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Fernseher aus Vertragsverlängerung defekt

  • August 8, 2025
  • 13 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hallo, 

wir haben im November 2024 im Rahmen einer Vertragsverlängerung dem Samsung 7100 bestellt.

Von jetzt auf gleich baut der Fernseher keine Verbindung zum WLAN auf.

Was habe ich bis jetzt unternommen:

WLAN Router vom Strom getrennt und wieder angeschlossen.

Netzwerk im Fernseher zurück gesetzt.

Fernseher vom Strom getrennt und wieder angeschlossen.

Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Über WPS versucht keine Verbindung.

Fernseher abgebaut zum Router geschleppt und über LAN Kabel angeschlossen, funktioniert,sprich Verbindung hergestellt.

Direkt neben dem Router versucht WLAN Verbindung herzustellen fehlgeschlagen.

Was kann ich noch tun?

Gruß 

Muckepuck 

P.s. sollte das der falsche Bereich sein bitte verschieben.

13 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bist du sicher, dass der Fernseher von uns ist ? 
Welches Modell ist es denn ? 
Und über welchen Anbieter läuft das WLAN ? 
Hast du den Router schon neu gestartet ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Wie ich schon schrieb handelt es sich um ein Samsung Du 7100 und ja Router ausgeschaltet sprich vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Anbieter spielt keine Rolle da alle andere Geräte mit WLAN verbunden sind.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
entschuldige das Modell hatte ich überlesen. 
Hast du geschaut, an welcher Stelle das Problem besteht ? 
Zwischen TV und Router oder Router und internet ? (s. “Identifiziere das Problem”) 
Es könnte auch sein, dass das WLAN-Modul defekt ist. 
Falls das irgendwie möglich ist, könntest du versuchen, es in ein anderes WLAN zu bringen. 
Das TV Gerät ist nicht von uns ? 
Ist noch Garantie drauf ? 
Gruß, Solveig 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Nachdem ich mehrfach bei o2 angerufen habe, habe ich endlich ein fähigen Mitarbeiter am Telefon gehabt. Der mich dann zur Samsung Reparatur Service durchgestellt hat. Auftrag aufgeben Termin für morgen vereinbart. Verdacht WLAN Modul defekt.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 13, 2025

Joa, sowas passiert schonmal. Erkennt der TV das Wlan noch und verbindet sich bloß nicht oder erkennt der TV gar kein Wlan Signal mehr? Da der Fernseher noch nicht mal 1 Jahr alt ist, dürfte hier definitiv noch Garantie drauf sein. ​@o2_Solveig bei allem Respekt für deine immer vorbildliche Hilfe hier, aber du kannst doch nicht erwarten, dass der Kunde einen Fernseher durch die Gegend schleppt, um in ein anderes Wlan zu gelangen und dort nochmal zu testen. Ich hätte da eher empfohlen mal einen Hotspot mit dem Smartphone zu öffnen und das nochmal zu probieren. Samsung ist, was Kundenservice angeht, eigentlich sehr vorbildlich. Ich denke, die werden dir helfen und wenn nicht, wende dich wieder an O2, da hier noch keine Beweislastumkehr bei der Gewährlesitung greift und die Händler davon ausgehen (müssen), dass der Fehler seit Kauf bestand.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Libertas ,
verlangen tue ich gar nichts. 
Das war eine Idee, um auszuschließen, dass es an dem WLAN-Modul liegt. 
Ich weiß nicht genau, wie groß oder schwer der betreefende Fernseher ist. 
Manchmal gibt es auch im Haus jemanden, bei dem man testen kann.
Gruß, Solveig 
​​​​​​​


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
das hört sich doch schonmal gut an. 
Ich bin gespannt, was du weiter berichtest. 
Gruß, Solveig 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 13, 2025

Ich sagte ja nicht verlangen, sondern erwarten 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Wir haben zusammen mit der Samsung Hotline nochmal alles durch getestet auch den Hotspot von 3 verschiedenen Handys aus getestet und der Fernseher erkannt kein Router kein Hotspot einfach nix. Deswegen kommen morgen die Techniker von Samsung raus und versuchen den Fernseher zu reparieren. Mal schauen was dabei morgen rumkommt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
berichte gerne weiter, wie es ausgeht. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
was hat der Techniker festgestellt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo Solveig,

Der Techniker hat das WLAN Modul gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles.

Nach dem etwas holprigen Anfang hat alles reibungslos funktioniert und der Fernseher läuft wieder.

Gruß 

Muckepuck 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Muckepuck ,
super. Das freut mich. 😊
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, jetzt nun wieder mit Fernsehen. 
Schau dich gern weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag.

Gruß, Solveig