Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, wir haben seit Wochen Probleme. Haben Mobilfunk Internet Router und einen entsprechenden Tarif mit einer Geschwindigkeit von 50.000.

Bedeutet das wir eine Download Geschwindigkeit zwischen 4 bis 8 Mbyte pro Sekunde erreichen sollten.

Ich schreibe bewusst 4 bis 8 weil über Mobilfunk die Geschwindigkeit variiert.

Uns wurde über dritte mitgeteilt das die Geschwindigkeit auf Fehmarn in der Touristen Season auf 800kb pro Sekunde gedrosselt wird.

Dies haben wir akzeptiert, da die Insel so voll ist, das alle eben mit diesen 800kb surfen.

Nun war es so das wir im März noch mit der vollen uns zugesagten Geschwindigkeit surfen konnten.

Ab April, mai wurde die Geschwindigkeit auf 800 KByte gedrosselt und seitdem nicht wieder geöffnet.

 

Die Frage ist nun ob wir den O2 Vertrag kündigen sollen, da wir nicht die vorhergesagte Geschwindigkeit bekommen. (Sonderkündigung)

Oder ob es andere Lösungen gibt. Fehmarn scheint in Deutschland eine besondere Ausnahme zu sein. Aber wir wollen jetzt endlich wissen wann und wie wir mir schnellerem dem uns zugesagten Internet rechnen können.

 

Hat jemand mehr Informationen? Die Mitarbeiter von O2 können keine klare Aussage geben.

 

 

Guten Morgen @Lindi14,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Konntest du in der zwischen Zeit die Drosselung rausnehmen lassen?

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo Miriam,

 

Nein, uns konnte bisher nicht geholfen werden. 

Wenn du noch Möglichkeiten hast mehr herauszufinden oder uns zu helfen wäre das super. Es ist schade das wir bei einem Vertrag mit einer eigentlichen Geschwindigkeit von 4-8 MB nur 800kb seit nun mehr als 6 Monaten nutzen müssen.

 

Freundlichen Gruß 

 

Lindi


Hallo @Lindi14,

ich habe mir das mal genauer angeschaut, dein Profil hier ist ja mit einem Datensatz verknüpft :-)

Um zuerst mit einem Missverständnis aufzuräumen: Es erfolgt keine “Drosselung” der Geschwindigkeit von einzelnen Nutzern im Mobilfunknetz. 

Eine niedrigere Geschwindigkeit resultiert daraus, dass es sich bei ;Mobilfunk eben um ein geteiltes Medium handelt, je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle befinden, desto niedriger wird dadurch die Geschwindigkeit, die jeder Einzelne erreichen kann, wenn eine gleichzeitige Nutzung stattfindet.

Gerade in Camping- und Ferienregionen ist so etwas natürlich saisonal relativ genau zu spüren, je mehr Gäste sich in der Region befinden ,desto niedriger wird die erreichbare Geschwindigkeit.

Dies ist ganz grundsätzlich schon einmal ein Faktor, der mit hineinspielt.

Zusätzlich ist es immer am besten, wenn man eine direkte Sicht zur Antenne hat, die den eigenen Standort versorgt. In deinem Fall steht die dich versorgende Anlage Richtung SüdSüdWest, wenn du also Fenster und freie Sicht in die Richtung hast, wäre das der ideale Standort, um den Router aufzustellen.

Mit rund drei Kilometern Entfernung können da zusätzlich auch noch Änderung in der Bausubstanz oder der Vegetation einen Einfluss haben. 

Eine grundsätzliche Einschränkung liegt uns so für den Bereich erst einmal nicht vor, eine stärker ausgelastete Basisstation steht relativ weit östlich von dir, sollte aber bei richtiger Ausrichtung des Routers keinen Einfluss haben.

Den aktuellen Status und bekannte Einschränkungen kannst du auch online jeder Zeit in unserem Mobilfunk Livecheck prüfen :-)

Gruß,

Lars


@o2_Lars Danke Lars. Die Antwort war außerordentlich hilfreich. Wir haben jetzt an das Modem Außenantennen angebracht die Richtung Süd Süd West zeigen. Es ist noch keine direkt Ausrichtungsantenne (sieht aus wie ne sat schüssel) aber zumindest haben wir jetzt weitestgehend stabil 3–4 Mb Download. Ich denke mit einer direkten Antenne könnten wir volle Geschwindigkeit erreichen.

Das Problem ist somit behoben und man ist an Neuem wissen reicher.

Wir haben noch ein anderes Problem mit dem ich dich vielleicht belästigen darf.

Mein Bruder hat eine Switch Konsole. Wir haben dort andauernd das Problem das wir NAT D bei der Internet Verbindung haben. Haben am Modem schon die Portfreigabe probiert, eine eigene IP zugewiesen und diverse andere Einstellungen versucht. Man braucht wohl NAT A oder B um im Internet spielen zu können. Das einzige was wir noch nicht versucht haben ist O2 zu fragen ob wir eine „öffentliche IP“ haben können. Vielleicht ist dir oder deinen Kollegen das Problem bekannt. Das kommt wohl öfters vor. Und eine gängige Lösung ist eine „öffentliche IP“. Wenn dir sonst nix anderes einfällt, wir haben alles mögliche durchgetestet ohne Erfolg das sich die NAT Einstellung der Switch verändert hat.

 

Vielen Dank für die Super Hilfe 


Hey @Lindi14,

das wäre vermutlich ein richtiger Ansatz, wobei Mobilfunk und Online Gaming immer so eine wackelige Sache sind. Die Freischaltung  der öffentlichen IP kostet dich einmalig 49,99€. Gib mir bitte nochmal bescheid, ob ich das durchführen soll. 

Viele Grüße,
Flo


Hey @Lindi14,

wie sieht es denn aktuell aus? Benötigst du die Freischaltung noch? :)

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo Danke für die Hilfe. Wir brauchen keine Freischaltung für eine öffentliche IP.

Viele Grüße 


Alles klar, sollte doch noch etwas sein dann melde dich gerne wieder bei uns @Lindi14 .

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort