Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich wollte im Juni einen bestehenden Vertrag, der noch bis 3.08. gelaufen wäre, zu neuen Konditionen verlängern und habe dies über die Telefonhotline gemacht. Dem Berater habe ich mehrfach gesagt, dass ich die Rufnummer und den Vertrag behalten, aber die Konditionen ändern möchte.

Er hat stattdessen einen neuen, WEITEREN Vertrag abgeschlossen! Dies habe ich erst bei der Rechnung bemerkt, als die Widerrufsfrist schon vorbei war.

Ich habe daraufhin die Hotline kontaktiert. Dieser Berater wollte mich absichtlich über den Tisch ziehen und hat mir gesagt, dass er meine Beschwerde und meinen Antrag auf Stornierung nur weiterleiten könne, wenn ich vorher den alten Vertrag ebenfalls verlängere!!! Ich habe gesagt,  dass ich nur verlängern würde, wenn der neue Vertrag sicher storniert wird, da ich sonst ja am Ende für 2 Verträge weiterbezahlen müsse. Er meinte, dass das als Aussage nicht möglich sei und ich nur der Verlängerung ohne Vorbehalt zustimmen könne. Andernfalls könne er meine Beschwerde nicht weitergeben.

Dies habe ich natürlich nicht gemacht. Habe dann die Kündigungshotline angerufen,  die mir rieten, den alten Vertrag sofort zu kündigen, damit ich nicht 2 Jahre lang doppelt bezahlen muss.

 

Habe dies getan, aber der eigentlich zum 3.08. endende Vertrag läuft nun bis zum 3.09. Ich muss also nun 2 Monate doppelte Gebühren bezahlen, was nicht der Fall gewesen wäre, hätte man meinen Vertrag wie gewünscht verlängert!

 

Habe mich bereits schriftlich an O2 gewandt, den Fall geschildert und um Rückerstattung der zusätzlichen (durch Weiterlaufen des alten Vertrags) Gebühren gebeten.  Leider wurde mein Schreiben Inhalt völlig ignoriert und stattdessen nach 14 Tagen  nur die Kündigungsbestätigung an mich versandt.

Ich bin seit 25 Jahren O2 Kunde und finde die Vorgehensweise des Kundenservices zur Erreichung neuer Vertragsabschlüsse unmöglich! Man versucht bewusst, langjährige Kunden unnötige Verträgen unterzuschleifen, anstatt dem Wunsch des Kunden zur Vertragsverlängerung nachzukommen.

Mein Vertrauen zu o2 ist nun zerstört und ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt diesen Vertrag sowie  2 noch bestehende weitere Verträge kündigen und zu einem seriösen Anbieter wechseln, wenn sich keine Lösung findet und ich weiterhin ignoriert werde.

 

Wie kann ich eine Rückerstattung erhalten?

Was hast du alles an E-Mails [Vertragszusammenfassung] bekommen und wie hast du den Vertragsabschluss zugestimmt? Verbal oder per Textform?


Hallo, ich habe während des Telefonats mit dem Kundenservice die gesetzliche Pflichtinformation mit den Konditionen bekommen und verbal am Telefon zugestimmt.

Da ich ja mehrfach gesagt habe,  dass ich den bestehenden Vertrag verlängern möchte und sogar nochmal nachgefragt habe, ob ich dann mit neuen Konditionen doppelt bezahlen müsse, weil die alten Konditionen des Vertrags ja eigentlich bis 3.08. laufen - was verneint wurde!- habe ich leider nur auf die neuen Konditionen, die ja so aufgelistet waren wie besprochen, geschaut, und nicht auf die o.g. klein geschriebene Handynummer.

 

Die Vertragsverlängerung für meine beiden anderen Verträge liefen ja 3 Wochen vorher genauso ab- ohne Probleme.

 

 


ich habe während des Telefonats mit dem Kundenservice die Konditionen, etc.bekommen.

per E-Mail? *Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*..


Ja, es war eine Email, deren Anhang "gesetzliche Pflichtinformationen" lautete. Der Anhang hatte beim Öffnen "Vertragszusammenfassung" in der Überschrift. Habe es gerade nochmal geöffnet: darin steht keine neue Nummer.


In der Vertragszusammenfassung steht keine Rufnummer, aber ob es ein Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung ist, es wird unten angezeigt.


Unten steht, dass es sich um den Abschluss eines neuen Vertrages handelt. Aber das hat mich nicht gewundert, weil man mir am Telefon ja gesagt hat, dass die alten Konditionen in Verbindung mit einem neuen Handy nicht möglich sind. Deshalb hatte ich ja den Kundenberater vor der Zustimmung gefragt, ob dies bedeutet,  dass ich dann doppelt bezahlen müsse, was er verneint hat.


Der Vertrag ist schwebend unwirksam, da er nicht per Textform zugestimmt wurde. Zweifle den Vertrag an. 
Vertragsanzeiflung Identitätsmissbrauch]

sollte es abgelehnt werden, wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale.


Vielen Dank!


Hallo @nicolina201277,

da war ja ganz schön was los bei dir! Konntest du inzwischen alles klären?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort