Moin liebe Gemeinde,
Ich würde mich nun gern wieder weiterverpflichten und hatte bislang immer ein neues Gerät dazu genommen. Ganz artig, wie man das so macht im Shop meines …. naja- “Vetrauens”…..
Nun habe ich qauasi drei Optionen:
- Ich gehe zu meinem Shop wo ich zuvor auch immer war und schaue was sie mir an neuen Geräten mit adequaten Folgevertrag anbieten.
- Wie 1. nur OHNE neues Gerät und kaufe mein Wunschgerät neu, aber von privat. (Rechnung, Händlergarantie natürlich alles dabei und Gerät eingeschweißt- Voraussetzung!)
- O2 Online Verlängern aber auch OHNE Gerät, sondern hier dann auch wie 2. ein Privatgerät.
Zu 1.
Hat immer funktioniert, habe aber keine Lust ein Neugerät für den aktuellen Preis wieder 24 Monate mit abzubezahlen. Mal davon abgesehen, ob ich mein Wunschgerät bekomme.
Zu 2.
Eigentlich gut, aber ein Angebot der Verlängerung können sie mir nicht so anbieten, wie es bei “O2 Online” möglich wäre. (sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe, O2 ist nicht gleich O2!)
Zu 3.
Einfach und der Folgetarif sagt mir gut zu. ABER, ich habe eine Abneigung gegen die Onlinevariante, Service dann NUR über Telefon usw. Kein Physischer Ansprechprtner vor Ort. Wie gesagt, zwei verschiedene Unternehmen mit gleichen Namen. Was generell ein Ding der Unmöglichkeit ist!
So, dies ist nun zunächst die Ausgangsbasis.
Frage 1,
Da mir 1 und 3 nicht richtig schmecken wollen, wird die Wahl wohl bei 2. enden.
Gibt es bei neuen Geräten aus dem Shop vor Ort irgendwelche vorinstallierten App´s von O2, die bei Geräten aus dem freien Markt dann definitiv fehlen bzw. ich diese brauchen und nicht bekommen würde?
Frage 2,
Versicherung, kann bei Vorlage der Kaufrechnung (wie gesagt privates Neugerät max. 4 Wochen alt) im Shop auch eine passende Versicherung zum Folgevertrag abgeschlossen werden?
Klar ist natürlich, dass ich bei einem privat gekauften Gerät nicht zum Shop laufen kann und irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen….. versteht sich ja von selbst. Da muss ich Kontakt mit dem Hersteller selber bzw. dort wo es gekauft wurde aufnehmen.
Wobei hier eine weitere Frage aufkommen würde……
Wenn ich nun ein neues Gerät aus einer Vertragsverlängerung (XY) kaufe und hier dann ein Garatiefall habe…..???
Wie kompliziert wird das wohl werden?
Es lässt sich praktisch keine passende Antwort im www finden, daher hoffe ich hier auf Erfolg und verbleibe mit allerbesten Grüßen.
Tom