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Warum O2
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Fristgerecht eingereichter Widerruf verschwunden

  • January 11, 2025
  • 19 Antworten
  • 268 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin gerade völlig fassungslos, ob der Herangehensweise von O2.

Meine Frau und ich sind langjährige Kunden, haben aber seit einiger Zeit immer öfter mit der schlechten Netzabdeckung zu kämpfen.

Aus diesem Grund haben wir unsere im Februar 2025 auslaufenden Verträge fristgerecht gekündigt.

Der Anruf des O2 Mitarbeiters lies natürlich nicht lange auf sich warten. Uns wurde versprochen, dass die Probleme mit der schlechten Verbindungsqualität mit einer neuen Sim-Karte beheben ließen. Mir wurde zugesagt, dass ich bei Verlängerung sofort eine neue Sim-Karte bekommen würde und mir innerhalb der Widerrufsfrist ein eigenes Bild über die verbesserte Gesprächsqualtität machen können.

Leider war die Sim-Karte nach einer Woche noch nicht angekommen, so dass ich beim Kundenservice reklamiert habe. Mir wurde in der letzten Novemberwoche 2024 dann der Expressversand der Karte avisiert . Was soll ich sagen? Natürlich ist die Karte bis heute nicht angekommen. 

Aus dem Grund habe ich meine telefonische Vertragsverlängerung vom 18.11.2024 am 30.11.2024 fristgerecht per E-Mail an widerruf@cc.o2.online.de widerrufen. Eine Eingangsbestätigung habe ich natürlich nicht bekommen. Ich gehe davon aus, dass diese von O2 bewusst nicht ausgestellt wird. In jedem Fall ist die E-Mail durchgegangen.

Nun habe ich seit Anfang Dezember ca. 15 mal mit verschiedenen Stellen von O2 telefoniert. Ich wurde immer vertröstet, der Widerruf sei in der Bearbeitung. Der Eingang wurde mir teils auch telefonisch bestätigt, was sich anhand der aufgezeichneten Anrufe sicherlich verifizieren lässt.

Nun habe ich eben nach über sechs Wochen noch einmal nachgefragt. Und ich bin tatsächlich fassungslos. Nun ist der Widerruf auf einmal gar nicht eingegangen. Helfen kann mir natürlich keiner und ich muss eine offizielle Beschwerde an die Zentrale schicken. Das ist echt schwach.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum  ich wegen einer solch kleinen Angelegenheit soviel Zeit und Nerven investieren muss. Nun bleibt mir anscheinend nur der Weg zum Anwalt. Und das nur, weil das Unternehmen die eigenen Prozesse nicht im Griff hat und den Kunden mit widersprüchlichen Aussagen verwirrt. Aus meiner Sicht weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut.

Das ganze ist übrigens kein Einzelfall. Bei dem Vertrag meiner Frau stellt sich der Sachverhalt mit einer Zeitverzögerung genauso dar.  

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende und vielen Grüßen,

Peter

edit o2_Manga: verschoben von Austausch rund um die Community zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarif

19 Antworten

schluej
Legende
  • January 11, 2025

Moin,

die automatische Antwort von der E-Mail Adresse: widerruf@cc.o2.online.de hast Du bekommen?

Wenn nicht könnte das am falschen Empfänger gelegen haben.

Wobei man auch sagen könnte das der 1. Montag im Dezember (1. Arbeitstag) dann der Zugang der Kündigung ist, der 30.11. ist ein Samstag. Dann wärst Du drüber…


  • Stammgast
  • January 11, 2025

Wenn das (“per E-Mail an widerruf@cc.o2.online.de”) die tatsächlich genutzte E-Mail Adresse war, dann ist dein Widerruf nicht angekommen und deswegen auch keine Eingangsbestätigung erfolgt. In der Adresse ist ein Punkt zuviel gesetzt, damit ist die Empfängeradresse nicht korrekt. Ich würde dir empfehlen nochmal nach der Ausgangsnachricht zu schauen und die Adresse abzugleichen. Wenn da tatsächlich der Punkt zwischen “o2” und “online” gesetzt wurde, dann hängst du wegen Verstreichen der Widerrufsfrist im Vertrag.

 

Für alles Weitere wird sich in einigen Tagen sicher ein Mod hier melden. Hab bitte etwas Geduld.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Danke für den Hinweis zur E-Mail-Adresse. Ich habe gerade noch einmal nachsehen. Ich habe die E-Mail an widerruf@cc.o2online.de gesendet. Ich hatte in meinem Post einen „.“ zuviel eingegeben. Es sollte also alles passen. 


noreply
Legende
  • January 11, 2025

@derGizmo dann sollte zumindest eine Fehlermeldung angezeigt werden.

(über Mail iPad zB ploppt eine Fehlermeldung auf das der Server die Mail abgelehnt hat und die Mail im Ausgangsordner abgelegt wird, gerade ausprobiert)


noreply
Legende
  • January 11, 2025

@PCrouch im Idealfall ist die Mail noch im Ordner „Gesendete Objekte“

 

Dann sollte ein Screenshot des Widerrufs mit Sendedatum/zeit reichen um dich zu entlasten (normal kommt die automatische Empfangsbestätigung von o2 sofort, vielleicht hat sich das Programm ja verschluckt)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

An dem Screenshot scheitert es nicht. Mich wundert nur, dass meine Frau für ihren fristgerecht eingereichten Widerruf vom 04.12.24 ebenfalls keine Bestätigung erhalten hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@PCrouch, schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast 😊

Gerne würden wir für dich nachschauen allerdings hast du nur einen Interessenten Account hier in der Community, der nicht mit deinen Vertragsdaten verknüpft ist.

Wir erklären dir hier, wie du die Registrierung tätigst: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Wenn du das erledigt hast, melde dich gerne erneut.

VG, Senay


  • Besucher:in
  • January 25, 2025

Hallo ​@o2_Senay ,

ich habe nun einen neuen User mit dem hinterlegten Profil eingerichtet. Ich freue mich, wenn Ihr den Sachverhalt nun überprüfen könnt.

Viele Grüße sendet PrinzPitter alias PCrouch :-)

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 29, 2025

Hallo ​@PrinzPitter,

das hat geklappt, vielen Dank 🙂

Ich konnte einmal nachsehen, es ist in der Tat kein Widerruf vom 30.11.2024 hinterlegt.

Mit dem Screenshot deiner E-Mail als beleg empfehle ich dir, es unter Widerruf mit unserem Kontaktformular  mit eiern Reklamation zu deinem Widerruf an uns zu senden. Du kannst den Screenshot als beleg dann nämlich hier mit Hochladen: 

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 5, 2025

Hallo ​@PrinzPitter,

konntest du mit dem Screenshot deiner E-Mail vom 30.11. über unser Kontaktformular eine Reklamation zu deinem Widerruf an uns zu senden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit   

Ich habe den Screenshot sowohl am 02.02.25 als auch am 12.02.25 über das Kontaktformular gesendet. Eine Eingangsbestätigung habe ich jeweils erhalten. Bis heute gab es noch keine Rückmeldung.
 

Ich habe bei der Gelegenheit auch dazu aufgefordert, die Bänder abzuhören. Der Eingang des Widerrufs wurde mir im Dezember 2024 mehrfach telefonisch bestätigt. Das muss auf Band sein.

 

Ich frage mich tatsächlich, was da bei O2 nicht stimmt. An wen soll ich mich denn noch wenden, Verbracherschutz, Bundesnetzagentur….? Es ist echt ein Dilemma. 
 


 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 9, 2025

Hi ​@PrinzPitter ,

ich habe Stornierung erneut beantragt (ähnlich wie schon Dezember), dieses Mal aber natürlich mit Verweis auf deine Mail mit dem Screenshot. Bitte entschuldige die lange Verzögerung in der Bearbeitung; Ich kann nicht sagen, warum es bisher noch nicht beantwortet wurde - so soll es aber natürlich nicht sein.

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Hallo ​@o2_Kurt ,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich bereits den Glauben verloren. 
 

Ich habe mittlerweile auch bereits eine Aktualisierung in der App erhalten. 
Der Vertrag wurde angepasst, steht aber auf dem Status „ungekündigt“. Das ist nicht korrekt, da ich ja ursprünglich fristgerecht zum 09.02.25 gekündigt habe. 
 

Laut App könnte ich nun am 09.04.25 zum 09.05.25 kündigen. Somit müsste ich noch drei Monatsgebühren zahlen, obwohl ich eigentlich bereits seit dem 09.02.25 kein Kunde mehr bin. 
 

Könntest Du hier bitte noch einmal nachhören? 
 

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

 


Sandroschubert
Legende

Warte bitte bis morgen ab. Ein paar Sachen werden über Nacht aktualisiert. Der Vertrag wird wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht.


Bumer
Legende
  • March 12, 2025

@PrinzPitter 

melde dich einmal in der App ab und dann wieder an, oder schaue ins Kundenportal über einen Browser.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 13, 2025

Hallo ​@PrinzPitter ,

Danke für deine Rückmeldung!
Ja, in der Tat ging die Stornierung durch. Leider hat man die Kündigung tatsächlich vergessen.

Ich würde die Deaktivierung nun nachholen wollen - terminiert auf den 19.03.2025. Im gleichen Zuge würde ich mir auch die Kosten und Rechnungen anschauen. 
Wenn es geht, gleiche ich die Kosten direkt aus und es kommt zu keiner Abbuchung. Sollte es nicht zeitnah passen, werden wir den abgebuchten Betrag zur Auszahlung beantragen.

Bist du mit dem Vorgehen soweit einverstanden?

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • March 13, 2025

Hallo ​@o2_Kurt , vielen Dank für Deine Nachricht. 
 

wir können gerne so vorgehen.

 

Besten Dank für die Hilfe und herzliche Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 13, 2025

@PrinzPitter Wunderbar, dann machen wir so!

Die Deaktivierung steht am 19.03.25 an. Den überzahlten Betrag aus der Februarrechnung habe ich zur Auszahlung beantragt. Die anderen Kosten sollten von der Guthabenbuchung erledigt werden. 
Sauberer ist es eigentlich auf die Rechnung zu warten. Sofern ich mich aber nicht verrechnet habe, sind wir in Theorie durch und können nur noch auf Deaktivierung und die letzte Rechnung (welche schon bezahlt sein sollte) warten.

Viele Grüße
Kurt