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Hallo O2-Team,

Im September 2019 habe ich bei O2 angerufen um das Datenvolumen meiner beiden Mobilfunktarife zu erhöhen.
Die Dame am Telefon und ich vereinbarten eine Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 3GB anstelle von 500 MB für 19,99€ Grundgebühr bezüglich beider Telefonnummern. Weitere Änderungen von Vertragsinhalten wurden nicht besprochen. Es ging um eine Aufstockung des mobilen Datenvolumens.

Gutgläubig wie ich bin, schaue ich erst im Dezember 2019 in meine Rechnung rein. Über all die Jahre gab es gab bis dato nie Probleme, ob bei Base oder O2. 

Jetzt habe ich seitdem Rechnungen, die z.T. über 40,00 € pro Monat liegen. Ich checke die Tarife und sehe, dass ich nun anstelle von zwei Mal O2 Blue S jeweils einen O2 Now Tarif habe. Die 3GB sind da, aber mir fehlt die SMS-Flat von vorher. SMS kosten mich jetzt 9,00 ct/SMS.

Für berufliche Zwecke, muss ich mit einer der beiden Mobilfunknummern SMS verschicken. Die andere Nummer nutze ich dafür nicht. 

Also melde ich mich telefonisch beim Kundenservice, der mein Anliegen prüft, nachvollzieht und selbst nicht verstehen kann, wie ich in einen schlechteren Tarif beraten worden bin. Er empfiehlt mir eine Vertragsanzweiflung schriftlich an die Beschwerdestelle zu formulieren, die auch am 31.12.2019 per Fax und zusätzlich per Post am 03.01.2020 rausgeschickt wird. Dabei habe ich auch auf die entsprechenden Rechnungen verwiesen.

Die Antwort lautet zusammengefasst wie folgt: “In Ihrer Bestätigungsmail zur Vertragsverlängerung sind die aktuellen Konditionen aufgeführt. Sie haben leider nicht innerhalb von 14 Tagen den Konditionen widerspruchen. Außerdem haben wir die Rechnungen Ihrer Mobilfunknummer (einer der beiden) überprüft und können keine vermehrten Kosten feststellen.”

Nun liegen weitere drei Wochen telefonische Diskussionen mit dem Kundenservice und via E-Mail hinter mir. Eine Aufnahme des Telefonats zur Vertragsverlängerung scheint es nicht zu geben. Ich habe eine Allnetflat Telefonie, 3 GB und muss für SMS bezahlen. 

Und der eigentliche Clou ist, dass man nur meine Rechnungen der Mobilfunknummer überprüft, mit der ich gar keine SMS-Nachrichten verschicke. In den anderen Rechnungen würde man nämlich sehen, dass mir SMS berechnet werden. Und zwar nicht nur einmalig mit 9,00 ct, sondern zwischen zwei bis sechs Mal für eine verschickte Nachricht!!!!!!! Ich bin nämlich ein Roboter, der in der Lage ist in fünf Sekunden sechs SMS-Nachrichten zu senden (ACHTUNG: SARKASMUS). 
  
Ich frage mich nun, ob ich es noch mit Menschen zu tun habe und auf welcher betriebswirtschaftlichen Grundlage solche Vertragsverlängerungen für langjährigen Kunden umgesetzt werden. Das ganze ist Abzocke.
Der Beweis ist auf meinem Telefon: Eine SMS verschickt, mehrfach abgerechnet. Der Tarif ist nach wie vor nicht wie vereinbart.

Die Sache geht Ende Februar 2020 zum Anwalt. Diese Praktiken und Mühelosigkeit entbehren sich jeder Kundenorientiertheit.

Beste Grüße,
Cziczi 

Wer seine Verträge nicht prüft, braucht nicht zum Anwalt gehen.

 

Lieber auf den passenden Tarif umstellen.


Hallo Denner,

das ändert nichts an der falschen Abrechnung.

Außerdem verharmlosen und legitimieren Sie mit dieser Art Kommentar die Nicht-Einhaltung von Absprachen. Diese Tür werde ich für O2 nicht aufmachen.

Wenn Sie sich damit arrangiert haben telefonischen Absprachen grundsätzlich nicht zu vertrauen, würde mich interessieren, ob Sie einen ähnlichen Fall schon selbst erlebt haben. Falls ja, wie sind sie damals damit umgegangen und konnte Ihr Problem gelöst werden?

 


Hallo @Cziczi,

willkommen in der o2 Community! :)

Tut mir Leid, dass du mit deinen verlängerten Verträge nicht zufrieden bist. Ich hab einmal in deinen Datensatz geschaut. Dort ist der o2 Now als Vertragsverlängerung hinterlegt. Da diese schon im September stattgefunden hat, wäre es für einen Widerruf leider zu spät 😕 Wie ich sehe hast du dich bereits schriftlich an uns gewandt. Leider kann ich dir auch hier keine andere Antwort geben.

Wir können gerne prüfen, ob ein Wechsel in einen o2 Free oder Unlimited Tarif möglich wäre.

Viele Grüße,
Flo


Die Berechnung von 2 oder 3 mal 9Cent binnen Sekunden kann auch passieren, wenn die Zeichengrenze erreicht wurde. Wenn SMS-Nachrichten mit mehr als 160 Zeichen gesendet werden, so werden diese dennoch an den Empfänger gesendet, allerdings in mehreren einzelnen SMS-Nachrichten.

Und dann kann es eben sein das mehrfach binnen Sekunden der Preis berechnet wurde.

 


Hallo O2 Flo,

Danke für die Begrüßung.

Bevor wir über den Tarif reden, muss erst das Problem mit der Rechnung geklärt werden. Ich möchte dazu eine schriftliche Auskunft von einem O2-Mitarbeiter bezüglich der betreffenden Rechnung.
Sollte es tatsächlich so sein, wie AlinaSierra vermutet, hätte ich auch hier gerne die schriftlich festgehaltene Erklärung mit Verweis auf die entsprechende Informationsquelle zu diesem Thema dazu.

Wir können gerne hierzu in persönlichen E-Mail-Kontakt treten.

Beste Grüße
Cziczi 


Entweder antwortet o2 hier oder du schreibst einen Brief an o2. Dann bekommst du etwas schriftlich. 

 

Hier kann man dir nur sagen, dass die SMS im System erkannt und berechnet wurden. Auf dem schriftlichen Weg  kannst du ein Prüfprotokoll anfordern.

 

Zudem ist in deinem Tarif keine SMS Flat oder so.


Hi Bielo,

Guter Hinweis mit dem Prüfprotokoll. Leider hat es auf dem postalischen Weg bisher nicht funktioniert. 
Alle Antworten haben gezeigt, dass die Sache nur halbherzig angeschaut wurde. 

Deswegen ist es auch soweit gekommen. 
Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand von O2 mir hier nochmal eindeutig erklärt, warum meine Rechnungein so hoch sind.

 

VG


PS: aktuelle Rechnung gecheckt: 

  1. Nummer vom 4.12.19 eine SMS versendet und 7 Mal abgerechnet.

Den Taschenrechner will ich auch haben!


Hallo @Cziczi,

ich habe tatsächlich keinen anderen Einblick als du, dementsprechend kann ich auch nur sehen, dass SMS abgerechnet wurden. Da dein Tarif keine SMS Flat hat, summieren sich die Kosten so auf. Es könnte sich so verhalten, wie von @AlinaSierra beschrieben.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Denner,

das ändert nichts an der falschen Abrechnung.

 

 


 

 

Das gilt es ja zu prüfen. Denn warum sollte ein elektronisches System Versagen?

 

Wenn Sie sich damit arrangiert haben telefonischen Absprachen grundsätzlich nicht zu vertrauen, würde mich interessieren, ob Sie einen ähnlichen Fall schon selbst erlebt haben.

 


seit ich 12 bin, habe ich gelernt, das zwischen gesagtem, gemeintem und gehörtem manchmal Unterschiede zu finden sind. Ich frage daher oft noch einmal nach, um zu prüfen, ob das was ich denke verstanden zu haben auch das ist, was der andere gesagt haben will.

 

seit ich 14 bin, habe ich gelernt, verpflichtendes gründlich zu prüfen.

 

Daher lese ich Anträge BEVOR ich unterschreibe und daher prüfe ich IMMER die Vertragsbestätigungen, die ich erhalte.

Da ich schon ewig bei o2 bin und mehrere Vertrage habe, habe ich oft Änderungen und meistens stimmt das mit dem was besprochen wurde überein.  Aber es wurde auch mal ein Rabatt vergessen, da habe ich dann angerufen und es wurde nachgetragen.

 

So ein Fall wie deiner ist mir noch nicht passiert, aber wie oben gesagt, hätte ich am nächstem Tag die Mail gelesen und angerufen oder gar Widerrufen.

 

Ein Tipp zum Schluss, ich habe 50 frei sms in der meino2 App, damit kannst du eventuell deine Kosten senken, wenn es das in deinem Tarif auch gibt. 


Guten Abend o2_Flo,

bezüglich meines Problems haben Sie mir einen Tarifwechsel in einen O2-Free-Tarif als Teillösung angeboten.

Ich habe mich informiert und dabei ist mir der O2-Free M für Kunden ins Auge gesprungen:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/tarife/

Grundpreis 14,99€ rabattiert
anschlusspreisfrei
20GB LTE
Allnet Flat Telefonie (in alle dt. Netze)
Allnet Flat SMS (in alle dt. Netze)

Sollte ich mit meinen beiden Mobilfunknummern jeweils in diesen Tarif wechseln können, hätten Sie mir zumindest schon einmal damit geholfen.

Im Hinblick auf die viel zu hohen Rechnungen, werde ich mich wohl erneut mit der Rechnungsabteilung in Verbindung setzen müssen. Welchen Kommunikationsweg können Sie mir dabei empfehlen?

VG,
Cziczi


Wieviel Verträge hast du? Bei Partnerkarten-Vorteile muss immer ein Vertrag unrabattiert sein.

Wenn also beispielsweise 2 Mobilfunkverträge existieren, ist der erste unrabattiert, der zweite kann einen entsprechenden Rabatt bekommen.


Wieviel Verträge hast du? Bei Partnerkarten-Vorteile muss immer ein Vertrag unrabattiert sein.

Wenn also beispielsweise 2 Mobilfunkverträge existieren, ist der erste unrabattiert, der zweite kann einen entsprechenden Rabatt bekommen.

Hi,

es sind zwei einzelne Verträge. Keine Partnerkarte.

BG


Hallo O2-Team,

Bekomme ich noch eine Rückmeldung?

Die Situation ist nach wie vor unverändert.


Hallo @Cziczi ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Eine Vertragsverlängerung ist aktuell möglich (hier kannst du weitere Rabatte erhalten, ggf. können wir eine Accountzusammenführung veranlassen und du kannst dann sogar einen Kombivorteil erhalten, die Vertragslaufzeit würde dann bei erneuten 24 Monaten liegen). Bei einem reinen Tarifwechsel würdest du keine Rabatte erhalten können, dafür würde die Vertagslaufzeit die Alte bleiben, hier kann es allerdings auch sein, dass eine Tarifwechselgebühr anfällt.

Ich schreibe dich für ein Angebot einmal von o2_VVL in einer privaten Nachricht an. Bitte antworte auf diese private Nachricht und habe dann etwas Geduld, wir werden dir dann ein individuelles Angebot erstellen, es kann aber ein paar Tage dauern bis wir uns zu deiner Antwort durchgearbeitet haben. Bitte beachte, dass durch erneute Antworten/Nachfragen der Beitrag dort immer wieder nach oben, weiter aus der Reichweite, rutscht. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


Hallo @Cziczi,

 

vielen Dank für dein Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung für deine beiden Mobilfunknummern.

 

Leider kann ich deinem Wunsch nicht ganz entsprechen.

 

Ich habe dir soeben Angebote per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier in unserer o2 Community. @o2_VVL habe ich erst einmal geschlossen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 


Hallo @Cziczi,

 

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir zu den Angebot erhalten, das ich dir per E-Mail zugesandt habe.

 

Ist das Angebot noch interessant für dich?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @Cziczi,

 

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir zu den Angebot erhalten, das ich dir per E-Mail zugesandt habe.

 

Ist das Angebot noch interessant für dich?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo o2_Tobias,

bitte sende mir nochmal die Links zu. Durch die aktuelle Situation im Land habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt.

VG,

Cziczi


Hallo @Cziczi,

 

das verstehe ich voll und ganz.

 

Ich habe dir soeben das Angebot noch einmal per E-Mail zugeschickt.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @Cziczi,

 

schön, dass du ein Angebot angenommen hast. Das freut mich sehr.

 

Der Tarifwechsel erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Danach erhältst du eine Tarifbestätigung per E-Mail.

 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, so melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @Cziczi,

 

ich wollte noch einmal anfragen, ob mit dem Tarifwechsel alles geklappt hat?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, wie sieht es eigentlich im Bereich DSL bei dir aus? Ist ein Angebot für einen neuen DSL-Vertrag mit einem attraktiven Kombivorteil interessant für dich?

 

Bei Interesse melde dich gerne dazu.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @Cziczi,

 

ich wollte noch einmal anfragen, ob mit dem Tarifwechsel alles geklappt hat?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, wie sieht es eigentlich im Bereich DSL bei dir aus? Ist ein Angebot für einen neuen DSL-Vertrag mit einem attraktiven Kombivorteil interessant für dich?

 

Bei Interesse melde dich gerne dazu.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hi Tobias, 

hier das gewünschte Feedback.
Mit dem Tarifwechsel hat alles geklappt. O2 TV wollte ich nicht haben und habe es sofort deaktiviert (wieder ein Beispiel dafür, dass nicht ausschließlich das getan wird, was besprochen wird).

Die Angelegenheit mit den zu hohen Kosten wurde nicht zufriedenstellend gelöst.

Und “nein Danke” zu dem DSL-Angebot.

Ich wünsche beste Gesundheit in diesen Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Cziczi


Hey @Cziczi,

@o2_Tobias hat dir hier transparent und öffentlich das Angebot bereitgestellt und dort o2TV erwähnt :)

Hallo @Cziczi,

 

das verstehe ich voll und ganz.

 

Ich habe dir soeben das Angebot noch einmal per E-Mail zugeschickt.

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Freut mich trotzdem, dass dir das Angebot gefällt. Wenn wir dir noch helfen können, gib bescheid.

Viele Grüße,
Flo


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