Skip to main content

Ich wollte meinen bestehenden Tarif verlängern und den Junge Leute Rabatt beanspruchen. Bei der Tarifauswahl wird unter dem Informationsreiter folgendes angegeben: 

“Junge Leute unter 29 Jahren erhalten einen monatlichen Rabatt von 15 €. Dieser setzt sich aus dem regulären 10 € Junge Leute-Rabatt und dem aktionsbedingten Wegfall des 5 € Boost Aufpreises zusammen.

Die Junge Leute Konditionen erhalten alle Personen, die bei Vertragsabschluss

  • mindestens 18 und höchstens 28 Jahre alt sind und
  • ihre Berechtigung durch Vorlage von Personalausweis oder Reisepass belegen können.

Ab 29 Jahren entfällt der Vorteil des Tarifs. Der Vorteil entfällt aber nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit.

 

Nach meinem Verständniss muss ich also bei Abschluss des Tarifs unter 29 sein, Wenn ich während der Tariflaufzeit 29 werde sollte der Rabatt bestehen bleiben, da der Vorteil “nicht vor Ablauf der Mindeslaufzeit” entfällt. 

Nun als ich diesen Tarif abschließen wollte wurde mir mitgeteilt dass der Vorteil sofort an meinem 29. Geburtstag entfällt und zu normalen teureren Konditionen weiter läuft.

Habe ich einen dicken Logikfehler oder ist das eine reine Falschinformation unter der Junge Leute in eine Kostenfalle gelockt werden?

Hallo @tkbw,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Das ist in der Tat verwirrend, an welcher Stelle wird dir das genau angezeigt, dass der Rabatt schon vor Ende der Laufzeit entfallen soll? Vielleicht kannst du uns ja einen Screenshot davon hochladen.

Es handelt sich bei dem Vertrag um einen mit 24 Monaten Laufzeit? Welchen Tarif hattest du ausgewählt?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das wurde mir im Vertragsverlängerungschat mitgeteilt.

Hatte für Mobile M Boost mit 50GB (24 Monate) nachgefragt.

 


@tkbw 

Es gibt aktuell einen lifetime Rabatt, wenn man in einen Mobile Tarif verlängert. 

Evtl ist dieser besser als ein junge Leute Vorteil... 


@Bollermann 

 

Klang für mich erst Mal wie ein Märchen, aber scheint es wirklich zu geben, nur erfährt man davon bei o2 selbst nichts. Aber mir wird auch gar keine Option angezeigt irgendendeinen Rabattcode einzugeben. Hätte mich auch gewundert wenn ich bei o2 doch noch ein vernünftiges Angebot abschließen hätte können. Vertrag habe ich heute gekündigt, ist schon echt heftig was da mit einem als jahrelanger Bestandskunde (DSL & Mobil) gemacht wird. Die Verlängerung mit Junge Leute Rabatt wäre das einzig Akzeptable gewesen. DSL hatte ich auch angefragt und auch da will mich o2 nicht mehr als Kunde. 

Hat mich alles ganz schöne Nerven gekostet nur um festzustellen dass die einem mit allen Mitteln einen teureren Vertrag andrehen wollen, der in nicht seltenen Fällen sogar schlechtere Konditionen bietet als der Aktuelle. Was soll man dazu noch sagen.


Vertrag habe ich heute gekündigt…

dann wirst du in der nächsten Woche ein besseres Angebot mit Lifetime für den o2 Mobile M Boost im Kundenportal vorfinden. 😉


@Bumer

Wow, was für eine Preispolitik. Beide Verträge sind nun gekündigt. Mag ja sein dass das “Gang und Gebe” ist bei Mobilfunkanbietern, wie man hier auch teilweise ließt. Das macht es nicht besser. 

@o2_Giulia 

Ist die Falschinformation also so vorgesehen?


Die Falschinformation ist die Ausssage eines Mitarbeiters gewesen, der das wohl nicht besser gewusst hat. Maßgeblich sind ja immer die Angaben im Vertrag. Warum glaubst du, dass er dir absichtlich eine falsche Information gibt? Was hätte er davon?

Wie bereits geschrieben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du nach erfolgter Kündigung etwas bessere Angebote bekommst, wie auch in anderen Branchen üblich. Die dauerhaften Rabatte sind kein Geheimnis, sondern kann man auch in den Tarifinformationen finden.


Hallo @tkbw,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Konditionen für Junge Leute bleiben bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren erhalten und entfallen nicht am Geburtstag.

Die Aussage des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin im Chat ist nicht richtig.

Schade, dass du nun bereits gekündigt hast. Ich hoffe sehr, dass du es dir doch noch einmal überlegst.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@bs0 

Wenn das für dich ok ist dass Mitarbeiter eines riesen Unternehmens nicht über ihre Produkte bescheid wissen freut es mich für dich.

… wie auch in anderen Branchen üblich.

Wie bereits geschrieben, macht es das nicht besser.

Die dauerhaften Rabatte sind kein Geheimnis, sondern kann man auch in den Tarifinformationen finden.

Den benannten Rabatt kann man da eben nicht finden, sonst hätte ich das ja in Anspruch genommen.

 

Cool dass zu zufrieden mit o2 bist. Hilft leider niemandem.


@tkbw 

schreibe mal am Dienstag ob dir das Angebot dann zusagt.


@bs0

Wenn das für dich ok ist dass Mitarbeiter eines riesen Unternehmens nicht über ihre Produkte bescheid wissen freut es mich für dich.

Habe ich das geschrieben?

Wie bereits geschrieben, macht es das nicht besser.

Vielleicht nicht, ist aber bekanntlich so.

Cool dass zu zufrieden mit o2 bist. Hilft leider niemandem.

Habe ich dazu etwas geschrieben?


@o2_Giulia 

Here we go again. Ich wollte nun meinen Mobilfunkttarif mit Junge Leute Rabatt verlängern, da Sie mir ja bestätigt haben dass der Rabatt über die gesamte Mindestlaufzeit bestehen bleibt. Im Vertragsverlängerungschat wird mir wieder mitgeteilt dass im System steht dass der Rabatt sofort an meinem 29. Geburtstag entfällt. Scheint also nicht nur der Fehler von dem einen Mitarbeiter zu sein sondern tatsächlich in dem o2 System. Was zählt nun? Wie kann ich mal mit jemand Kompetenten über meine Verlängerung sprechen?

Ich habe der Mitarbeiterin im Chat gesagt dass ich mir das hier von Ihnen bestätigen lassen habe. Sie hat mir nun das Angebot per Mail geschickt, ich werde es aber nicht abschließen bevor ich eine verbindliche Aussage zu dem Rabatt habe.


@o2_Maren

Hallo, da ich höchstwahrscheinlich bald vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen auf was für weitere Komplikationen ich mich einstellen muss, wenn ich nun meinen Vertrag verlängere und dabei den Junge Leute Rabatt in Anspruch nehme. Im Verlängerungschat wurde mir bereits von 3 verschiedenen Mitarbeitern gesagt dass der Junge Leute Tarif für mich nicht möglich ist da ich bald 29 werde. Ich habe mir hier in der Communtiy bereits von einer o2 Mitarbeiterin bestätigen lassen dass der Rabatt nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit entfällt. Als ich das im Chat mitgeteilt habe wurde mir auch ein entsprechendes Angebot per Mail geschickt. Ich möchte das aber nicht abschließen bevor ich eine vernünftige Information dazu haben.

Ich hoffe Sie können mir dazu etwas Klärendes sagen.

Gruß

edit o2_Gerrit 15.09.2024 Doppelposting in eigenen Beitrag überführt


Die jeweils aktuelle Preisliste ist Vertragsbestandteil und in der derzeit gültigen 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/

steht es im vorletzten Satz eindeutig drin 

 

Und genau so hat es dir @o2_Giulia bereits bestätigt...


@Sächsin 

Sie sind auch o2 Mitarbeiter?

Die Preisliste und die Vertragsdetails habe ich natürlich schon eingesehen, aber wenn 3 Mitarbeiter immer wieder was anderes behaupten und das laut Beiträgen hier in der Community tatsächlich zu Problemen führt, siehe:

möchte ich da schon gerne wissen was Sache ist. Sollte auch nicht zu viel verlangt sein.


@tkbw 

ein kleiner Rat an dich. Verabschiede dich vom Junge Leute Vorteil, mit Lifetime stehst du besser da. Ist die Kündigung schon hinterlegt?


1. Nein, ich bin kein MA!

Die MA sind hier 

aufgelistet.

 

2. Es wurde dir doch bereits durch @o2_Giulia bestätigt und in der PL, die Vertragsbestandteil ist, steht es drin ... was erwartest du nun genau?

Sollen noch 3 Moderatoren aufschlagen und es bestätigen, damit es dann 4:3 für die Community-Moderatoren steht? 🤔

 

Edit:

Bei mir kommt da noch eine Frage auf:

Warum erst jetzt unbedingt der JV und nicht schon in den Jahren zuvor?


@Bumer 

Leider waren alle Angebote die mir mit Lifetime gemacht wurden schlechter oder teurer. Aber danke für den Tipp! Kündigung war hinterlegt, habe jetzt aber den Junge Leute Rabatt genommen und stelle mich schon Mal auf den Stress zu meinem Geburtstag ein…

@Sächsin 
Ziemlich nützlich das ganze noch ein Mal zu wiederholen, leider ändert auch das nichts daran dass es ja offensichtlich nicht funktioniert. Es geht doch auch einfach um den Fehler im System, der ja nun mal existiert. Bei Verträgen und den dazugehörigen Kosten kann man halt nie vorsichtig genug sein. Haben Sie bisher nur positive Erfahrungen mit Verträgen gemacht oder warum können sie ein kritisches Hinterfragen nicht nachvollziehen?

Tut zwar überhaupt nichts zur Sache, aber vermutlich weil es bisher nicht der beste Tarif für mich war.


Hallo @tkbw,

das ist schade, wenn die Kolleg:innen im Chat dir erneut nicht die richtige Information zur Dauer des Junge Leute Rabattes gegeben habe. Er kann bis zum 29. Geburtstag bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung gebucht werden und ist dann 24 Monate gültig, wenn du in diesem Zeitraum 29 Jahre alt wirst.

Mehr findest du dazu auf unserer Webseite zum Junge Leute Vorteil:

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort