wir habe auch schon mal die SIM Karten getauscht und kommen immer auf das gleiche Ergebnis.

Er ist mit dem Drittanbieter Mobilcom Debitel doppelt so schnell im LTE unterwegs wie ich mit O2.

Wie kann das sein im selben Netz und Unlimited Vertrag?

Werden wir bei O2 mit Absicht gedrosselt?

8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36562 Antworten
  • 31. Januar 2020

Hallo @Luftzerleger ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Leider ist die Geschwindigkeit, die du erreichst sowohl orts- als auch zeitabhängig. Im Tarif heißt es deshalb bis zu 225 MBit/s.

 

Zusätzlich kommt es darauf an, wie viele Benutzer sich gerade an einem Sendemast angemeldet haben.

 

Gedrosselt werden o2 Kunden auf keinen Fall.

 

Ist es denn wirklich so, dass dein Handy niemals mehr als 30 mbit/s anzeigt ?

 

Gruß, Solveig


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Welche Geräte und welche Stelle? SIM-Kreuztausch ist aber schon eindeutig.

Absicht steckt nicht dahinter, das ist leider schon mehrfach aufgetreten.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Januar 2020

An anderen Standorten schon aber nie mehr wie 50 mbit/s.

Aber der hier beschriebene Fall bezieht sich auf den gleichen Standort, Hardware auch mehrmals neu gestartet, Uhrzeit und im direkten Vergleich 02 30mbit/s gegen drittanbieter 70mbit/s.

Auch die SIM Karten haben wir mal getauscht er meine O2 und ich seine Mobilcom O2 Karte und meine Hardware macht dann mit seiner SIM Karte 70mbit/s.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Januar 2020

Zur Hardware Unsere Handys sind gleich Honor 8X mit der aktuellen Software Version.

Beide haben den Unlimited LTE Vertrag für 59€.

Ich bei O2 Telefonica mit max. 50mbit/s und Er bei bei Mobilcom Debitel (O2) max. 75 bis 80 mbit/s. Je nach Standort.

Natürlich mit der gleiche App Speedcheck gemessen.


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img
Luftzerleger schrieb:

Zur Hardware Unsere Handys sind gleich Honor 8X mit der aktuellen Software Version.

Beide haben den Unlimited LTE Vertrag für 59€.

Ich bei O2 Telefonica mit max. 50mbit/s und Er bei bei Mobilcom Debitel (O2) max. 75 bis 80 mbit/s. Je nach Standort.

Natürlich mit der gleiche App Speedcheck gemessen.

Eben sagtest du noch 20-30. Bist du ehemaliger E-Plus Kunde?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Januar 2020

Nee wir sind beide von Vodafone gekommen.

20-30 mbit/s waren bei dem Beschriebenen Fall und Standort (Chemiepark Hürth Knapsack) gemeint und die 50mbit/s sind bei mir max an einem wohl optimalen Standort.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36562 Antworten
  • 31. Januar 2020

Hallo @Luftzerleger ,

 

da ich aktuell keine Erklärung für dein Problem habe, habe ich jetzt eine Meldung an die Technik aufgenommen.

Ich hoffe, dass die etwas sehen können und vor allem für dich tun können.

 

Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende. :rose:

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36562 Antworten
  • 9. März 2020

Hallo @Luftzerleger ,

 

die Techniker haben dir Mitte Februar eine SMS geschickt, dass sie keine Serviceeinschränkungen festellen konnten.

 

Wie sieht es denn jetzt aktuell aus ? Ich habe leider keine Idee mehr, was die Ursache sein könnte. Was passiert denn, wenn du die zweite (Multicard) von deinem Vertrag nimmst ? Oder bei den anderen Verträgen, die du hast ?

 

Gruß, Solveig


Deine Antwort