Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Gedrossel nach 10GB

  • July 24, 2025
  • 24 Antworten
  • 189 Aufrufe

Hallo O2, weshalb drosselt ihr den Vertrag meiner Tochter im Spanienurlaub nach 10GB wenn 120GB gebuchtsind?

Ich werde umgehend alle unsere drei Verträge nicht mehr verlängern, wenn dieses nicht behoben wird. Unser Kind sitzt im Ausland auf Abifahrt und hat kein Volumen mehr. Was da los??

Lösung von Bumer

Dann habe ich eine Ahnung woran es liegt. o2 hat diesen Tarif vor kurzem auf die FUP umgestellt. Heißt das enthaltene Datenvolumen ist jetzt in der EU begrenzt. Es stehen somit nur noch ca. 58GB zur Verfügung. Gut möglich das die Umstellung mitten im Leistungszeitraum erfolgte, und somit noch weniger GB für den aktuellen Abrechnungszeitraum bereit stand. Kannst du mal schauen welche Auslandsoption bei ihr aktiv ist? Ich vermute Roaming Plus.

24 Antworten

Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Hat sie eine SMS erhalten, dass angeblich das Datenvolumen verbraucht wäre?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Ja, hat sie. Im Rechnungsmonat 5.7. bis 4.8. hat sie 15.88 GB verbraucht und davon seit Dienstag 10 GB in Spanien. Der Vertrag hat derzeit 120 + 10 GB. Am Samstag fährt die wieder heim. 


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Ist das der o2 Free L Boost?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Ja genau.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

Dann habe ich eine Ahnung woran es liegt. o2 hat diesen Tarif vor kurzem auf die FUP umgestellt. Heißt das enthaltene Datenvolumen ist jetzt in der EU begrenzt. Es stehen somit nur noch ca. 58GB zur Verfügung. Gut möglich das die Umstellung mitten im Leistungszeitraum erfolgte, und somit noch weniger GB für den aktuellen Abrechnungszeitraum bereit stand. Kannst du mal schauen welche Auslandsoption bei ihr aktiv ist? Ich vermute Roaming Plus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Denke ja. Einen laufenden Vertrag abändern ist schon fragwürdig!


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Darf o2 machen, ich finde es aber nicht in Ordnung, dass man es über die Hintertür klammheimlich macht, ohne Informationen an die Kunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

Ich werde dieses definitiv bei meinen Daimler und Mercedes Kollegen kommunizieren. So etwas macht man nicht!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 24, 2025

Der laufende Vertrag wurde nicht geändert. Die FUP war von Anfang an Bestandteil des Vertrags, wurde bisher nur nicht angewendet. Dass die Umstellung nicht offen kommuniziert wurde ist dennoch sehr kundenunfreundlich.

Kommuniziere das ruhig an Kollegen oder auch andere Personen, damit diese ebenfalls informiert sind.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 25, 2025

Die FUP sieht bei Volumentarifen doch gar keine Begrenzung des Datenvolumen vor, sondern die 4 Monate Regel 🤔


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

@Sutranix 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Die Nutzung des in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumens für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1/Ländergruppe 1 wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy , „FUP“) begrenzt. Hiernach kann in bestimmten Fällen ein Aufschlag zum Inlandspreis erhoben, oder die Nutzung im EUe1]Ausland eingeschränkt werden.

Es gelten folgende Regeln:

  1. Aufenthaltsnachweis/stabile Bindungen 
  2. Verhinderung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung 
  3. Aufschläge (das ist die Berechnung) 
  4. Im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen 

Wichtig bei Punkt 4 ist Absatz a: 
a. Unabhängig von den Regelungen der Ziffern 1. und 2. kann bei Tarifen mit offenen Datenpaketen (z. B. Tarife mit einer Datenflatrate) nur ein Teil des tariflichen Datenvolumens ohne Aufschläge auf vorübergehenden Reisen im EU-Ausland genutzt werden.

Berechnung Fair use policy | o2online.de


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 25, 2025

Dachte Punkt 4 Abs. a bezieht sich auf Unlimited Tarife. Würde hier ja auch auch immer so kommuniziert.


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@Sutranix 

O2 setzt die vertraglichen Regeln jetzt um,

vorher war O2 da großzügig.

nur hätte es dazu eine Info geben sollen.🤔


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

nur hätte es dazu eine Info geben sollen.

gab es bei der Umstellung der Unlimited Tarife im Dezember 2022 auch nicht.


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

das macht es nicht besser


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

Man lernt halt nicht draus.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 25, 2025

@poales 

Ich habe hier im Forum schon mehrfach in diversen Threads Erklärungen der Mods zur FUP gelesen. Und danach war die vertragliche Regelung, dass bei Volumentarifen (im Gegensatz zu Unlimited Tarifen) das gesamte Datenvolumen EU-weit nutzbar ist. Sprich die in Punkt 4 Absatz a genannten "Tarife mit offenen Datenpaketen" meint Unlimited Tarife. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

@Sutranix 

in der Preisliste und in ​@Bumer - Link wird nur die FUP genannt,

für alle Tarife, ohne  Eingrenzung auf Unlimited Tarife.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 25, 2025

@poales 

Ja, die Preisliste hat Bumer doch oben auch schon verlinkt und war mir auch bekannt. Wie gesagt, wurde das ganze dann wohl bisher doch nicht ganz richtig kommuniziert. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

wurde das ganze dann wohl bisher doch nicht ganz richtig kommuniziert. 

 

das ist sehr freundlich formuliert, halt O2


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

Es wurde bisher so kommuniziert, wie es angewandt wurde. 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • July 26, 2025

Sehe ich anders. Wenn man erklärt, die FUP würde regeln, dass Datenvolumen voll zur Verfügung steht, aber nach ununterbrochen 4 Monaten ein Aufpreis berechnet werden kann und nur Unlimited Tarife eingeschränktes EU-Datenvolumen haben, kommuniziert man die vertragliche Regelung und nicht, was gerade tatsächlich angewandt wird ;) 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 26, 2025

Die meisten Kunden interessieren sich vermutlich nur dafür was tatsächlich angewandt wird.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 26, 2025

Hallo ​@SvenEB und willkommen in unserer Community 🌻

Dass deine Tochter auf ihrer Abifahrt jetzt ohne Datenvolumen da sitzt ist natürlich gar nicht schön, das tut mir Leid. Dass sie dort bei 120 GB Inklusivvolumen nur ungefähr 10 GB verbrauchen konnte ist nicht korrekt. 

Wir setzen das Datenvolumen für ihren Tarif gerne zurück. Kannst du die letzten 3 Ziffern ihrer Rufnummer einmal nennen (bitte aus Datenschutzgründen nicht die gesamte Rufnummer)?

LG, Rebecca