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Fehlerhafte und irreführende Beratung, abweichende Tarifpreise und nicht wiederhergestellte Angebote nach Widerruf

  • June 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 51 Aufrufe


Sehr geehrte Damen und Herren von O2,
ich schreibe Ihnen, um meine tiefe Enttäuschung über die jüngsten Vorgänge im Zusammenhang mit meiner Vertragsverlängerung und den angebotenen Konditionen auszudrücken.
Vor ein paar Tagen vor dem 26.06.2025, habe ich auf dem "MEIN-HANDY"-Portal ein sehr attraktives Angebot gesehen: den Tarif O2 L PLUS mit 200 GB für nur 22,49 € pro Monat über 24 Monate. Zudem wurde mir die Möglichkeit geboten, das Pixel 9 Pro XL für 22 € pro Monat über 36 Monate mit einer einmaligen Anzahlung von 25 €. Der Gesamtpreis dieses Bundles lag somit bei 44,49 € pro Monat (22,49 € Tarif + 22 € Handy).
Am 26.06.2025 gegen 9:00 Uhr habe ich telefonisch Kontakt mit O2 aufgenommen, um dieses spezifische Angebot im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu erhalten. Bevor ich den Abschluss des Tarifs bestätigte, erwähnte ich gegenüber die Beraterin, dass ich dieses Angebot auch selbst online über das "Mein-HANDY"-Portal abschließen könnte. Daraufhin entgegnete die Beraterin: "Ich kann das für Sie machen. Warum arbeiten wir ansonst?"
In diesem Gespräch teilte ich die Beraterin mein Interesse am Pixel 9 Pro XL mit und erwähnte, dass es bei MediaMarkt ein Angebot für das gleiche Handy für 755 € gäbe. Zunächst bot die Beraterin mir das Bundle O2 L PLUS mit 200 GB und dem Pixel 9 Pro XL für einen Gesamtpreis von 45,49 € pro Monat an. Dieses Angebot habe ich jedoch abgelehnt, da der monatliche Preis von 45,49 € um 1 € höher lag als die 44,49 €, die mir auf dem "MEIN-HANDY"-Portal beworben wurden (22,49 € für den Tarif und 22 € für das Handy). Zu meinem Bedauern hat die Beraterin mir daraufhin lediglich den O2 L PLUS Tarif für 23,49 € pro Monat über 24 Monate verkauft, ohne das von mir gewünschte Handy-Angebot zu berücksichtigen oder die Preisdifferenz zu erklären. Die Diskrepanz von 1 € pro Monat zum online beworbenen Tarifpreis (22,49 €) und die Preisabweichung des Bundles sind für mich nicht nachvollziehbar und widersprechen den transparenten Angeboten auf Ihrem Portal. Dies zeigt eine irreführende Beratung, die mich in eine ungünstigere Position gebracht hat.
Da ich diese Preisdifferenz nicht verstehen konnte und das gewünschte Handy-Angebot nicht zu den beworbenen Konditionen berücksichtigt wurde, habe ich den neuen Tarif am 26.06.2025 um 22:07 Uhr widerrufen. Die Eingangsbestätigung meines Widerrufs erhielt ich am 26.06.2025 um 22:10 Uhr. Trotz des Widerrufs wurde der neue Tarif am 27.06.2025 aktiviert, wie eine SMS-Bestätigung um 08:22 Uhr belegt.
Mein alter Vertrag wurde am 28.06.2025 um 00:11 Uhr erfolgreich wiederhergestellt. Zu meiner erneuten Enttäuschung wurden dabei jedoch keine der zuvor erhaltenen und von mir gewünschten Angebote wiederhergestellt.
Ich habe gestern, am 28.06.2025, erneut telefonisch Kontakt mit einem Ihrer Berater aufgenommen. Dieser konnte mir leider weder erklären, warum der ursprünglich verkaufte Tarif und das Bundle teurer waren als online beworben, noch warum die attraktiven Angebote nach der Wiederherstellung meines alten Vertrages nicht mehr verfügbar sind. Ihre einzige Aussage war, dass die Angebote "bei Wiederherstellung des alten Vertrags weg" seien. Zudem teilte sie mir mit, dass ich in 4 oder 5 Tagen eventuell Angeboten erhalten würde, konnte mir jedoch nicht garantieren, dass es dieselben ursprünglichen, für mich attraktiven Konditionen seien werden
Auf meine explizite Nachfrage, ob die gleichen, von mir ursprünglich gewünschten und auf dem "MEIN-HANDY"-Portal beworbenen Angebote in den kommenden 4-5 Tagen wieder verfügbar sein werden, erhielt ich lediglich die Antwort: "Ich weiß es nicht." Diese Aussage ist für mich völlig unbefriedigend und zeugt von einer mangelnden Bereitschaft, das Problem adäquat zu lösen und die ursprünglich in Aussicht gestellten Konditionen einzuhalten. Ich erwarte nicht, in ein paar Tagen "irgendwelche" neuen Angebote zu erhalten, sondern genau die, die mir bereits gezeigt wurden und die mich zur Kontaktaufnahme bewogen haben.
Zusätzlich wurden mir in unserem  Gespräch von 28.06.2025, alternative Tarife vorgeschlagen, darunter ein Unlimited-Tarif mit 50% Rabatt. Da ich jedoch an der Kombination aus Tarif und dem Pixel 9 Pro XL interessiert bin, war dieses Angebot für mich nicht passend. Auch ein weiteres Angebot für einen neuen Tarif mit 100 GB Datenvolumen und Handy für insgesamt 47,99 € pro Monat war für mich unattraktiv, da es deutlich teurer ist und weniger Datenvolumen bietet als das ursprünglich beworbene Paket.
Ich fordere Sie hiermit nachdrücklich auf, die ursprünglich auf Ihrem "MEIN-HANDY"-Portal beworbenen Konditionen für mich wiederherzustellen: den O2 L PLUS mit 200 GB für 22,49 € pro Monat und das Angebot für das Pixel 9 Pro XL für 22 € pro Monat über 36 Monate mit einer einmaligen Anzahlung von 25 €, was einem Gesamtpreis von 44,49 € pro Monat entspricht.
Ich erwarte eine zeitnahe, konkrete und zufriedenstellende Lösung dieses Problems, die die Einhaltung der ursprünglichen Angebote gewährleistet. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte zu prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

5 Antworten

Bollermann
Legende
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Langer Text... 

Die vollständige Rückstellung und Bearbeitung eines Widerrufs kann einige Tage dauern. Auch die Angebote, online/telefonisch/Shop oder hier, können täglich variieren unterschiedlich sein. Vllt ist das Angebot ja morgen oder übermorgen wieder online? 

Mit "ich erwarte" und "zeitnah", kommst du in einer Community nicht weit. 

Angebote können hier einige Tage, manchmal aber auch länger dauern und auf den Online-Shop haben die Mods keinen Zugriff. 

Mal sind die Angebote besser, mal schlechter als online angezeigt. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

@Bollermann 

 


Danke für den Hinweis! Du hast Recht, 'ich erwarte' und 'zeitnah' klingen vielleicht etwas fordernd. Das war aber nicht böse gemeint.
Ich habe bewusst einen detaillierten Text verfasst, um Missverständnisse zu vermeiden, da mir mein Anliegen wichtig war. Ich bin neu hier in der Community und wusste nicht so recht, wie das hier funktioniert. Mein ursprünglicher Brief richtete sich eigentlich an den Kundenservice. Da ich aber keine E-Mail-Adresse für Beschwerden finden konnte, habe ich ihn hier in der Community gepostet – in der Hoffnung, dass ihn vielleicht jemand vom Kundenservice liest und sich der Sache annimmt.
Aber die gute Nachricht: Meine Vertragsverlängerung hat sich heute mittlerweile geklärt und ich habe die ursprünglich angebotenen Konditionen bekommen! Trotzdem vielen Dank für die Erklärungen – das ist nützlich für die Zukunft, wie man hier am besten kommuniziert.


Bumer
Legende
  • June 29, 2025

Schreibe ans Kontaktformular. Dann solltest du zeitnah vom Kundenservice eine Antwort bekommen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

@Bumer 

 

vielen Dank für den Link zum Kontaktformular! Das ist wirklich hilfreich. Gut zu wissen, wo man sich direkt melden kann. Das aktuelle Thema hat sich zum Glück aber schon erledigt.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 29, 2025

Hallo ​@Arann,

herzlich willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass
du dich auf diesem Weg hier gemeldet hast🤗

Wie ich sehe, hast du hier bereits tolle Unterstützung und die richtigen Antworten
bekommen. Vielen Dank Bollermann und 🤝💐
Darüber hinaus freut es mich sehr zu lesen, dass dein Anliegen ziwschenzeitlich geklärt
hat und du die Vertragsverlängerung zu dem angebotenen Preis, durchführen konntest😊
Ich wünsche dir daher viel Spaß mit dem neuen Tarif und vor allem mit dem neuen Handy😁

Falls du weiteren Fragen hast, lass es uns gerne wissen🙂

Viele Grüße
Daniela