Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Geisterroaming Schweiz in 2020?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4

Meine Familie ist gerade in der Schweiz, beide Nummern zeigen 0,1 Mbit Datenverbrauch pro Tag in der Schweiz, obwohl roaming aus ist (beide iPhones).

 

kostet mich jeden Tag 4€ und die bleiben noch 10 Tage!

 

Der Verbrauch wird komischerweise nur in der meino2 App gezeigt, gehe ich über Safari in meino2, dann steht bei beiden Verträgen 0 MB und auch als Summe 0 MB.

 

Kann da jemand mal reinschauen?

 

-6502

und

-0287

 

Lösung von Denner

Hallo Sandra,

 

heute kam die Rechnung und überraschung! Alles korrekt. Es sind 

 

Verbindungen & Services Datennutzung im Ausland außerhalb der EU 3,3446 19% 3,98

 

aufgeführt, aber das ist korrekt, denn an zwei Tagen wurde es tatsächlich genutzt.

 

Ist wohl wirklich so, das jeden Tag diese kb in meino2 angezeigt wurden und alle paar tage vom System korrigiert. Also alles im grünen Bereich.

 

ABER:

Ich habe ja ausführlichen Einzelverbindungsnachweis, dort finden sich nur die Auslandstelefonate, aber der Datenverbrauch wird nirgends angezeigt. Sonst hatte ich immer den Tag und den Verbrauch in der Abrechnung. 

 

Lieben Gruß

Tilo

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • 0 Antworten
  • 5. August 2020

Und wenn ihr mal auf "nur2g" stellt?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 5. August 2020

Hinfummeln kann man es bestimmt, wlan Calling aus, VoLTE aus, aber 2020 sollte ein 2017/2018er Problem nicht mehr vorkommen.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. August 2020

Hallo @Denner ,

 

um wleche deiner Rufnummern geht es genau? Kannst du bitte einmal die letzten drei Ziffern der Rufnummern nennen?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • 0 Antworten
  • 9. August 2020
Denner schrieb:

 

Kann da jemand mal reinschauen?

 

-6502

und

-0287

 

@o2_Andrea siehe oben

mfg


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. August 2020
o2_Andrea schrieb:

Hallo @Denner ,

 

um wleche deiner Rufnummern geht es genau? Kannst du bitte einmal die letzten drei Ziffern der Rufnummern nennen?

 

Viele Grüße,

Andrea

502 und 287 😂😅


Klaus_VoIP
Legende
  • 31999 Antworten
  • 9. August 2020

Eigentlich wage ich kaum den Hinweis:  LTE ausschalten :wink:


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. August 2020

Das werde ich nicht machen, das muss 2020 auch ohne funktionieren.


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 13. August 2020

@Denner , ist an den iPhones die WLAN Unterstützung ausgeschaltet? Vielleicht finden die Geräte darüber eine Hintertür? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 13. August 2020

Hi Sandra,

 

ich bin so was wie ein Apple Senior, WLAN Unterstützung ist das erste, was ich deaktiviere, wenn ich ein iPhone installiere. Ich hatte das schon mal vor ein paar Jahren, da war es Geisterroaming durch Voice over LTE oder nur LTE und o2 hat es damals verpasst, die paar Byte an Daten zu ignorieren.

 

Damals wurde gesagt, es wurde geändert und kommt nicht mehr vor. Dann kam es ein paar Jahre nicht mehr vor. Da ich Familie in der Schweiz habe bin ich 4-8 mal im Jahr in der Schweiz (ausser jetzt zu Covid Zeiten) und ich hatte das jetzt Jahrelang nicht mehr, auf keiner Nummer.

 

Aber warten wir die Rechnung ab, vielleicht ist es ja auch wieder mal eine komische Anzeige, in meino2, die nichts mit der Realität zu tun hat.

 

 

 


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 18. August 2020

@Denner, melde dich bitte, wenn die Rechnung da ist. Zum einen finden wir da dann natürlich eine Lösung, zum anderen bin ich neugierig ob diese Posten tatsächlich auf der Rechnung auftauchen werden. In der Tat hatten wir jetzt mit dem Geisterroaming ein paar ruhige Jahre, ich hoffe das bleibt auch so :-) 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • Lösung
  • 28. August 2020

Hallo Sandra,

 

heute kam die Rechnung und überraschung! Alles korrekt. Es sind 

 

Verbindungen & Services Datennutzung im Ausland außerhalb der EU 3,3446 19% 3,98

 

aufgeführt, aber das ist korrekt, denn an zwei Tagen wurde es tatsächlich genutzt.

 

Ist wohl wirklich so, das jeden Tag diese kb in meino2 angezeigt wurden und alle paar tage vom System korrigiert. Also alles im grünen Bereich.

 

ABER:

Ich habe ja ausführlichen Einzelverbindungsnachweis, dort finden sich nur die Auslandstelefonate, aber der Datenverbrauch wird nirgends angezeigt. Sonst hatte ich immer den Tag und den Verbrauch in der Abrechnung. 

 

Lieben Gruß

Tilo


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 1. September 2020

Sehr gut :-) Die Bereinigung im Hintergrund funktioniert also. 

 

Es gibt aber korrekt berechnete Datenverbindungen, die nirgends im EVN auftauchen? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. September 2020
o2_Sandra schrieb:

 

@o2_Sandra 

Ja, es wurde an Zeit Tagen mobile Daten genutzt. 3,98€ ist 2 x 1,99 pro Tag 

l im EVN fehlt das allerdings, früher stand dort der Tag der Nutzung und die genutzten KB an dem Tag, jetzt fehlt es komplett. -
..

 


Deine Antwort