Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Frage an Hotline Mitarbeiter zu 5G


Hallo o2 Team,

 

Habe seit ca. 1 Monat einen 5g Vertrag inkl. 5g fähigem Handy bei euch abgeschlossen, bin mit allem sehr zufrieden. Hatte aber in meinen Umkreis noch kein 5G Empfang, dachte es liegt an meinem Stadtteil, nachdem ich mich aber ein paar mal in der Frankfurter Innenstadt aufhielt und nirgendwo 5G verfügbar war, beschloss ich bei der o2 Hotline an zu rufen und zu Fragen ob es evtl. einen Buchungsfehler in meinem Tarif gibt oder o.ä.  

 

Der Mitarbeiter meldete sich bereits sehr desinteressiert. Nachdem ich ihn schilderte was mein Anliegen war, sagte dieser erstmal: Moment bitte mein PC macht gerade rum, danach fragte er mich wozu ich überhaupt 5G brauche, und ob es mir einfach ums Prestige geht 5G zu besitzen.

Ich sagte dass ich für einen teureren 5G Tarif bezahle und fragen wollte warum ich kein 5G empfange, nachdem er dann Zugriff hatte auf seinen PC sagte er: nein 5g ist in Frankfurt nicht verfügbar, da kann ich nix machen. 

 

Es kamen keinerlei Lösungsvorschläge oder Erklärungen, einzig dass wir in Frankfurt mehr 5g Masten brauchen. So als würde ich sie bauen. 

 

 

Lösung von Triskilia

Hallo!

Hast du schon als aller erstes versucht, das Telefon auszuschalten, die Sim Karte mal raus und wieder rein zu machen und dann wieder einzuschalten? Durch das Entfernen der Karte wird diese dann einmal komplett neu eingelesen.

Wenn das nicht klappt, wurde hier schon oft vorgeschlagen, könntest du einmal die 5G Option, wenn möglich, in deinem Tarif ab- und anschließend wieder dazu buchen. Das soll ab und an helfen den Fehler zu beheben.

In Frankfurt sollte man eigentlich gut 5G empfangen können, wenn in den Einstellungen deines Smartphones alles i.O. ist. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
60% fanden die Informationen hilfreich

30 Antworten

Triskilia
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 1575 Antworten
  • Lösung
  • 16. Dezember 2021

Hallo!

Hast du schon als aller erstes versucht, das Telefon auszuschalten, die Sim Karte mal raus und wieder rein zu machen und dann wieder einzuschalten? Durch das Entfernen der Karte wird diese dann einmal komplett neu eingelesen.

Wenn das nicht klappt, wurde hier schon oft vorgeschlagen, könntest du einmal die 5G Option, wenn möglich, in deinem Tarif ab- und anschließend wieder dazu buchen. Das soll ab und an helfen den Fehler zu beheben.

In Frankfurt sollte man eigentlich gut 5G empfangen können, wenn in den Einstellungen deines Smartphones alles i.O. ist. 


Sandroschubert
Legende

Es kann auch sein das man einfach an Orten ist wo noch nicht ausgebaut wurde. Da muss man sich informieren ob man an so einer Stelle ist. In der App Netzcheck machen und man sieht ob dort 5G verfügbar ist.

 

Auch kann ich den Mitarbeiter an der Hotline verstehen, ich hätte auch gefragt was das Anliegen ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Dezember 2021
Sandroschubert schrieb:

Es kann auch sein das man einfach an Orten ist wo noch nicht ausgebaut wurde. Da muss man sich informieren ob man an so einer Stelle ist. In der App Netzcheck machen und man sieht ob dort 5G verfügbar ist.

 

Auch kann ich den Mitarbeiter an der Hotline verstehen, ich hätte auch gefragt was das Anliegen ist.

Klar hab ich mich informiert, laut der o2 Homepage zählt Frankfurt zu einer der 5 Großstädten mit 5G Netz, und wirklich nirgendwo empfange ich es. 

 

Warum soll ich den Mitarbeiter verstehen. Ich habe ihm ganz klar gesagt worum es geht., und seine Antwort war: "warum wollen sie denn 5G, geht es ihnen ums Prestige es einfach zu haben?"

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Dezember 2021
Triskilia schrieb:

Hallo!

Hast du schon als aller erstes versucht, das Telefon auszuschalten, die Sim Karte mal raus und wieder rein zu machen und dann wieder einzuschalten? Durch das Entfernen der Karte wird diese dann einmal komplett neu eingelesen.

Wenn das nicht klappt, wurde hier schon oft vorgeschlagen, könntest du einmal die 5G Option, wenn möglich, in deinem Tarif ab- und anschließend wieder dazu buchen. Das soll ab und an helfen den Fehler zu beheben.

In Frankfurt sollte man eigentlich gut 5G empfangen können, wenn in den Einstellungen deines Smartphones alles i.O. ist. 

Hi,

Erstmal danke für den Vorschlag, das mit der Sim Karte hatte ich bereits ausprobiert. Kann ich die 5G Option denn einfach wieder buchen nachdem man sie ab bestellt hat? 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27241 Antworten
  • 16. Dezember 2021

@Al-Bin386 das heißt aber nicht, dass 5G überall in Frankfurt verfügbar ist.. 

 

Hier in Hamburg ist 5G auch nur an einigen Stellen verfügbar... 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Dezember 2021
Bollermann schrieb:

@Al-Bin386 das heißt aber nicht, dass 5G überall in Frankfurt verfügbar ist.. 

 

Hier in Hamburg ist 5G auch nur an einigen Stellen verfügbar... 

Das weiss ich, dachte wie schon erwähnt auch erst dass es in meinem Stadtteil nicht verfügbar ist, aber nach dem ich ein paar Tage in der Innenstadt unterwegs war, achtete ich oft auf den Netzstatus, und habe es bisher nirgendwo empfangen. Ein Kumpel von mir empfängt mit Vodafone (no front an o2 😃) in der gleichen Umgebung dauerhaft 5G. 


Triskilia
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 1575 Antworten
  • 16. Dezember 2021
Al-Bin386 schrieb:
Triskilia schrieb:

Hallo!

Hast du schon als aller erstes versucht, das Telefon auszuschalten, die Sim Karte mal raus und wieder rein zu machen und dann wieder einzuschalten? Durch das Entfernen der Karte wird diese dann einmal komplett neu eingelesen.

Wenn das nicht klappt, wurde hier schon oft vorgeschlagen, könntest du einmal die 5G Option, wenn möglich, in deinem Tarif ab- und anschließend wieder dazu buchen. Das soll ab und an helfen den Fehler zu beheben.

In Frankfurt sollte man eigentlich gut 5G empfangen können, wenn in den Einstellungen deines Smartphones alles i.O. ist. 

Hi,

Erstmal danke für den Vorschlag, das mit der Sim Karte hatte ich bereits ausprobiert. Kann ich die 5G Option denn einfach wieder buchen nachdem man sie ab bestellt hat? 

 

Ja, die 5G Option sollte danach einfach wieder ganz normal (am nächsten Werktag meistens? Denn eine Option rausnehmen und wieder zubuchen dauert ja meist ein bisschen) zubuchbar sein. In einigen Fällen hat das funktioniert. Weiß der Teufel wo da der Fehler liegt. 

In dem Fall, wenn du gerade eh kein 5G empfängst, hast du auch nichts zu verlieren. Also einfach mal versuchen. 


Ijon_Tichy
Neuling
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 16. Dezember 2021

Moin @Al-Bin386,

schon mal bei cellmapper https://www.cellmapper.net/map?lang=de  nach der Abdeckung geschaut?

Was für ein Handy nutzt du?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Dezember 2021
Ijon_Tichy schrieb:

Moin @Al-Bin386,

schon mal bei cellmapper https://www.cellmapper.net/map?lang=de  nach der Abdeckung geschaut?

Was für ein Handy nutzt du?

 

HI,

Danke für den Tipp,  an einigen der 5G Punkte auf der Karte habe ich much bereits aufgehalten. 

 

Ich benutze ein Galaxy S21 5G 


  • Fortgeschritten
  • 511 Antworten
  • 17. Dezember 2021

Dein Handy sollte 5g fähig sein gehe mal in den Live Chat und lass die Option ein und ausschalten. Das wurde bei deinen Anruf nicht gemacht?

Frankfurt sollte auch 5G haben. Ich hatte dasselbe Problem und hab jetzt in ganz Stuttgart 5G


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Dezember 2021
dSkill schrieb:

Dein Handy sollte 5g fähig sein gehe mal in den Live Chat und lass die Option ein und ausschalten. Das wurde bei deinen Anruf nicht gemacht?

Frankfurt sollte auch 5G haben. Ich hatte dasselbe Problem und hab jetzt in ganz Stuttgart 5G

Hi,

Nein bei dem Anruf wurde mir nur gesagt da kann ich jetzt auch nix machen. Habe die 5G Option wie vorgeschlagen deaktiviert und heute wieder aktiviert, die Aktivierung läuft noch, werde es dann die Tage sehen ob es geholfen hat. Danke 👍  


  • Fortgeschritten
  • 511 Antworten
  • 17. Dezember 2021

Nach 24 Stunden Handy neu starten und dann nochmal testen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. Dezember 2021
Al-Bin386 schrieb:

Hallo o2 Team,

 

Habe seit ca. 1 Monat einen 5g Vertrag inkl. 5g fähigem Handy bei euch abgeschlossen, bin mit allem sehr zufrieden. Hatte aber in meinen Umkreis noch kein 5G Empfang, dachte es liegt an meinem Stadtteil, nachdem ich mich aber ein paar mal in der Frankfurter Innenstadt aufhielt und nirgendwo 5G verfügbar war, beschloss ich bei der o2 Hotline an zu rufen und zu Fragen ob es evtl. einen Buchungsfehler in meinem Tarif gibt oder o.ä.  

 

Der Mitarbeiter meldete sich bereits sehr desinteressiert. Nachdem ich ihn schilderte was mein Anliegen war, sagte dieser erstmal: Moment bitte mein PC macht gerade rum, danach fragte er mich wozu ich überhaupt 5G brauche, und ob es mir einfach ums Prestige geht 5G zu besitzen.

Ich sagte dass ich für einen teureren 5G Tarif bezahle und fragen wollte warum ich kein 5G empfange, nachdem er dann Zugriff hatte auf seinen PC sagte er: nein 5g ist in Frankfurt nicht verfügbar, da kann ich nix machen. 

 

Es kamen keinerlei Lösungsvorschläge oder Erklärungen, einzig dass wir in Frankfurt mehr 5g Masten brauchen. So als würde ich sie bauen. 

 

 

Danke für den Tipp, das mit dem ab und wieder hinzubuchen hat funktioniert. Empfange seit heute 5G, und das sogut wie überall. 👍👍


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. Dezember 2021
Triskilia schrieb:
Al-Bin386 schrieb:
Triskilia schrieb:

Hallo!

Hast du schon als aller erstes versucht, das Telefon auszuschalten, die Sim Karte mal raus und wieder rein zu machen und dann wieder einzuschalten? Durch das Entfernen der Karte wird diese dann einmal komplett neu eingelesen.

Wenn das nicht klappt, wurde hier schon oft vorgeschlagen, könntest du einmal die 5G Option, wenn möglich, in deinem Tarif ab- und anschließend wieder dazu buchen. Das soll ab und an helfen den Fehler zu beheben.

In Frankfurt sollte man eigentlich gut 5G empfangen können, wenn in den Einstellungen deines Smartphones alles i.O. ist. 

Hi,

Erstmal danke für den Vorschlag, das mit der Sim Karte hatte ich bereits ausprobiert. Kann ich die 5G Option denn einfach wieder buchen nachdem man sie ab bestellt hat? 

 

Ja, die 5G Option sollte danach einfach wieder ganz normal (am nächsten Werktag meistens? Denn eine Option rausnehmen und wieder zubuchen dauert ja meist ein bisschen) zubuchbar sein. In einigen Fällen hat das funktioniert. Weiß der Teufel wo da der Fehler liegt. 

In dem Fall, wenn du gerade eh kein 5G empfängst, hast du auch nichts zu verlieren. Also einfach mal versuchen. 

Al-Bin386 schrieb:

 

Danke für den Tipp, das mit dem ab und wieder hinzubuchen hat funktioniert. Empfange seit heute 5G, und das sogut wie überall. 👍👍


Triskilia
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 1575 Antworten
  • 20. Dezember 2021

@Al-Bin386 Hey, das freut mich sehr! :relaxed:  Schön dass ich helfen konnte. 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 20. Dezember 2021

Hallo @Al-Bin386 ,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :snowman2:

Super, dass dir der Tip von @Triskilia und @dSkill dir bereits hat weiterhelfen können. Vielen Dank auch an @Sandroschubert , @Bollermann und @Ijon_Tichy für die Unterstützung.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Unterstützung benötigen solltest.

Viele Grüße,

Andrea


Agent Adam
Neuling
  • 15 Antworten
  • 15. März 2022

Same here. Galaxy Z Flip3 mit o2 Free M 

Mitten in einem gut versorgtem 5G Gebiet (Düsseldorf), bucht sich mein Smartphone nie ins 5G Netz ein.

Ja, alle lokalen Sachen geprüft und getan. 

Über die o2 App die 5G Option abbestellt. Den Folgetag verstreichen lassen und am darauf folgenden Tag wieder 5G hinzu gebucht. 

Es wurde zwar binnen Minuten alles per SMS und email bestätigt, ich wollte aber sicherstellen daß ich in den Systemen von o2 wirklich als nicht 5G Kunde und dann als 5G erkannt werde. 

Und siehe da! Jede Menge 5G Empfang bei mir.

 

PS: Genau das gleiche bei meiner Frau. 

 

Echt richtig uncool wenn man einen 5G Tarif bestellt und 5G nicht wirklich freigeschaltet ist. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. März 2022
Agent Adam schrieb:

Same here. Galaxy Z Flip3 mit o2 Free M 

Mitten in einem gut versorgtem 5G Gebiet (Düsseldorf), bucht sich mein Smartphone nie ins 5G Netz ein.

Ja, alle lokalen Sachen geprüft und getan. 

Über die o2 App die 5G Option abbestellt. Den Folgetag verstreichen lassen und am darauf folgenden Tag wieder 5G hinzu gebucht. 

Es wurde zwar binnen Minuten alles per SMS und email bestätigt, ich wollte aber sicherstellen daß ich in den Systemen von o2 wirklich als nicht 5G Kunde und dann als 5G erkannt werde. 

Und siehe da! Jede Menge 5G Empfang bei mir.

 

PS: Genau das gleiche bei meiner Frau. 

 

Echt richtig uncool wenn man einen 5G Tarif bestellt und 5G nicht wirklich freigeschaltet ist. 

Bei meiner Frau war vor einem Monat auch das gleiche Problem. Musste wie bei mir ab und wieder zugebucht werden. Wenn man das nicht weiss, verzweifelt man leicht. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 22. März 2022

Hallo @Agent Adam,

Hallo @Al-Bin386,

ja, das ist wirklich nicht so toll. 😑 Bei euch Beiden inklusive bei euren Frauen funktioniert 5G nach der Aktivierung jetzt korrekt?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. März 2022
o2_Michi schrieb:

Hallo @Agent Adam,

Hallo @Al-Bin386,

ja, das ist wirklich nicht so toll. 😑 Bei euch Beiden inklusive bei euren Frauen funktioniert 5G nach der Aktivierung jetzt korrekt?

 

Gruß,

Michi

Ja es hat jeweils 2-3 Tage gedauert nach der Reaktivierung. Seit dem south wie überall 5g 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 22. März 2022

Hallo @Al-Bin386,

alles klar, das ist gut. Danke dir für die schnelle Antwort und natürlich viel Spaß im 5G-Netz. 😊

 

Gruß,

Michi

 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. September 2022

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein S22 Ultra und habe vor einigen Tagen auf den O2 Growth 40gb gewechselt. Der Tarif ist aktiv und ich war am Wochende in Trier und hatte 5g als Netzanzeige mit 4 Balken. Ich konnte jedoch keine Daten laden. Der Mitarbeiter der Technik hat mich ebenfalls gefragt wofür ich das brauche ! Ich habe gefragt ob die Option richtig gebucht ist, da ich sie in meinen Details nur unter der datenoption "40gb" sehe (also als Geschwindigkeitbis 300mb). Ich kann diese nicht deaktivieren. Eine eigene 5g Option ist bei mir gar nicht gebucht ? Der Mitarbeiter sagte nur gibt's nicht überall und ich soll mich nochmal melden wenn es immernoch nicht klappt. 0,0 auf meine Frage eingegangen. Hat jmd hier noch eine Idee bzw ein mod due Möglichkeit mal zu schauen ob das bei mir alles korrekt eingebucht ist?

 

Vielen Dank

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. September 2022

Schau mal in der o2 app, ob du diese Funktion findest unter den Details deines Vertrages. So hat es bei mir funktioniert. Hatte es beim ersten mal auch nicht gleich gefunden 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. September 2022

Nein diese Option habe ich nicht in den Details. Bei mir steht 5g nur unter den Tarif Details und die Geschwindigkeit von bis zu 300mb ist in der 40 GB Option mit genannt.


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. September 2022

 


Deine Antwort