Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage: Wie lange dauert die Bonitätsprüfung?


Benutzerebene 1
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen das iPhone XS mit einem Mobilfunkvertrag gekauft. Leider warte ich immernoch auf die Bestätigung von O2, dass die Ratenzahlung bewilligt wird. Normalerweise dauert es bei mir meistens nur paar Stunden bis maximal einen Tag, bis ich die Bestätigung durch den jeweiligen Anbieter bekomme. Ich wollte nur mal fragen, wie lange die Bonitätsprüfung ca. bei O2 dauert?
Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂
icon

Lösung von o2_Steffen 26 September 2021, 15:37

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Jastin,
Meine letzte Bonitätsprüfung hier bei O2 war nach 5 Minuten erledigt. Da O2 aber viele Neuverträge abschließt, die Gründe dafür sind ja klar, wird es wohl eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht ist aber etwas schief gegangen und ein kurzer Anruf bei der Bestellhotline schafft Klarheit.
LG Witti
Hallo @Jastin,

hast Du in der Zwischenzeit schon eine Information erhalten?

Viele Grüße Bianca
Benutzerebene 1
Hallo @Jastin,

hast Du in der Zwischenzeit schon eine Information erhalten?

Viele Grüße Bianca

Ja, mittlerweile habe ich mal in der Hotline angerufen. Die sagten mir da, es läge an der SIM Karte, dass das so lange gedauert hat. Aber mittlerweile ist ein erneutes Problem aufgetreten... anstatt das iPhone XS in Space Grau, wie ich bestellt habe, hat ein der erste Kollege ( ich habe mit 5 Leuten gesprochen, an zwei verschiedenen Tagen) wohl jetzt ein goldenes eingetragen... bedeutet: ich bekomme jetzt das iPhone XS in Gold, darf das dann wieder zurück schicken und meinen Vertrag stornieren, dann einen neuen Vertrag machen mit einen Space grauen Gerät, dann wiederum muss ich mehr zahlen, weil der Winterdeal mittlerweile abgelaufen ist und ich bekomme mein Space graues IPhone erst in ca. 2-3 Wochen. Am 29.01 muss ich allerdings mein Leihgerät wieder abgeben, heißt im Endeffekt bin ich 2-3 Wochen ohne Handy und muss die nächsten 2 Jahre monatlich mehr zahlen. Wären die anderen Anbieter nicht alle so teuer, würde ich sofort wechseln, weil so ein schlechter Service schon mittlerweile die Grenze überschritten hat. Das komplette Rambazamba hat mich bestimmt eine Stunde am Telefon gekostet + die Zeit in den ganzen O2 Shops, wo ich laut der Hotline hinfahren sollte um einen 2 Vertrag abzuschließen und mich wieder nur unnötig Zeit gekostet hat, weil es nicht klappte... Darf ich präsentieren?: O2...
Hallo @Jastin,

oh man... Das ist ja wirklich nicht gut gelaufen. Leider kann ich für Dich nicht nachschauen, weil ich Deine Rufnummer nicht vorliegen habe. Ich schicke Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support. Darüber kannst Du mir dann die Rufnummer schicken und ich schaue dann gleich nach.

Viele Grüße Bianca
Hallo @Jastin,

leider habe ich auf meine zweite persönliche Nachricht noch keine Antwort erhalten. Konntest Du Dein Anliegen bereits über einen anderen Kontaktweg klären?

Viele Grüße Bianca
Hi!

ich bin Neukunde, heute einen Vertrag abgeschlossen mit nem iPhone XS,24 Monatsraten. Habe bereits die 1€ Anzahlung gemacht sowie die fällige Gebühr für die "Bonitätsprüfung" wie ich vermute? im 3 stelligen betrag. der betrag wurde schon von meinem konto abgebucht aber ich habe noch keine E-mail von o2 bis jetzt erhalten.

mfg
Wann kriege ich eine Rückmeldung der Bonitätsprüfung wenn ich die Anzahlung am selben Tag dem Erhalt der Mail getätigt habe,aber nach 16 Uhr?
Hallo,

die Prüfung erfolgt innerhalb von 1-2 Tagen, heisst Morgen oder Montag bekommst du weitere Infos.

Gruß
Alles klar,Danke!

Die Prüfung wird aber auch positiv ausfallen nachdem ich den betrag bezahlt habe und einen gewissen endbetrag auf meinem konto habe der aber momentan zumindest nicht die gesamtkosten von 1.100+ deckt oder?

Kleiner Input am rand. Ich arbeite ja aber da es Ende des monats ist bin ich ja nicht mehr Mit dem startkapital am Start wie am Anfang des monats. Bin schüler.
Hey @exSyy,
zu den Prüfungsgrundlagen der Bonität bekommen wir leider keine Informationen. Tut mir Leid :/

Viele Grüße,
Flo

Hallo, ich habe am 3.9. ein Handy bestellt. Lt. Chat gestern ist es noch in der Prüfung. Anzahlung + Versand wurden bereits abgebucht. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Auch mit dem Wochenende sind die 48h überschritten.

Lg Hanne

Hallo @H.N.,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Hast du das Handy inzwischen erhalten bzw. die Notwendigen Informationen dazu per Mail bekommen?

VG
Dennis

Hallo @H.N.,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Hast du das Handy inzwischen erhalten bzw. die Notwendigen Informationen dazu per Mail bekommen?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

Bislang habe ich nichts weiter.

Ich habe heute per Mail die Anfrage widerrufen und es woanders bestellt. Kommt morgen sogar bei mir an. 

Lg Hanne 

@H.N. das tut mir natürlich leid. :disappointed_relieved:

Ich bedanke mich dennoch über deine kurze Rückmeldung hier, damit wir auch Bescheid wissne.

Falls du dennoch mal Lust hast, einfach vorweg das eine oder andere Smartphone oder Gadget zu testen, schau gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo,
ich habe vor zwei Tagen das iPhone XS mit einem Mobilfunkvertrag gekauft. Leider warte ich immernoch auf die Bestätigung von O2, dass die Ratenzahlung bewilligt wird. Normalerweise dauert es bei mir meistens nur paar Stunden bis maximal einen Tag, bis ich die Bestätigung durch den jeweiligen Anbieter bekomme. Ich wollte nur mal fragen, wie lange die Bonitätsprüfung ca. bei O2 dauert?
Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

Hallo,
ich habe vor zwei Tagen das iPhone XS mit einem Mobilfunkvertrag gekauft. Leider warte ich immernoch auf die Bestätigung von O2, dass die Ratenzahlung bewilligt wird. Normalerweise dauert es bei mir meistens nur paar Stunden bis maximal einen Tag, bis ich die Bestätigung durch den jeweiligen Anbieter bekomme. Ich wollte nur mal fragen, wie lange die Bonitätsprüfung ca. bei O2 dauert?
Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

Bin auch total unzufrieden… ein totales hin und her … niemand weiß was der andere grad macht … hab am 29.09 das iPhone 13 pro Max mit der 20 gb postpaid Karte im Vertrag bestellt … wollte meine Rufnummer mitnehmen die Kollegin am Telefon meinte geht nicht mehr ich müsste ne andere Karte benutzten dann hat sie die aus dem bestehenden Vertrag storniert und die andere mit Express versendet was überhaupt nichts gebracht hat weil ich trotzdem bei der prepaid Hotline anrufen musste was auch mit der ersten Karte funktioniert hätte … auch das Handy bereitet nur Schwierigkeiten habe in der letzten Woche mehrmals angerufen der eine sagt ja ich sehe das Handy ist in Vorbestellung der andere muss tausend mal klicken sagt ich sehe hier nichts auf dieser Rufnummer weil die andere Kollegin ne neue Karte geschickt hat … dann sagt der andere Kollege wiederum das Geld ist noch gar nicht bei uns angekommen obwohl das seit dem 29.09 schon von o2 abgebucht worden ist … was soll die scheisse … hätte ich den Vertrag hier nicht so günstig bekommen und bei anderen Anbietern so teuer wäre ich auch bereits gewechselt unmöglich… 

Benutzerebene 7

Hallo @Kaine1xd,

konnte sich dein Anliegen in der Zwischenzeit bereits klären oder bestehen weiterhin Fragen?

Magst du mir anonsten nochmal kurz veranschaulichen. Von wo wolltest du deine Rufnummer mitnehmen? Also von welchem Anbieter?
Wenn es Telefonica-Anbieter sind dann geht die Portierung tatsächlich nicht einfach so. Dafür müsstest du dann bspw. die Portierung auf eine andere, externe Prepaid-Karte portieren und kannst sie dann wieder zu o2 portieren.
Hast du bereits alles erhalten oder wartest du immer noch auf das neue Gerät?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

Benutzerebene 1

Hallo @Kaine1xd,

konnte sich dein Anliegen in der Zwischenzeit bereits klären oder bestehen weiterhin Fragen?

Magst du mir anonsten nochmal kurz veranschaulichen. Von wo wolltest du deine Rufnummer mitnehmen? Also von welchem Anbieter?
Wenn es Telefonica-Anbieter sind dann geht die Portierung tatsächlich nicht einfach so. Dafür müsstest du dann bspw. die Portierung auf eine andere, externe Prepaid-Karte portieren und kannst sie dann wieder zu o2 portieren.
Hast du bereits alles erhalten oder wartest du immer noch auf das neue Gerät?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

das war ne o2 Karte … das habe ich aber bis jetzt alles so weit hinbekommen …

 

nein das Gerät ist immer noch nicht angekommen und am Status hat sich auch nichts geändert … 

Ich glaube auch o2 hat Personalmangel. Habe heute mit der Hotline telefoniert diese weis gar nix bzw druxt rum.  iPhone 13 pro max Silber 256 gb wurde vor einer Woche bestellt. Bis dato keine Rückmeldung!

Ich glaube auch o2 hat Personalmangel. Habe heute mit der Hotline telefoniert diese weis gar nix bzw druxt rum.  iPhone 13 pro max Silber 256 gb wurde vor einer Woche bestellt. Bis dato keine Rückmeldung!

Nein und nein.

Ok. 
„Nein und Nein“

so professionell wird mit Kunden umgegangen. Ich könnte kotzen das ich bei diesem verein den Vertrag verlängert habe. Aber gut nein und nein werdet ihr von mir als Antwort zu euren Vertragsverlängerungen per Telefon von mir auch bekommen. Es reicht….

Hallo @Kaine1xd,

hast du in der Zwischenzeit schon neue Informationen zu deiner Handybestellung erhalten?

Viele Grüße Bianca

Hallo @Heribert Biernot,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.:blue_heart: Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.:relaxed:

Dies ist eine Kunden helfen Kunden Community. Oft bekommst du die ersten Antworten von anderen Community Usern oder unseren Community Experten wie es @Sandroschubert ist. Wir Moderatoren sind an dem o2_ zu erkennen. :information_source:

Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit schon klären? Kann ich dir von hier aus noch weiterhelfen?:hugging:

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 6

Wenn du eine Mail für eine Anzahlung bekommen hast dann war die Bonitätsprüfubg längst schon. Nur leider verzögert sich alles momentan wieder durch technische Probleme.

 

Die Mods haben dir Hilfe angeboten, nimm sie an, erfahrungsgemäß sind diese die Fähigsten *vor Hotliner verstecken gehen, die hauen sonst gleich* Bis dann.

Benutzerebene 7

Hi @Trackdeluxe vielen Dank für deinen Post. Eventuell übersehe ich hier etwas, aber kann es sein, dass du auf einen eingeschlafenen Post reagierst?

LG
Michael

Benutzerebene 6

Oh so ein Mist, hab Minuten statt Monate gelesen, sorry :(

Deine Antwort