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Genion S Vertrag - kostenloses Grow Datenvolumen wird voll verrechnet

  • October 6, 2025
  • 16 Antworten
  • 91 Aufrufe

Hallo o2-Forumsmitglieder,

bei meinem alten Genion-Vertrag wird der neue 1 GB Grow Vorteil leider nicht berücksichtigt. Dies bereits zum wiederholten mal. 

Ich habe das 1 GB Freivolumen auch nicht überschritten, sondern lediglich mit circa 3% in Anspruch genommen.

Das Problem scheint hier im Forum bereits seit Monaten (!) bekannt zu sein und dennoch ist o2 nicht in der Lage diese Altverträge korrekt abzurechnen.

Ich habe den Kundenservice bisher bereits 5 mal kontaktiert. Die erste Falschberechnung von 99€ wurde nach ca. 3 Wochen auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben (was mir nichts bringt, da ich fast nicht zur Gegenverrechnung habe) und bei der folgenden Rechnung wurden mir wiederum 9€ unberechtigt von diesem Guthaben abgebucht. 😥

Wie soll man hier weiter vorgehen, wenn man nur immer vertröstet wird mit dem Hinweis, dass man Bitte noch etwas Geduld haben soll ?

Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wie lange hat die Klärung gedauert und hat dann irgendwann die korrekte Abrechnung funktioniert ?

Ich reklamiere hier bereits seit Mitte August und habe langsam aber sicher die Nase voll …


Genion-Kunde

16 Antworten

Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Wende dich an den Chat und lasse dir das kostenlose 250MB Inklusiv Datenvolumen buchen. Nur mit einen Grundpack wird der Grow Vorteil greifen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Wenn das die Voraussetzung sein sollte, warum ist dann bei o2 niemand in der Lage dies zu kommunizieren ?

Ich erwarte mir schon, dass ich hier seitens o2 eine offizielle Aussage kommt, und vor allen, dass nach fast 8 Wochen erst einmal das Guthaben in korrekter Höhe wieder auf meinem Konto landet.

Dennoch noch mal Danke für deinen Input. 👍

 


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

warum ist dann bei o2 niemand in der Lage dies zu kommunizieren ?

Weil der First Level Support damit überfordert ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Bei der Häufung der Fälle in der Community würde ich erwarten, dass man das Problem von oben her löst und alle betroffenen Verträge maschinell umstellt. Das kann ja eigentlich kein Hexenwerk in einem Großkonzern sein. 😒


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Warst du schon im Chat?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Seit Mitte August 5 Mal...


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Heute? Und hast du nach dem Pack gefragt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Sorry, falsch verstanden … nee, heute noch nicht. Setze ich auf meine ToDo Liste bei meinem nächsten Chat. Gehe davon aus, das dies noch nicht mein letzter Kontakt war hinsichtlich der Rücküberweisung … 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Gerd3370,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es hier zu einer unerwünschten Berechnung von Internetverbindungen gekommen ist und dass man dir wegen der Gutschrift bisher noch nicht weitergeholfen hatte. 

Ich habe zunächst einmal veranlasst, dass keine neue Berechnung in diesem Monat mehr anfallen kann (auch rückwirkend). Bereits angefallene Verbindungen werden automatisch gutgeschrieben. 

Für deinen Vertrag lasse ich das kostenfreie Internetpaket mit 250 MB Datenvolumen buchen. Damit ist dann gewährleistet, dass zukünftig keine Zusatzkosten mehr anfallen können. Nach Verbrauch des Datevolumens und des Grow-Vorteils wird dann lediglich die Surfgeschwindigkeit gedrosselt. 

Die Auszahlung deines Guthabens inklusive der erneuten Berechnung veranlasse ich ebenfalls. Dies nimmt allerdings noch etwas Zeit in Anspruch. Ich informiere dich, wenn ich dazu neue Informationen erhalte. 

Falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Danke für deine Unterstützung. Das klingt perfekt für mich 😃👍.

Wenn das alles so klappt, dann bin ich voll zufrieden.

Kannst Du mich informieren, sobald das kostenlose 250MB Datenvolumen zur Verfügung steht?

Beste Grüße 

Gerd 


Sandroschubert
Legende

@Gerd3370 Du bekommst eine SMS/Mail wenn das Pack gebucht wurde.

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@Gerd3370,

das Paket wird heute Nacht aktiviert. Eine separate Bestätigung erfolgt hier eventuell nicht, da es sich nur um eine Änderung des inklusiv-Datenvolumens handelt. Ich schau mir das in den kommenden Tagen nochmal an. 

Du kannst mit der SIM-Karte das Internet aber auch jetzt schon bedenkenlos nutzen. Ich hatte für diesen Monat ja bereits die Berechnung unterbunden.

Unsere Mitarbeiter hatten das Guthaben von der Rechnung vom 19.09.2025 bereits zur Auszahlung weitergeleitet, diese Summe sollte also schon in den kommenden Tagen auf dein Konto überwiesen werden. 

Ich hatte dann noch einmal die 9 EUR gutgeschrieben. Soll ich diese auch auszahlen lassen, oder sollen sie zur Verrechnung mit den nächsten Rechnungen stehen bleiben?

Ich behalte deine nächste Rechnung auf jeden Fall auch noch einmal im Auge, falls sich da noch Kosten ergeben haben sollten, kümmere ich mich natürlich auch darum. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Gerd3370,

ich wollte mich noch einmal melden, die letzte Rechnung sieht gut aus, es wurden keine Datenverbindungen mehr berechnet. 

Falls das Guthaben von 9,00 EUR auch ausgezahlt werden soll, gib mir einfach noch einmal Bescheid. Ansonsten wird es nach und nach mit deinen nächsten Rechnungen verrechnet. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Hallo ​@o2_Giulia

Sorry für meine späte Rückmeldung. Habe deine Nachricht irgendwie übersehen 🫣.

Ja, bitte lass mir mein offenes Guthaben auf mein Konto überweisen. 

Bei meiner letzten Rechnung hat alles gepasst und ein "Miniverbrauch" von ein paar KB wurden auch nicht in Rechnung gestellt.

Denke es funktioniert jetzt alles. 

Top Job von Dir 👍

Beste Grüße 

Gerd 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Gerd3370,

die Auszahlung habe ich jetzt beauftragt, die Überweisung sollte dann in den kommenden Tagen auf deinem Konto ersichtlich sein. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Danke Giulia und Dir auch ein schönes Wochenende 🙋 

Gerd