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Warum O2 Service
Gelöst

Fraud-neuer Vertrag wurde geschlossen - Wie ist das weitere Vorgehen?


Hallo zusammen,

Ich habe heute eine E-Mail erhalten, dass ich angeblich einen neuen Vertrag + Handy abgeschlossen hätte. Dieser wurde aber nicht von mir getätigt. Dementsprechend habe ich beim Kundendienst angerufen. Die haben bestätigt, dass heute ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde und haben meine Zahlungsbedingung von Lastschrift auf Überweisung geändert. Falls ein Paket ankommt werde ich die Annahme verweigern.

Jedoch weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, da es von Kundedienst hieß, dass eine Wiederufserklärung aufgrund des Handys schwierig sei. Kann mir hier jemand eine Antwort geben? Schon mal vielen Dank.

Lösung von o2_Antje

Hallo @Jan1301,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön zu lesen, dass du hier bereits Unterstützung und Tipps erhalten hast.
Ich bedaure sehr, dass eine unautorisierte Bestellung über dein Kundenkonto stattgefunden hat.
Schau dir bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an, ganz besonders die Punkte bei Verdacht auf Zugriff Dritter Personen.

Ich empfehle dir ebenfalls deine Passwörter zu ändern, eine neue persönliche Kundenkennzahl zu beantragen sowie das Formular zum Identitätsdiebstahl einzureichen.
Im verlinkten Artikel findest du alle Infos zum Vorgehen.
Für deinen Mobilfunkvertrag ist heute eine Vertragsverlängerung mit Handybestellung vorgenommen worden.
Den Verlängerungsauftrag konnte ich jetzt noch direkt stornieren, die Hardware-Bestellung ist systemtechnisch allerdings bereits zu weit fortgeschritten, sodass ich diese nicht mehr direkt aufhalten kann.
Aus diesem Grund habe ich den Fachbereich soeben angeschrieben und dort darum gebeten den Versand zu stoppen bzw. das Paket direkt wieder zurückzuleiten.
Die “gute” Nachricht in diesem Fall ist, dass die Bestellung tatsächlich an deine hinterlegte Kontaktadresse geht und du die Annahme verweigern kannst, sollte es wider Erwarten nicht mehr möglich sein die Zustellung zu stoppen.
Auch bei versehentlicher Annahme kannst du das Paket innerhalb 14-täigen Widerrufsfrist natürlich zurücksenden.

Gruß
Antje

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12 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 13. Februar 2024

@Jan1301 

hi, wurde das Handy storniert?

ändere unbedingt die Passwörter für den meinO2 Bereich.

bitte arbeite dich durch die Liste

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 13. Februar 2024

Prüfe ob die Adresse geändert wurde. Es macht ja keinen Sinn, dass das Handy an dich geschickt wird. Die Annahme kannst du trotzdem online über die Sendungsverfolgung verweigern.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41820 Antworten
  • Lösung
  • 13. Februar 2024

Hallo @Jan1301,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön zu lesen, dass du hier bereits Unterstützung und Tipps erhalten hast.
Ich bedaure sehr, dass eine unautorisierte Bestellung über dein Kundenkonto stattgefunden hat.
Schau dir bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an, ganz besonders die Punkte bei Verdacht auf Zugriff Dritter Personen.

Ich empfehle dir ebenfalls deine Passwörter zu ändern, eine neue persönliche Kundenkennzahl zu beantragen sowie das Formular zum Identitätsdiebstahl einzureichen.
Im verlinkten Artikel findest du alle Infos zum Vorgehen.
Für deinen Mobilfunkvertrag ist heute eine Vertragsverlängerung mit Handybestellung vorgenommen worden.
Den Verlängerungsauftrag konnte ich jetzt noch direkt stornieren, die Hardware-Bestellung ist systemtechnisch allerdings bereits zu weit fortgeschritten, sodass ich diese nicht mehr direkt aufhalten kann.
Aus diesem Grund habe ich den Fachbereich soeben angeschrieben und dort darum gebeten den Versand zu stoppen bzw. das Paket direkt wieder zurückzuleiten.
Die “gute” Nachricht in diesem Fall ist, dass die Bestellung tatsächlich an deine hinterlegte Kontaktadresse geht und du die Annahme verweigern kannst, sollte es wider Erwarten nicht mehr möglich sein die Zustellung zu stoppen.
Auch bei versehentlicher Annahme kannst du das Paket innerhalb 14-täigen Widerrufsfrist natürlich zurücksenden.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Februar 2024

Hallo Antje, 

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Schilderung des weiteren Vorgehens. In dem von dir verlinkten Beitrag steht: "Je nach Sachlage: Erstatte Anzeige, und leite diese an den Anbieter weiter."

Ist in meinem Falle eine Anzeige nötig? Hier han ich ja das "Glück" , dass das Handy an meine Adresse geschickt wird und du den Verlängerungsauftrag noch stornieren konntest.

Das Formular zum Identitätsdiebstahl werde ich mit entsprechenden Screenshots ausfüllen.

Ich freue mich über eine Antwort und sage vorab vielen Dank.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt / 14.02.2024 / 15:43 Uhr


Sandroschubert
Legende

Wenn es in dem Artikel steht sollte man das auch so machen. Bitte keine Vollzitate nutzen, danke.


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 13. Februar 2024
Jan1301 schrieb:

Ist in meinem Falle eine Anzeige nötig? 

 

Das geht auch schnell online

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24237 Antworten
  • 14. Februar 2024

Hallo @Jan1301,
es ist ratsam eine Anzeige bei der Polizei zu machen und uns den Vorgang mit dem Formular einzureichen. 🙂 Hast du das schon gemacht?
Viele Grüße Bianca


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41820 Antworten
  • 14. Februar 2024

@Jan1301 Kurze Wasserstandsmeldung, der Versand konnte zwar nicht mehr aufgehalten werden aber das Paket wird direkt Retour gehen und der Hardware-Auftrag somit automatisiert rückabgewickelt werden.

Gruß
Antje


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24237 Antworten
  • 15. Februar 2024

Ich wollte mich auch noch einmal mit einem Update bei dir melden @Jan1301. Die Lieferung ist auf dem Weg zu uns zurück, Vertragsverlängerung wurde storniert und der Tarifwechsel im Vorwege bereits gestoppt. Wenn du die Unterlagen eingereicht hast wirst du zusätzlich aus dem Fachbereich noch eine Rückmeldung bekommen. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne hier noch einmal. 🙂
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24237 Antworten
  • 22. Februar 2024

Hallo @Jan1301,
ich habe noch einmal in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Das Formular ist bisher noch nicht angekommen. Hattest du es schon eingereicht? Wenn ja, auf welchem Weg?
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24237 Antworten
  • 23. Februar 2024

Hallo @Jan1301,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung von dir bekommen. Hattest du das Formular schon eingereicht? Per Kontaktformular oder per Post?
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24237 Antworten
  • 24. Februar 2024

Bis jetzt kam noch keine Rückmeldung von dir @Jan1301. Bis auf das Formular und die Anzeige ist soweit alles in die Wege geleitet worden. Wenn du noch Unterstützung brauchst sag gerne Bescheid. 🙂
Liebe Grüße Bianca


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