Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer zum O2 Free-Tarif ist nicht erreichbar


Hallo,

ich habe einen O2 Free Tarif.
Die dazu gehörige Festnetznummer ist leider nicht erreichbar.
Bitte um Prüfung.

Vielen Dank
icon

Lösung von o2_Marc 3 July 2019, 20:07

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Mutatio,

herzlich willkommen in der Community! :)

Du beziehst dich auf die mobile Festnetznummer mit der 941 am Ende? Was genau passiert wenn versucht wird diese zu erreichen?

LG,
Marc
Hallo Marc,

ja ich beziehe mich auf diese Nummer.

Bei Anruf dieser Nummer (vom Handy eines bekannten aus) ist folgende Bandansage zu hören: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Beste Grüße
Mutatio
Benutzerebene 7
Hallo Marc,

ja ich beziehe mich auf diese Nummer.

Bei Anruf dieser Nummer (vom Handy eines bekannten aus) ist folgende Bandansage zu hören: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Beste Grüße
Mutatio


Ok. Kannst du bitte testen, ob die Nummer noch von anderen Personen zu erreichen ist? Wenn ein Anrufer dich nicht kontaktieren kann, muss die Einschränkung nicht bei dir liegen. Einen Fehler kann ich vorerst auch nicht ausmachen. Deine Festnetznummer ist aktiv.

LG,
Marc
Auch beim Versuch eines anderen Teilnehmers war es nicht möglich diese Nummer anzurufen. Ich werde es morgen nochmals von einem anderen Anschluss aus probieren (Festnetz).
Benutzerebene 7
Auch beim Versuch eines anderen Teilnehmers war es nicht möglich diese Nummer anzurufen. Ich werde es morgen nochmals von einem anderen Anschluss aus probieren (Festnetz).

Alles klar. ☺️

LG,
Marc
So, habe es jetzt nochmal probiert, diesmal von einem Festnetzanschluss.
Hierbei wird nicht einmal eine Verbindung aufgebaut.
Funktioniert leider auch nicht. 😞
Immer noch keine Lösung in Sicht?
Ich benötige die Festnetznummer dringend um als Freiberufler erreichbar zu sein!!!

Bitte um Lösung des Problems

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Du bist doch auch über die Mobilfunknummer erreichbar. Die meisten Kunden haben doch auch Flatsrate. Der Rest wird dann gelöst werden.
... und genau das möchte ich eben nicht. Meine Handynummer soll privat für mich sein und die Festnetznummer für die Kunden.
Ich bin da irrtiert. Was ändert das praktisch für dich? Du kannst da doch keine getrennte Erreichbarkeit festlegen. Daher verstehe ich den Sinn da nicht.
... und genau das möchte ich eben nicht. Meine Handynummer soll privat für mich sein und die Festnetznummer für die Kunden.

Es ist leider so, auch wenn der Teilnehmer auf deiner Festnetznummer anruft, wird ihm deine Mobilfunknummer angezeigt.

Den Vorteil der virtuellen mobilen Festnetznummer sehe ich vorwiegend darin, daß der Anrufende dich kostengünstig erreichen kann, wenn er keinen Mobilfunkvertrag hat.
Das ist natürlich nicht optimal. Verstehe aber auch nicht wie dem Kunden meine Handynummer angezeigt wird, wenn er die Festnetznummer wählt, aber egal.
Ändert aber immer noch nix an der Tatsache, dass es nicht funktioniert!!!
statt nach Ausreden/Rechtfertigungen sollte nach Lösungen gesucht werden.

Ich möchte auch nicht immer wieder Ellen lang Gründe darlegen, warum ich die Funktion möchte.

Ist das so schwer zu verstehen!?

Fakt ist, o2 bietet dies an. Dann sollte es auch funktionieren.
@Mutatio
Hast recht. Mir wäre es anders auch lieber. Geht aber anscheinend nicht.
Entspann dich, wir als Kunden können dir nicht helfen, aber unsere Meinung sagen. Da weiche ich auch nicht von ab. Du selber hast keine Vorteile von dieser Nummer. Bei den meisten Handys erkennst du nichtmal, ob du darauf angerufen wirst.

Dass sie laufen sollte, steht außer Frage. Dennoch sollte es uns in einem Diskussionsforum erlaubt sein, die Meinung zu äußern. Deine Vorteile waren seinerzeit bei der Homezone-Nummer gut. Da konnte ich nämlich nach Feierabend diese Nummer auf den AB leiten. Das ist nun aber hinfällig.

Wer auf Erreichbarkeit angewiesen ist, sollte seine Mobilfunknummer angegen, zumal die Kunden diese auch sehen, wenn du sie anrufst.

Dem Grunde nach kann o2, wie andere auch, diese virtuelle Nummer einstellen. Kostet nur aufwand. Im Zeitalter von Flatrate ist sie eh sinnlos geworden.

Es ist leider so, auch wenn der Teilnehmer auf deiner Festnetznummer anruft, wird ihm deine Mobilfunknummer angezeigt.


Ist das so? Bei mir ist das sicher nicht.

Es ist leider so, auch wenn der Teilnehmer auf deiner Festnetznummer anruft, wird ihm deine Mobilfunknummer angezeigt.Ist das so? Bei mir ist das sicher nicht.

Das wäre mir neu.

War bei mir von Anfang an so, daß dem Anrufenden die Mobilfunknummer angezeigt wurde, auch wenn er meine mobile Festnetznummer wählte. Dies führte oft zu Verwirrung. Wurde da etwas geändert? Wäre für Klarstellung dankbar. Zuweilen ändern sich Dinge bei O2. Schade, daß man das nur durch Zufall erfährt.
Das war m.E. nie so.

Evt mit ausgehenden Anrufen verwechselt? Da führt es zu Verwirrung, wenn jemand nur meine FNN und ich dann anrufe. Denn ausgehend wird immer meine MFN angezeigt und ich kann das Anzeigen der FNN nicht einstellen.

Habe es eben getestet. Wenn ich eine virtuelle FNN anrufe, wird sie bei mir auch angezeigt. Es wird sogar der Ort, wo ich anrufe, angezeigt.
Das war m.E. nie so.

Evt mit ausgehenden Anrufen verwechselt? Da führt es zu Verwirrung, wenn jemand nur meine FNN und ich dann anrufe. Denn ausgehend wird immer meine MFN angezeigt und ich kann das Anzeigen der FNN nicht einstellen.

Habe es eben getestet. Wenn ich eine virtuelle FNN anrufe, wird sie bei mir auch angezeigt. Es wird sogar der Ort, wo ich anrufe, angezeigt.


Du hast recht. Das Problem entsteht beim ausgehenden Anruf. Ich habe viele Bekannte, die haben keine Mobilflatrate bei Ihrem Festnetzanschluß- Die trauen sich dann zuweilen nicht zurückzurufen.

Wir gehören halt zur älteren Generation.

Danke für die Klarstellung.
Benutzerebene 7
Hi Mutatio,

die schnellst Lösung die Einschränkung zu beheben wäre, wenn wir deinem Mobilfunktarif eine neue mobile Festnetznummer zuordnen würden. Wäre das ok, oder bist du auf die aktuelle Nummer angewiesen?

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Mutatio,

können wir dir bei deinem Anliegen noch weiterhelfen, oder konntest du dieses mittlerweile klären?

LG,
Marc
Hallo Marc,

nein das Problem konnte bisher nicht gelöst werden.

mit der Zuteilung einer neuen mobilen Festnetznummer bin ich einverstanden.

beste Grüße
Mutatio
Benutzerebene 7
Hi Mutatio,

ich habe nun veranlasst dass du eine neue Festnetznummer erhältst.

LG,
Marc

Hallo.

 

Ich habe exakt das gleiche Problem. Meine FNN ist nicht erreichbar. Von keinem Anrufer aus.

Kann sich bitte jemand dem Problem anschließen?! Ich hab den Vertrag schon 14 Monate und es jetzt erst bemerkt, dass mich manche Bekannten seit Monaten vergeblich versuchen zu erreichen. Das kann so ja wohl nicht der zu akzeptieren Zustand sein. Da fühlt man sich als Kunde schon mies. Dafür fällt mir wohl die Entscheidung, fristgerecht den Vertrag zu kündigen dadurch leichter.

Hallo.

 

Ich habe exakt das gleiche Problem. Meine FNN ist nicht erreichbar. Von keinem Anrufer aus.

Kann sich bitte jemand dem Problem anschließen?! Ich hab den Vertrag schon 14 Monate und es jetzt erst bemerkt, dass mich manche Bekannten seit Monaten vergeblich versuchen zu erreichen. Das kann so ja wohl nicht der zu akzeptieren Zustand sein. Da fühlt man sich als Kunde schon mies. Dafür fällt mir wohl die Entscheidung, fristgerecht den Vertrag zu kündigen dadurch leichter.

Hat sich erledigt!

Deine Antwort