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Fragwürdige Vertragsverlängerung

  • March 11, 2025
  • 12 Antworten
  • 115 Aufrufe

Hallo zusammen,

am 24.02.2025 habe ich meinen Mobilfunkvertrag bei O2 gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Am darauffolgenden Tag rief mich eine O2- Mitarbeiterinnen an, um eine Kundenrückgewinnung durchzuführen. Ich teilte ihr mit, dass ich bereits einen neuen (O2)- Vertrag mit einem neuen Handy (O2 Mobile L / 100GB + Xiaomi 14T pro Farbe Grau für 19,99 Euro monatlich) über einen Drittanbieter beauftragt habe. Dennoch wollte man abgleichen, ob man ein „vergleichbares“ Angebot machen könne. Es wurde mitgeteilt, dass man eine Vertragsverlängerung mit zusätzlichem Handy zu den gleichen Konditionen anbieten könne.

Da ich in diesem Fall nicht eine Portierung meiner Rufnummer veranlassen muss, nahm ich das Angebot an.

Bereits bei der Übersendung der Vertragsunterlagen per Mail stellte ich fest, dass absolut nicht die vereinbarten Konditionen übermittelt wurden.

Bei „Mein O2“ erscheint derzeit

  • der Mobilfunkvertrag, der verlängert werden sollte ,
  • ein älterer Vertrag , der ebenfalls am 25.02.2025 auf O2 Mobile L / 100GB geändert wurde, ohne dass es von mir beantragt wurde und
  • ein Ratenkaufvertrag über ein Xiaomi-Handy, der 36 Monate lang 19 Euro kosten soll.

Zu guter Letzt hat dieses Handy auch noch die falsche Farbe.

Ich erhielt per Mail mehrere Vertragszusammenfassungen, die jedoch alle nicht dem entsprachen, was bei dem Gespräch angeboten wurde. Besonders eigenartig ist das “Upgrade” eines O2 Basic 15-Vertrages in einen O2 Mobile L-Vertrag, von dem nie die Rede war.

Ich habe daraufhin das übersandte Handy retourniert und zum einen der Vertragsverlängerung und zum anderen das “Upgrade” widerrufen. Der Eingang des Handys ist mittlerweile bestätigt worden, bezüglich der Widerrufe habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Vermutlich wäre dieses Thema besser in einem persönlichen Chat aufgehoben, ich bekomme aber die Nachricht, dass ein Chat nicht erreichbar sei.

 

o2_Giulia, 17.03.2025, 13:50: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

12 Antworten

Bumer
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  • March 11, 2025

Wie hast du widerrufen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Ich hatte am 06.03. schriftlich auf dem Postweg widerrufen.

Zwischenzeitlich habe ich aber doch noch eine Möglichkeit zum direkten Chat mit einem Mitarbeiter gefunden, so dass die Bearbeitung im Hintergrund läuft.


Bumer
Legende
  • March 11, 2025

Einen nachweisbaren Widerruf sendet man per E-Mail an, widerruf@cc.o2online.de 

Es gibt eine automatische Eingangsbestätigung.


Bollermann
Legende
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  • March 11, 2025

@JuppVau 

Es kann sein, dass der Widerruf gar nicht bzw nicht fristgerecht bei o2 eingegangen ist. Oder hast du einen nachweisen über den  Eingang? Zb Sendungsnummer? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

In dem o. g. Chat teilte man mir mit, dass der Widerruf “im System” bestätigt sei und ich mich um nichts mehr kümmern brauche.

Auch mein Wunsch der Portierung von O2 nach O2 werde durchgeführt.

Bin mal gespannt.


Bollermann
Legende
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  • March 11, 2025

@JuppVau 

Für die interne Portierung musst du das interne Portierungsformular nutzen. Das funktioniert erst, wenn der Neuvertrag aktiv ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Ja, ich habe heute bereits diese Formular zugesendet bekommen, ausgefüllt und zurückgesendet. Wenn eine interne Portierung wirklich möglich ist, wieso wird im Netz immer das Gegenteil behauptet?


bs0
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  • Legende
  • March 11, 2025

Wo wird das behauptet?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • March 11, 2025

@JuppVau 

Es war jahrelang nicht möglich.... Mittlerweile funktioniert es aber wieder.

 

Schau auf die Zeitangaben der "gegenteiligen Behauptungen". 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Ich habe jetzt mal neuere Meldungen studiert und es scheint wirklich (wieder) möglich zu sein.


Sandroschubert
Legende

Es ist wieder möglich und nicht scheint. Jetzt muss nur noch der Widerruf bearbeitet werden und fertig.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 16, 2025

Hallo ​@JuppVau 😊

diese Art von Portierung war tatsächlich nicht immer möglich, aber seit einiger Zeit ist dies wieder möglich. 

Falls du zufällig Infos auf unseren o2 Seiten gefunden hast, die noch veraltete Aussagen anzeigen, schicke uns gerne die Links, damit wir das korrigieren können. Das wäre super. 🙂

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Michi