Skip to main content
Hallo,

ich würde gerne den O2 Free M Flex mit 10 GB für Junge Leute bestellen, kann dies aber nicht für einen bestimmten Zeitpunkt tun.

Wie kann ich diesen Tarif bestellen, damit die Sim Karte erst ab dem 25.03.2018 aktiviert wird, weil davor noch mein anderer Tarif von einem anderen Anbieter läuft und die Rufnummer zum Vertragsende des anderen Tarifes portiert werden soll.



Zusätzlich habe ich auch einen DSL Tarif bei Ihnen bestellt, der ab dem 26.03. laufen wird und möchte gerne den Kombibonus bekommen.



Kann ich den Kombivorteil erst nur dann beantragen, wenn beide Verträge aktiviert wurden?



Vielen Dank für die Hilfe. 



Hallo @Darkztar



Willkommen bei uns in der Community!



Dazu muss deine Rufnummer vom alten Anbieter freigegeben werden und der Vertrag gekündigt sein. Das kannst du machen, wenn es soweit ist.



Wähle dann einfach den gewünschten Tarif aus und die entsprechenden Schritte werden dir angezeigt.



Den Kombi Vorteil kannst du mit dem o2 Free M flex beantragen, dieser wird gewährt sobald zwei oder mehr Tarife unter einer Kundennummer laufen.



Grüße,



Andre



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Mein alter Vertrag ist gekündigt.

Wenn ich den O2 Free M Flex mit 10 GB für Junge Leute auswähle und meine Daten eingebe, habe ich aber nirgendwo die Möglichkeit mein Wunschdatum anzugeben, ab wann der Flex Tarif aktiviert werden soll.



Wegen der Rufnummerportierung steht da, dass mir meine Sim Karte zugeschickt wird und sobald mein Tarif aktiv ist, kann ich die Portierung veranlassen.



Ein Mitarbeiter bei der Service Hotline meinte auch, dass ich dann "warten" soll und erst dann bestellen, wenn ich möchte.



Bei allen anderen Anbietern und Tarifen kann ich aber teilweise bis zu 3 Monaten voraus den Tarif buchen und auch immer mein Wunschdatum angeben, zu welchem Vertrag aktiviert und die Nummer portiert sein soll.



Bitte helfen Sie mir diesen Tarif abzuschließen, sodass er ab dem 25.03.2018 aktiv wird.




Ein Wunschdatum ist so nicht möglich. Melde dich dann am besten zu diesem Zeitpunkt hier wieder. Es kann aber sein, dass am 24.03. niemand deinen Thread bearbeitet.



Wegen der Portierung würde ich aber den Vertrag zu Anfang März bestellen. Dann bekommst du eine vorläufige Rufnummer und bestellst dann die Portierung unter Mein o2 selber. Beachte, dass die Portierung nach dem 25.03. sein wird, denn am Sonntag wird nicht portiert.




Das ist sehr ärgerlich, ich bin vom 18.3. bis zum 25.3. im Ausland und wäre dann nicht erreichbar, da ich in der Zeit keine Bestellung aufgeben kann.



Wieso bieten Sie keinen Wunschtermin an für die Aktivierung an? Sehe ich so zum ersten Mal und bei keinem anderen Anbieter sowas gesehen.



Wäre es möglich in einem O2 shop vor Ort einen Vertrag abzuschließen mit einem Wunschtermin für die Aktivierung?




Im Shop ist das nicht anders.



Welcher Anbieter bietet denn Wunsch-Aktivierungstermine an? Das höre ich zum ersten Mal.




Du könntest auch alles bis 18.03 fertig haben.




  1. Vertrag machen
  2. OptIn beim alten Anbieter setzen lassen
  3. Portierung beauftragen

Die Portierung kann ich bei Ihnen aber nur beauftragen, wenn ich davor erst meine O2 Sim Karte aktiviert habe, wie ich das verstanden habe. Was auch merkwürdig ist, dass ich gezwungen werde zuerst mit einer anderen Nummer die Sim Karte zu aktivieren, bei anderen Anbietern kann ich direkt die Portierung zum Vertragsstart beantragen und den Vertrag mit meiner alten Nummer direkt beginnen.



Ohne Werbung machen zu wollen, beim Magenta Anbieter und wie bei fast allen anderen auch kann man einen Wunschtermin festlegen:






Nun gut, es ist alles dazu gesagt. Du kannst dir den Weg aussuchen, der dir am besten gefällt.




Mir wurfe ja hier kein "Weg" aufgezeigt.



Wie kann ich denn eine Portierung zum ersten Tag des O2 Vertrages beauftragen?



Ich will und brauche keine andere Nummer und will ab erstem Tag des O2 Vertrages unter meiner Nummer erreichbar sein.



Kündigung und OptIn beim alten Anbieter sind  vorhanden.



Ich will die Portierung genau zum Vertragsende vom alten Anbieter haben, um nicht doppelt für zwei Verträge zu zahlen bei einer zu frühen Portierung und um nicht unerreichbar zu sein bei einer zu späten Portierung.



Ist O2 per Gesetzt nicht verpflichtet JEDERZEIT, sprich zu welchem Termin ich auch möchte mir eine Rufnummerportierung zu ermöglichen?



Gruß,



Verzweifelter O2 Interessent




Darkztar schrieb:



 



Ist O2 per Gesetzt nicht verpflichtet JEDERZEIT, sprich zu welchem Termin ich auch möchte mir eine Rufnummerportierung zu ermöglichen?



 



nein




stefanniehaus schrieb:



Im Shop ist das nicht anders.



 



Welcher Anbieter bietet denn Wunsch-Aktivierungstermine an? Das höre ich zum ersten Mal.



Bei einigen Händlern und in den grossen Elektronikshops kann man Verträge mit Wunschaktivierung abschliessen. Macht bei einem Flexttarif aber einen schmalen Fuss.



Gruß




Habe ich auch anfangs gedacht, dass es sich nur auf den Flextarif bezieht.



Habe dann probehalber versucht den normalen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit mit Wunschtermin zu bestellen und siehe da, man kann da auch keinen Wunschtermin angeben.



Liegt also nicht am Flextarif, sondern O2 verweigert diesen Kundenservice einfach, aus welchen Gründen auch immer.




Darkztar schrieb:



Habe ich auch anfangs gedacht, dass es sich nur auf den Flextarif bezieht.



Das hat hier keiner gesagt. O2 bietet es auf diesem Weg nicht an. Die Gründe können dahinstehen.




Sie verweigern es nicht, sondern sie bieten es einfach nicht an, so einfach.



Ich verstehe die Aufregung nicht, bestelle Anfang/Mitte März und gut ist.



Grüße




Sandroschubert schrieb:



 



Ich verstehe die Aufregung nicht, bestelle Anfang/Mitte März und gut ist.



 



Somit werde ich gezwungen einen halben Monat lang 2 Verträge gleichzeitig laufen zu haben, da der andere erst Ende März zu Ende geht und habe dadurch erhöhte Kosten.



Aber gut, kann man wohl nichts machen, weiß dann Bescheid und muss die Mehrkosten in Kauf nehmen und beim Vergleich mit anderen Anbietern, wo das Problem nicht besteht, in Betracht ziehen.



Danke für die Auskunft.




Wann genau endet der andere Vertrag?




Der andere Vertrag endet zum 24 März 2018.




Wenn dir die Rufnummer nicht zwingend von Anfang wichtig ist, dann bestelle dir den Vertrag kurz bevor du ins Ausland gehst. Dann aktivierst du ihn, wenn du wieder kommst und portierst dann die Nummer.



Sonst such dir einen Shop, der das mit Termin kann. Beachte, dass dies mit der Portierung mit großer Wahscheinlichkeit eh nicht zum 25.03. klappt. Denn da ist Wochenende.




Das Problem ist, wenn man die Rufnummer nach Vertragsende mit altem Anbieter zum neuen portiert, ist das nicht mehr zwingend für den alten Anbieter, wird zwar meistens trotzdem gemacht, aber nur auf Kulanzbasis und das möchte ich nicht riskieren, dass meine Nummer nicht mehr portierbar ist.



Hier der Auszug aus dem Gesetz der Bundesnetzagentur:



"2.2 Portierung regulär nach Vertragsende



Der über den neuen (aufnehmenden) Anbieter einzureichende Portierungsauftrag muss spätestens am Tag der Beendigung des bisherigen Vertrags beim alten (abgebenden) Anbieter eingegangen sein – ansonsten ist es möglich, dass der abgebende Anbieter die Rufnummer nicht mehr überträgt. Die Anbieter ermöglichen jedoch in der Regel die Portierung noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende (Kulanzpraxis während der sog. Karenzzeit)."



Deswegen muss der von O2 einzureichende Portierungsauftrag spätestens am Tag der Beendigung des bisherigen Vertrags beim alten (abgebenden) Anbieter eingegangen sein.

Was mich faktisch zwingt für eine Zeit lang zwei Verträge gleichzeitig zu haben wegen der "ungünstigen" Regelung von O2, dass kein Wunschtermin, wie das Datum des Vertragsendes, möglich ist und ich eine Portierung nur dann beauftragen kann, wenn ich die Sim Karte bereits aktiviert habe.



Wirklich blöd, aber kann man wohl nichts machen und jetzt weiß ich Bescheid.




Das Problem ist, wenn man die Rufnummer nach Vertragsende mit altem Anbieter zum neuen portiert, ist das nicht mehr zwingend für den alten Anbieter, wird zwar meistens trotzdem gemacht, aber nur auf Kulanzbasis und das möchte ich nicht riskieren, dass meine Nummer nicht mehr portierbar ist.




Das kann man da doch erfragen. Ich kenne derzeit keinen Anbieter, der das nicht macht.



Nun gut, es ist alles gesagt.




stefanniehaus schrieb:



Im Shop ist das nicht anders.



 



Welcher Anbieter bietet denn Wunsch-Aktivierungstermine an? Das höre ich zum ersten Mal.



Nochmal letztes update:

Ich war gerade in einem offiziellen O2 Shop und konnte ohne Probleme ein Vertrag für den gewünschten Tarif abschließen, wo der Vertrag und die Portierung zum Vertragsende von meinem alten Vertrag durchgeführt werden.

Ich konnte auch, wenn ich wollte einen Wunschtermin angeben.

Die Portierung ist bereits für den 24.03.2018 beantragt und von meinem alten Anbieter bestätigt worden (obwohl es ein Wochenende ist).



Der Berater vor Ort konnte auch nicht verstehen, wieso das per Telefon oder Online nicht angeboten wird, denn in den meisten Fällen wollen die Neukunden, dass ihr Vertrag zum Vertragsende vom alten Vertrag aktiv wird.



Also die ganzen Infos hier nur für andere Leute, die den gleichen Wunsch haben zu einem Wunschtermin ihren Vertrag/Portierung zu beantragen.



Warum O2 das telefonisch und online nicht anbietet, wie alle anderen Anbieter, bleibt ein Rätsel, also geht besser direkt in einen O2 Shop.



Hier wurden mir leider auch falsche Auskünfte erteilt.



Trotzdem natürlich danke für die Hilfe.



Gruß,



O2 Neukunde




Darkztar schrieb:



Hier wurden mir leider auch falsche Auskünfte erteilt.



Nein, du hast nur selektiv gelesen.



Nur ein Beispiel:



Sonst such dir einen Shop, der das mit Termin kann. Beachte, dass dies mit der Portierung mit großer Wahscheinlichkeit eh nicht zum 25.03. klappt. Denn da ist Wochenende.




Es wurde von Anfang an behauptet, dass es nicht möglich ist, was falsch ist.



Die Idee den Shop aufzusuchen war ja ursprünglich von mir, wo mir auch anfangs gesagt wurde, dass es nicht funktionieren wird. Und alle falschen Aussagen wurden hier als "hilfreich" markiert und meine richtige nicht. Sehr komisch.



Aber wollen wir es dabei belassen und den Thread nicht weiter zumüllen.



Hauptsache andere Leute, die wie ich in der selben Lage sind, können nun hier nachlesen, dass es wohl möglich ist.



Thema kann geschlossen werden.




Ich würde das gern offen lassen und dich bitten, hier kurz zu berichten, wie alles lief. Gerade das mit der Portierung am 24. interessiert mich. Würdest du das machen?




Ich werde gerne berichten.



Mir wurde gesagt, dass es alles automatisch im System passiert, weswegen der Wochentag keine Rolle spielt.

Es könnte nur sein, dass wegen des Vorgangs an sich das für 1-2 Tage verzögern könnte, mein Vertrag ist aber auf jeden Fall erst ab dann aktiv, sobald die Portierung durch ist.



Das war für mich das wichtigste.



Ich werde aber nochmal berichten.




Deine Antwort