Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Fax per O2 (Browser oder Mobiltelefon) an O2 versenden

  • April 25, 2022
  • 11 Antworten
  • 2388 Aufrufe

Gibt es einen Weg, O2 Formulare zukommen zu lassen, wenn man keinen Zugang zu einem Faxgerät hat (und die Verzögerung per Briefpost nicht in Kauf nehmen möchte)?

Danke!

Das eigentliche Anliegen: Umzug der gekündigten DSL-Festnetznummer als Homezone zum Mobilfunkvertrag. Dies scheitert leider seit über einer Woche - nicht zuletzt an Sprachbarrieren an der Hotline. Das ist extrem frustrierend.

Lösung von Vilureef

Hallo,

ja über Fax Apps. Nutze ich auch.

LG

11 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • April 25, 2022

Hallo,

ja über Fax Apps. Nutze ich auch.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2022

Danke! Hast du eine (kostenlose) Empfehlung?

Daraus schließe ich aber umgekehrt, dass das über O2 nicht möglich ist, sondern man seine Daten dritten (mehr oder weniger vertrauenswürdigen) Dienstleistern überlassen muss?!


Vilureef
Legende
  • April 25, 2022

Hallo,

schau einfach in deinem App Store. Dort findest du einige.

LG


o2_Jes
  • Moderatorin
  • May 9, 2022

Hallo @vdp1331 herzlich willkommen in der Community 💙,
den Tipp @Vilureef mit der kostenlosen FAX-App finde ich klasse. Kann aber auch verstehen, wenn du nicht jedem Anbieter mitteilen willst, was genau du da versenden möchtest.

Denke ich wäre genauso vorsichtig und kann es verstehen. Alternativ gibt es da nur noch in einem o2 Shop zu fragen, ob man dies für dich Faxen könnte.
Eine andere Möglichkeit hat man leider nicht außer Post oder per Fax 😕
Konntest du den bereits dein Formular zu uns senden?
Liebe Grüße Jes 

 


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo,

ich habe O2-Genion mit einer Handy- und einer Festnetznummer. Über diese Festnetznummer möchte ich jetzt Faxe empfangen. Gibt es dafür eine geeignete App. Ich bin nicht fündig geworden. Weiß aber auch nicht genau, wonach ich suchen muß.

Mit einem Uralt-Handy (Mitsubishi Trium) hat das früher in Verbindung mit einem PC ohne Internetanschluß über das Handy funktioniert. Ich befürchte aber, daß bei diesem Handy einfach nur ein Faxmodem eingebaut war.

Bei meinem Smartphone Motorola Moto G5s Plus finde ich leider keinerlei Fax-Einstellungen. Wie geht das denn heutezutage direkt an diese Festnetznummer auf der SIM-Karte (ohne Onlinedienst und am liebsten ohne PC) ? 

Und welche App wäre geeignet ?

Vielen Dank!


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2025

Über diese Festnetznummer möchte ich jetzt Faxe empfangen.

Wirklich? Hört sich unpraktisch an, wenn man Faxe aufs Ohr bekommt.

Problem ist der Empfang unter Deiner Nummer, denn dann geht es nur über das G5s.

Praktischer wäre aus meiner Sicht eine andere, dedizierte Fax-Nr.. Dafür gibt es zahllose Lösungen wie z.B.   https://www.fax.plus/de/mobile

Ich verwende meinen VoIP-Anbieter für Fax, was im Prinzip auch mit dem Handy klappt.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 15, 2025

Hallo ​@Mica25 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Mein Tipp: Mach es dir so einfach wie möglich. Hau in eine Suchmaschine deines Vertrauens einfach “online faxe empfangen”, dann bekommst du diverse Treffer zu Online Fax Anbietern, da findest du alles was dein Herz begehrt. 

VG Matze 


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo Matze,

alles was ich ausprobiert hatte war dann am Ende mit In-AppKäufen, Abos oder man sollte eine Faxnummer kaufen. Man kann auch nie sagen, wie lange solche einzelnen Dienste überhaupt existent bleiben.

Hintergund ist, das ich meinen DSL-Anschluß kündigen möchte und auf 4/5G ausweichen möchte. Bisher hatte ich die Festnetznummer vom DSL-Anschluß in der Fritzbox als Faxnummer eingerichtet. Das war wunderbar. Das ebenfalls an der Fritzbox angeschlossene analoge Telefon hat dann sogar einmal kurz geklingelt, wenn ein Fax kam. Zumindest damit raustelefonieren konnte man trotzdem noch.

Also eine APP fürs Smartphone, die Faxe von einer Handynummer direkt entgegennimmt gibt es nicht ? Mit Google habe ich nix gefunden. Über die Festnetznummer auf der SIM-Karte muß nicht unbedingt telefoniert werden.

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2025

Wie bereits erwähnt “ Problem ist der Empfang unter Deiner Nummer,” und da kenne ich nichts passendes als FAX-App. Die Technik einer Fritzbox als APP … schön wär´s. 

Warum probierst Du es nicht mit der Fritzbox hinter einem LTE/5G-Router (sofern telefoniefähig)? Oder einer 6850 5G?


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Der 6850 5G kostet über 350 EUR, soviel wollte ich eigentlich nicht anlegen. Aber in der Tat, meine Fritzbox 7362 SL hat einen USB Port für einen Mobilfunkstick und auch die Software der Fritzbox ist schon vorbereitet.

Dort könnte ich die Karte vielleicht reinpacken und hoffen, daß generell nicht nur die VOIP-Nummer von DSL für den Faxempfang eingerichtet werden kann.

Denn passenden Adapter müsste nochmal mit Google raussuchen. Er soll zumindest telefoniefähig gemacht werden können. Und zusätzlich einen 4G oder 5G Router mit der neuen Karte (also es handelt sich um zwei verschiedene Karten) per Wan mit der Fritzbox verbinden.

Falls es denn überhaupt so funktionieren sollte.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2025

Per Stick geht keine LTE-Telefonie(&Fax). DIe alten 2G/3G-Sticks mit Telefon&Fax bekommt man für 1€. Wird aber recht zäh und ob das funktioniert bei GSM/GPRS? Bei 3G war das mal kein Thema.

Wie erwähnt  -ich würde nicht noch Geld für Adapter (???) o.a. rauswerfen. Dafür bekommt man eine gute Lösung per VoIP (max. 1€/Monat) mit Fax als Mail etc.