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Festnetztelefon, ausgehender Name falsch. Bei meinen Kunden wird nicht nur meine Telefonnummer, sondern auch ein falscher Fimenname angezeigt.


Hallo,

es wird bei ausgehenden Gesprächen nicht nur meine Telefonnummer, sondern auch eine falsche Firmenbezeichnung angezeigt, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Das verunsichert meine Kunden und so muss dringend der Name geändert werden. 

Danke im Voraus für die Hilfe.

11 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • June 12, 2025

Hallo ​@B.Christine,

ich muss gestehen, dass ich für den Privatkundenbereich solch eine Funktion nicht kenne. Eventuell gibt es das bei uns im Businessbereich, wobei ich auch dazu gerade auch nichts finden konnte. Ist deine Nummer als Firmennummer bei Google hinterlegt? Meines Wissens findet dort zum Beispiel ein Abgleich statt und kann dort im jeweiligen Account auch angepasst werden. Hattest du dort einmal geschaut?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2025

Hallo Dennis,

bei Google ist die Firmenbezeichnung und die Nummer korrekt. Aus diesem Grunde kann leider kein Abgleich erfolgt sein.

Gibt es eine Stelle, an die ich mich wenden kann, um die Firmenbezeichnung ändern zu lassen?

 

VG und Danke für die Hilfe

Christine

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 12, 2025

Die Anzeige des Namens kommt nicht von o2. Deine SIM-Karte überträgt nur die Rufnummer. Was auf dem Endgerät des Angerufenen erscheint bestimmt das Endgerät bzw. das darauf befindliche Betriebssystem und installierte Apps.

Kannst du das Problem eingrenzen, z.B. nur Androidgeräte oder nur IPhones? Oder alle eine bestimmte App für Anrufe installiert?

Die Firmenbezeichnung müsste jedenfalls dort geändert werden wo die Daten abgerufen werden, und das müsstest du erstmal herausfinden.


Klaus_VoIP
Legende

Oder geht es um FESTNETZ? Du hast aber unter Mobilfunk gefragt!?

Bei VoIP-Telefonanlagen oder Cloud-Telefonie kann man kundendefinierte Texte übertragen, die wiederum nur bei passenden Geräten angezeigt werden. Diese Texte sind i.d.R. kundeneigene Einträge in der Telefonanlage, die nichts mit o2 zu tun haben.

Genaue Produktangaben helfen solche Fragestellungen besser aufzugreifen!


 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@B.Christine,
nutzt du denn einen Privatkunden oder Business Vertrag? Je nachdem kannst du dich dann an die entsprechende Kundenbetreuung wenden. Zudem ist noch nicht ganz klar ob es um einen Mobilfunk- oder Festnetzvertrag handelt. Magst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hallo Bianca,

 

es handelt sich um einen Festnetzanschluß.

Ich werde mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzten und bedanke mich für den Hinweis.

 

Viele Grüße

Christine


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Sehr gerne ​@B.Christine. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du magst halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.🤗
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende

@B.Christine  Vor einem Anruf würde ich mal einen Blick in die Telefonanlage werfen. Dort werden i.d.R. Absenderkennungen für VoIP hinterlegt. Dann kannst Du die Kennung auch direkt ändern. o2 kann bei einer lokalen Telefonanlage diese Kennung nicht ändern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Ich melde mich, wenn ich weitere Infos habe. Danek und LG Christine


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Sollte Danke und LG heißen


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@B.Christine ,
hast du schon etwas herausfinden können ? 
Gruß, Solveig