Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur Vertragsabrechnung und Rückzahlung


Guten Tag,

 

ich habe am 3. Mai 2025 in München bei O₂ einen iPhone 16 Pro Max 256 GB mit Vertrag gekauft. Ich habe 1 € Anzahlung gemacht und mir wurde gesagt, dass ich monatlich 60 € zahlen werde.

 

Im Juni wurden mir jedoch 109 € für den Tarif und zusätzlich 40 € für das Handy berechnet. Insgesamt also 159 €. Man sagte mir, dass mir im nächsten Monat 40 € zurückerstattet werden – bisher habe ich aber nichts erhalten.

 

Für Juli ist nun eine Zahlung von 29,98 € (Tarif) plus 40 € (Gerät) angekündigt.

 

Können Sie mir bitte erklären, warum die Beträge abweichen und wann ich die 40 € Rückerstattung bekomme?

 

Mit freundlichen Grüßen  

xxxxx

  xxxxxx

edit o2_Gerrit 09.07.2025 persönliche Daten entfernt

 

o2_Giulia, 14.07.2025, 14:46: verschoben von O₂ my Handy & Finanzierung zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@VladyslavK ,

ich habe mir das hier einmal angeschaut.
Du hast 2 Verträge im Shop abgeschlossen.

Einen o2 Mobile L Tarif und einen o2 Data M Tarif mit Kombirabatt.
Somit zahlst du monatlich 29,98 € für diese beiden Verträge plus
monatlich 40 € für da Handy.

So wurde es dir schriftlich bestätigt und du hast diese Verträge auch so im Shop unterschrieben.
Wenn du den Data Vertrag nicht wolltest, wende dich bitte noch einmal an den Shop, in dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast.
Hier können wir diesen Vertrag nicht so einfach stornieren. Zumal der Vertrag auch bereits im Mai abgeschlossen wurde.
Eine etwaige Widerrufsfrist ist damit auch bereits verstrichen.

Alternativ kannst du den Datenvertrag nur noch fristgerecht zum Ende der regulären Vertragslaufzeit von 24 Monaten kündigen.

Viele Grüße Maria

 

 

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@VladyslavK 

Nimm deine Handynummer raus. 

 

Dann wurde im ersten Monat wohl doppelt Aktivierungsgebühr 39,99€ berechnet und diesen Monat gutgeschrieben.... Deswegen wohl nur  29,98€ 

 

Magst du bitte mal in deine Vertragsunterlagen schauen, was hast du unterschrieben? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 9, 2025

Hallo ​@VladyslavK,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Das klingt in der Tat nach einer doppelten Aktivierungsgebühr, falls du nur einen Vertrag bestellt hast.

Wie sieht es denn aus auf der Seite 2 deiner ersten Rechnung über 109 €?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

 

Das erste Foto zeigt, wie die Beraterin es für mich bemalt hat.

Edit o2_Antje: Persönliche Daten entfernt / 09.07.2025 / 14:57 Uhr


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@VladyslavK 

Warum schon wieder persönlichee Daten? 

 

Du hast 2 Verträge abgeschlossen... 1x mit und 1x ohne Handy.

Da steht doch 59,99€ ohne Handy, 109,99€ mit Handy. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

@VladyslavK Danke für die Rückmeldung.
Eine ganz wichtige Bitte, da unsere Community öffentlich einsehbar ist bitte ich dich aus Gründen des Datenschutzes keine persönlichen Daten zu posten.
Du hast auch zwei Sim-Karten im Shop erhalten?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

ja, ich habe 2 Karten, aber ich benutze eine, der Laden hat mir erklärt, dass die zweite Karte einen Rabatt gibt, wenn es nur möglich wäre, die zweite Karte zu deaktivieren und nicht dafür zu bezahlen, danke


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@VladyslavK 

Wenn du für 2 Verträge mit 24 Monaten unterschrieben hast, werden auch 24 Monate beide berechnet. 

Hast du eine schriftliche Vertragszusammenfassung in Textform erhalten, außer dieses handschriftliche Wirrwarr? 

Poste bitte Seite deiner Rechnung ohne persönliche Daten 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 10, 2025

Hallo ​@VladyslavK ,

ich habe mir das hier einmal angeschaut.
Du hast 2 Verträge im Shop abgeschlossen.

Einen o2 Mobile L Tarif und einen o2 Data M Tarif mit Kombirabatt.
Somit zahlst du monatlich 29,98 € für diese beiden Verträge plus
monatlich 40 € für da Handy.

So wurde es dir schriftlich bestätigt und du hast diese Verträge auch so im Shop unterschrieben.
Wenn du den Data Vertrag nicht wolltest, wende dich bitte noch einmal an den Shop, in dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast.
Hier können wir diesen Vertrag nicht so einfach stornieren. Zumal der Vertrag auch bereits im Mai abgeschlossen wurde.
Eine etwaige Widerrufsfrist ist damit auch bereits verstrichen.

Alternativ kannst du den Datenvertrag nur noch fristgerecht zum Ende der regulären Vertragslaufzeit von 24 Monaten kündigen.

Viele Grüße Maria

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2025

Hallo

Ich habe nur den Kaufbeleg, alles andere kam per E-Mail.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wenn dir vor Unterschrift keine  Vertragszusammenfassung (ausgedruckt - nicht handschriftlich) ausgehändigt wurde, kannst du die Verträge anzweifeln. 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/artikel.html 

 

Ich persönlich würde es so lassen. Weil das Handy hast du ja bereits 2 Monate genutzt.. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@VladyslavK ,

du kannst dich gerne noch einmal an den Shop wenden und fragen, ob da noch was möglich ist.
Hier haben wir nicht die Möglichkeit einer Deaktivierung des Vertrages.

Viele Grüße Maria