Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe im Juni 2022 als Neukunde zwei Verträge (Unlimited Max + Unlimited Max Partnerkarte) abgeschlossen. In My o2 wird mir angezeigt, dass ich die Verträge verlängern kann. Das würde ich auch gerne auf der Webseite/in der App machen und ein Handy dazu auswählen.

Verstehe ich es richtig, dass ich dann mit Vertragsabschluss “jetzt” die neuen Tarifkonditionen zahle und die alten Konditionen entfallen? Oder zahle ich für April, Mai, Juni doppelt?

Der Vertrag gilt dann bis Juni 2026?

Ich möchte die Verlängerung nicht über einen Anruf bei der Hotline machen, da es damals, beim Abschluss als Neukunde ein furchtbares Chaos gab, inkl. einem plötzlich auftauchenden Vertrag + Handy, den ich gar nicht abgeschlossen hatte, mühselige Stornierung, Probleme mit der Sim-Card usw.

Ich möchte unbedingt meine SIM-Karten behalten und AUF KEINEN FALL Fall eine e-Sim, muss ich da beim online-Vorgang auf irgendwas achten?

Wenn ich das neue Handy auswähle - wie kann ich es anzahlen? Damals gab es auch da “Chaos”, da ich nicht über Klarna zahlen konnte. Ist eine Paypal-Zahlung möglich?

Und noch eine Frage zu meinen Verträgen - beide sind ja Unlimited und doch steht derzeit bei Karte 1 “10 KB zusätzlich verbraucht - Datenvolumen gedrosselt”. Wie kann bei Unlimited ein zusätzlicher Verbrauch geschehen und das Datenvolumen gedrosselt werden?

Grüße von anista

Hallo nochmal,

ich habe es gerade ausprobiert, wie bei vielen anderen hier auch, gibt es eine Fehlermeldung, wenn ich versuche online zu verlängern. Die Webseite springt auf den Anfang zurück bzw. ich erhalte die Meldung “ Eine Vertragsverlängerung ist derzeit aufgrund einer technischen Störung online nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ich würde mich über ein Angebot freuen. Interessieren würde mich das Samsung S24Ultra mit 512 GB in Grau. Als Konditionen wurde mir für meine Hauptkarte angezeigt Unlimited Max für 49,99 Euro/Monat + 55,50/Monat/auf 24 Monate = 105,49 Euro gesamt.

Für die Partnerkarte könnte ich auswählen o2 Free unlimeted max für 29,99 Euro.

Könnte ich zu diesen beiden Verträgen dementsprechend ein Angebot haben?


Hallo @anista;

wir erstellen dir gerne ein Angebot für die Vertragsverlängerungen. Bitte beachte aber, dass die Bearbeitung hier über die Community ein paar Tage dauern kann.

Bitte überprüfe vorab einmal, ob du in Mein o2 eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast, an die wir dir die Angebote senden können.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

ja, meine Mailadresse ist richtig hinterlegt. Könnten Sie mir das hier kurz beantworten?

Verstehe ich es richtig, dass ich dann mit Vertragsabschluss “jetzt” die neuen Tarifkonditionen zahle und die alten Konditionen entfallen? Oder zahle ich für April, Mai, Juni doppelt?

Der Vertrag gilt dann bis Juni 2026?

Wenn ich das neue Handy auswähle - wie kann ich es anzahlen? Damals gab es auch da “Chaos”, da ich nicht über Klarna zahlen konnte. Ist eine Paypal-Zahlung möglich?

Und noch eine Frage zu meinen Verträgen - beide sind ja Unlimited und doch steht in der App derzeit bei Karte 1 “10 KB zusätzlich verbraucht - Datenvolumen gedrosselt”. Wie kann bei Unlimited ein zusätzlicher Verbrauch geschehen und das Datenvolumen gedrosselt werden?

Grüße von anista


Verstehe ich es richtig, dass ich dann mit Vertragsabschluss “jetzt” die neuen Tarifkonditionen zahle und die alten Konditionen entfallen? Oder zahle ich für April, Mai, Juni doppelt?

 

Der Vertrag gilt dann bis Juni 2026?

Wenn du heute verlängerst, bis 17.03.2026.


Hallo @anista 🙂,

gerne mache ich dir ein Angebot mit dem Samsung S24Ultra mit 512 GB in Grau für deinen Hauptvertrag. Die Hauptkarte und Partnerkarte sollen weiterhin den o2 Unlimited Max Tarif beinhalten. Ich werde dann prüfen, welche Option für dich am besten geeignet ist.

Dazu benötige ich ein paar persönliche Informationen von dir, daher habe ich dir eine private Nachricht von o2_VVL geschrieben. Sobald du geantwortet hast, melde dich bitte wieder hier im Thread.

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo @o2_Maren ,

ich habe per PN geantwortet.

Grüße von anista


Hallo @anista 🙂,

ich denke, ich weiß nun, warum du online nicht selbst bestellen konntest. Einige Samsung-Modelle sind nicht mehr verfügbar. Anstatt einfach anzuzeigen, dass das Handy nicht lieferbar ist, gibt das Programm nur eine Fehlermeldung aus. Ich denke, da müssen wir noch besser werden.

Wie gewünscht, habe ich beide Verträge für dich verlängert. Ich hoffe, alles passt so.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, also nimm dir in Ruhe Zeit, es anzuschauen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, lass uns bitte wissen, was noch geändert werden kann.

Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo @o2_Maren,

danke für die Angebote. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Handy auf 24 Monate zahlen möchte. Im Angebot ist es deutlich teurer, als es mir in der Online-Verlängerung angezeigt wurde. Als ich die Vertragsverlängerung online machen wollte, kostete es 1333,00 Euro, nun 1549,00 Euro. Das ist mir zu teuer.

Online (auf 24 Monate) wurde mir angezeigt: 55,50 Euro monatlich, Tarif 49,99 Euro, gesamt monatlich 105,49 Euro, Handypreis 1333,00 Euro. Leider kann ich nun online nicht sehen, welche Alternativen es gibt. Aber wie gesagt, so ist es mir zu viel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch gar nicht lieferbar?

Grüße von anista

 


Hallo @anista 🙂,

ich habe das Angebot auf 24 Monate geändert und hatte Glück, noch ein Bestandskunden-Angebot für das S24 Ultra mit 512 GB zu hinterlegen. Ist das Angebot jetzt so, wie du es haben möchtest?

Liebe Grüße, Maren 💙


Hallo @o2_Maren,

Danke und - prima, so passt es!

Viele Grüße von anista


@o2_Maren 

Hallo nochmal,

ich bin gerade sehr erstaunt, dass MyHandy abgelehnt hat? Wie kommt sowas bei hervorragender Bonität, nie Zahlungsverzug, Bankeinzug usw?

Und was ist dann mit dem Unlimited-Vertrag - kann der so zu den Konditionen ausgeführt werden?

Viele Grüße von anista


Und was ist dann mit dem Unlimited-Vertrag - kann der so zu den Konditionen ausgeführt werden?

Steht da Rabatt auf Grundgebühr oder Hardware Rabatt? Bei letztem muss widerrufen werden, da sonst der Hardware Rabatt entfällt.


Dort Steht “ Rabatt auf die Grundgebühr”.

Bisher habe ich aber auch noch nichts zur Bestätigung erhalten - keine SMS, keine Mail usw.

Erstaunlich ist auch, dass die Ablehnung innerhalb von 10 Minuten nach Vertragsabschluss erfolgte. Ich weiß, dass ich o2 anschreiben kann um die Gründe zu erfahren, bin jedoch insofern irritiert, da die Schufa und Bonität hervorragend sind. Davon abgesehen sind 10 Minuten bis zur Ablehnung sehr seltsam. Ich werde mir mein Handy also einfach so kaufen, ohne Ratenkauf, allerdings dann nicht bei o2 (wenngleich ich vermute, dass das problemlos funktionieren würde, wenn ich es voll bezahle).

 


Dann brauchst nicht widerrufen. Die VVL läuft über Nacht durch, spätestens nach 48 Stunden wird das per E-Mail bestätigt. 
Warum das mit my Handy nicht geklappt hat, wird dir niemand im Forum beantworten können. Schreibe an die Adresse die in der Ablehnung steht.


Ich schau mal, was da so kommt und hoffe, dass gut läuft, mein Einstieg bei o2 war ja eher chaotisch. Insofern, wenn die Verträge bleiben, dann passt es ja. Mal schauen, ob ich an MyHandy schreibe, ich denke eher nicht, ich kann ein Handy ja auch ohne Finanzierung kaufen. Bei der zweiten Karte kam wenige Minuten nach Vertragsabschluss schon eine Bestätigungs-SMS. Mal schauen, wann es bei der ersten Karte soweit sein wird.


Hallo @anista 🙂,

die Vertragsverlängerung und das Handy wurden storniert. Zum Warum kann ich nichts sagen, da kannst du nur persönlich nachfragen und auch um erneute Prüfung bitten. Es könnte sein, dass es doch klappt. In der E-Mail steht auch die Adresse der Auskunftsstelle. Bitte nimm diese Entscheidung nicht persönlich, denn die Gründe müssen überhaupt nicht mit dir persönlich zu tun haben!

Soll ich dir jetzt ein Angebot nur für den Vertrag machen?

Liebe Grüße, Maren 💙


@o2_Maren Die Vertragsverlängerung wurde auch storniert? Aber die für die zweite Karte ist genehmigt? Oder ist das jetzt auch etwas schief gelaufen?

Ja, ein Angebot wäre gut, es wäre allerdings nicht gut, wenn es schlechter wäre. Es sollte aber bitte bei den Konditionen für die 1. Karte bleiben (o2 Free Unlimited Max 2021) zum Preis von 59,99 Euro - 16,00 Euro Grundgebühr = 43,99 Euro monatlich.

Für die zweite Karte habe ich ja die Bestätigung per SMS erhalten, auch dort sollten die gegebenen Konditionen erhalten bleiben (o2 Free Unlimited Max 2021) zum Preis von 59,99 Euro - 30,00 Euro Kombi-Vorteil  = 29,99 Euro monatlich.

Wie gesagt, die Auskunfsstelle werde ich nicht anschreiben, ich kenne meine Bonität, 10 Minuten Bearbeitungsdauer sind allerdings irritierend. Mein Handy werde ich mir dann einfach so kaufen.

Grüße von anista


Hallo @anista 🙂,

genau das gleiche Angebot, nur ohne Handy, ist jetzt verschickt worden. Wenn ein Handy nicht bewilligt wird, wird auch gleich der dazugehörige Tarif mit storniert. Bei deinem zweiten Vertrag ist alles glatt durchgelaufen.

Schön, dass du dir das Handy so kaufen kannst. Da wirst du sicherlich noch ein günstiges Angebot finden. Ansonsten kannst du das Handy zum Preis von 1333 € auch für den Sofortkauf bestellen, und dabei kann ich dir behilflich sein.

Liebe Grüße, Maren 💙


@anista wenn du wegen dem Telefon fragen hilft mail an bonitaet@telefonica.com senden. Aber Achtung es kann passieren das man deinen Ausweis und die Bankkarte eingescannt haben möchte. Ab dem Punkt würde ich es ni ht mehr machen.

​@o2_maren Ich bin begeistert das wenn abgelehnt wird gleich das ganze Bundle rückabgewickelt wird. Bus vor kurzen musste man den Mobilfunkvertrag separat widerrufen.


@o2_Maren Hallo,

ich habe das Angebot gerade angenommen, danke, dass es zu den gleichen Konditionen geklappt hat. Die SMS Bestätigung habe ich nun auch für beide Vertragsverlängerungen, per Mail wird es sicher noch etwas dauern. Ich mache mich nun auf die Handy-Suche, das eilt ja nicht und so habe ich auch noch ein paar mehr Hersteller-Optionen.

@Sandroschubert Ja, ich bin auch froh, dass ich da nichts widerrufen muss sondern beide Verträge verlängert sind. Wie gesagt, hinschreiben werde ich nicht, keine Ahnung was der Ablehnungsgrund war, Ausweis etc. würde ich nicht versenden und ich weiß, dass ich mir um meine Bonität keine Sorgen machen muss. Das Handy ist nicht eilig, es bot sich nur in der Vertragsverlängerung an. So wie es jetzt ist, kann ich noch ausführlich diverse Tests lesen (da ist ja viel High-End Neues auf dem Markt) und dann entscheiden, was ich wo kaufe.

Viele Grüße von anista


Hallo @anista 🙂,

deine Einstellung ist super, und ich möchte nur betonen, dass es keinen Grund gibt, sich schlecht oder sonst wie zu fühlen, nur weil ein Computerprogramm eine Entscheidung aufgrund eines uns unbekannten Algorithmus getroffen hat. Es hat nichts damit zu tun, wie liquide jemand ist.

@Sandroschubert 🙂, dass auch der Tarif bei abgelehnter Bonität gleich mit storniert wird, hat auch mich sehr gefreut, denn dadurch wird auch unsere Arbeit erleichtert.

Euch beiden einen schönen und entspannten Abend!

Liebe Grüße, Maren 💙


Deine Antwort