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falsche Vertragsverlängerung

  • August 31, 2025
  • 15 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo, ich hatte im Mai meine beiden Verträge verlängert. Explizit auch bei der Aufnahme erwähnt zu gleichen Konditionen, preislich wie Datenvolumen. Dies wurde mir zugesichert. 

Mein Fehler, die zugesendeten Mails zur Verlängerung nicht genau gelesen zu haben. 

Im Nachhinein festgestellt das ein Vertrag um 140 GB gekürzt wurde und dafür jetzt 5€ teurer ist im Monat. 

Die Hotline könne nichts machen da ich ja den Fehler gemacht habe, nicht genau zu lesen. Beschwerdestelle sagt mir das ich mich an die Hotline wenden soll. 

Immer ist der Kunde der Dumme und das der den Fehler gemacht hat der die Verlängerung gemacht hat, scheint irrelevant. 

Das ist ein Vertrauensbruch an langjährigen Kunden. Für was werden die Gespräche aufgezeichnet, wenn die Aufzeichnungen nicht zur Klärung herangezogen werden. 

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 31, 2025

@sommer668 

Mein Fehler, die zugesendeten Mails zur Verlängerung nicht genau gelesen zu haben. 

edit

telefonisch oder online hast du 14 Tage Widerrufsfrist,

da ist es ungünstig ie Verträge nicht zu prüfen,

wenn du nicht in Textform zugestimmt hast,

kannst du den Vertrag anzweifeln.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Telefonisch, aber da ich darauf vertraut hatte das auch das gebucht wird was besprochen ist, habe ich die Vertragsbedingungen nur überflogen 


poales
Legende
  • Legende
  • August 31, 2025

probiere schriftlich eine Vertragsanzweifelung,

da die Zustimmung in Textform fehlt.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Fehler und Irrtümer können immer mal passieren.

der Gesetzgeber hat deshalb die 14 Tage Widerrufsfrist eingeführt,
lesen und prüfen muss der Kunde schon selbst,


Bumer
Legende
  • September 1, 2025

@sommer668 

hast du während des Telefonat eine oder zwei E-Mails erhalten mit dem Titel, wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@sommer668, es ist bedauerlich zu hören, was da passiert ist. ☹️ Es klingt nach einer frustrierenden Erfahrung mit der Verlängerung. Ein Vertrauensbruch, besonders bei langjährigen Kunden, tut mir ebenfalls leid und überhaupt nicht in Ordnung.

Leider können wir hier in der Community nichts mehr direkt an der Widerrufsstelle ändern, da die Widerrufsfrist vermutlich überschritten ist. Du kannst aber gerne den von anderen Usern empfohlenen Reklamationsweg über das Kontaktformular versuchen. Der Fachbereich prüft deinen Fall dann dort und meldet sich bei dir zurück.

Danke, dass du das deine Erfahrung mit uns teilst– so etwas sollte immer verständlich und transparent kommuniziert werden. 😌

Liebe Grüße,

Senay

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Wo finde ich das Kontaktformular?


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

@sommer668 konntest du das Formular finden und abschicken?

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Wir freuen uns immer auf dein Feedback. 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

Ja habe ich gemacht, aber noch keine Rückantwort, ich meld mich sobald was kommt


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

@sommer668 ich habe gerade für dich nachgesehen und festgestellt, dass dir am 12.08.2025 eine Antwort auf deine E-Mail  verschickt wurde. Hast du sie gesehen? Manchmal landen E-Mails auch im Spam. Schau dort bitte mal nach.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

Ja habe ich gesehen, war nicht zielführend sondern ein verweisen an die Hotline, die mir aber auch nicht hilft. Es wird nur hin und her geschoben anstatt einfach die Aufzeichnung von dem Vertragsgespräch zu nutzen.

Enttäuschend 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@sommer668 die Aufzeichnungen dienen ausschließlich Schulungszwecken. Eine Prüfung lassen sich damit nicht durchführen.

Im betreffenden Schreiben ging es um die Ablehnung deines Widerrufs, da dieser bereits überschritten ist. Du hattest zuvor alle Unterlagen per E-Mail erhalten, einschließlich der Widerrufsbelehrung.

Es tut mir leid, dass wir deinem Wunsch diesmal nicht entsprechen konnten.

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Sie haben auf der einen Seite recht, ich hätte lesen müssen, aber was ist das für eine Verkaufsmasche? Darauf zu hoffen das der Kunde es nicht merkt?  Ihr Telefonberater hat keinen Fehler gemacht, in dem er mir Dinge verkauft die ich nicht wollte? Und der Fehler liegt jetzt bei mir? Und zu dem aufgezeichneten Telefonat, ja zu Beginn wird hingewiesen das zu Schulungszwecken aufgezeichnet wird. Aber am Ende startet der Mitarbeiter eine Bandaufnahme in der alles besprochene wiederholt und zugestimmt wird. Die muss ja da sein und genau darauf berufe ich mich,  mit der erneuten Aufforderung das in Ordnung zu bringen.

 

 


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Aber am Ende startet der Mitarbeiter eine Bandaufnahme in der alles besprochene wiederholt und zugestimmt wird. Die muss ja da sein und genau darauf berufe ich mich.

da hast du vollkommen recht, die ist nicht zu Schulungszwecken gedacht. o2 ist der Meinung das es die Textform widerspiegelt die der Gesetzgeber im TKG bei telefonischen Abschlüssen vorsieht.

Wende dich an deine örtliche VBZ. Die interessieren sich für sowas.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Danke für den Tipp