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Warum O2 Service
Frage

Falsche Versprechung bei Vertragsverlängerung


Hallo O2-Team,

ich habe diese Woche eine Vertragsverlängerung bei der O2 Kundenrückgewinnung durchgeführt.

Versprochen und auf der Tonbandaufnahme aufgenommen war der O2 Free M (2018) für 10,99€. Jetzt wurde aber nur der Standard Vertrag gebucht für 14,99€.

Heute bei der Kundenservice Hotline angerufen, es liegt kein weiterer Rabatt vor.

Könnt ihr bitte der Sache nachgehen?

Danke.

31 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juli 2022
Mary157 schrieb:

Hallo O2-Team,

ich habe diese Woche eine Vertragsverlängerung bei der O2 Kundenrückgewinnung durchgeführt.

Versprochen und auf der Tonbandaufnahme aufgenommen war der O2 Free M (2018) für 10,99€. Jetzt wurde aber nur der Standard Vertrag gebucht für 14,99€.

Heute bei der Kundenservice Hotline angerufen, es liegt kein weiterer Rabatt vor.

Könnt ihr bitte der Sache nachgehen?

Danke.

Du hast doch im Rahmen der VVL eine E-Mail mit einem Link bekommen. Damit hast du durch Klicken die Konditionen bestätigt, oder?

 

Falls nicht, wäre der Vertrag u.U. noch schwebend unwirksam. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Juli 2022

Bestätigung ging telefonisch per Tonbandaufname.

Ist jetzt nicht die komfortabelste Variante den Vertag zu widerrufen um dann das gleiche Spiel von vorne zu wiederholen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hallo,

ist in der Vertragszusammenfassung, die du während des Gesprächs erhalten hast, ein 19€ Rabatt aufgeführt?

LG


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juli 2022
Mary157 schrieb:

Bestätigung ging telefonisch per Tonbandaufname.

Ist jetzt nicht die komfortabelste Variante den Vertag zu widerrufen um dann das gleiche Spiel von vorne zu wiederholen.

M.E. musst du eine Zusammenfassung erhalten und diese bestätigen. 

 

Edit:

 

Verständliche Zusammenfassung vor Abschluss eines neuen Vertrags

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Sie müssen einen solchen Telekommunikationsvertrag, der z.B. am Telefon geschlossen worden ist, ohne dass Sie zuvor eine Vertragszusammenfassung erhalten haben, anschließend in Textform genehmigen. Bis dahin ist der Vertrag, so sagen Juristen, "schwebend unwirksam".

Das bedeutet: Geben Sie keine Genehmigung für den Vertrag, ist er nicht wirksam geworden. Der Anbieter hat dann nicht einmal Ansprüche Ihnen gegenüber, wenn er gleich nach dem Telefonat auf die neuen Leistungen umgeschaltet hat. Sie müssen dafür dann nicht zahlen. Stellen Sie also mit der zugeschickten Zusammenfassung fest, dass der Vertrag für Sie nicht in Frage kommt, können Sie an dieser Stelle noch leicht ablehnen.

 

Wichtige neue Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge | Verbraucherzentrale.de


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hallo,

danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Hier zur Übersicht:

27.06.: Anruf bei der Kundenrückgewinnung; Telefonische Bestätigung per Tonbandaufnahme des Vertrages mit den Konditionen 10,99€ + Info dass ich am Folgetag eine Mail dazu erhalten werden + der O-Ton, dass es eben durch die Kundenrückgewinnung diesen Extra Rabatt gibt

28.06.: Zusammenfassung der VVL mit den falschen Konditionen 14,99€

VG


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juli 2022

Dann entsprechend handeln. Hinweise stehen hier. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hallo,

@Mary157 du hast keine Vertragszusammenfassung erhalten, die du in der Bandaufnahme bestätigen solltest? Hier ein Beispiel:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hallo,

@Vilureef: nope, eben nochmal gecheckt. Die Zusammenfassung kam erst am Folgetag (die Ansprechpartnerin am Telefon sagte auch, dass die Zusammenfassung erst am Folgetag kommt und ich mich nicht wundern soll, dass erst ein Preis von 14,99€ steht, es werde noch eine weitere Email kommen mit dem korrekten Preis von 10,99€).

Wurde hier wohl etwas hinters Licht geführt ;)


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hallo,

am Folgetag kommt keine Vertragszusammenfassung, sondern die Bestätigung der Tarifkonditionen nach erfolgter Vertragsverlängerung. Wurdest du angerufen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hi,

ich selbst habe die Kundenrückgewinnung angerufen (0800 3310130) für eine VVL. Während des Gespräches gabs keine Mail.

VG


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2022

Hallo zusammen!

 

Bei mir das gleiche wie bei @Mary157. Anruf kam von der Hotline nach Kündigung.

ABER: Das Angebot O2 Free M (2018) für 9,99€ wurde mir so schriftlich in Textform in der Vertragszusammenfassung per Email zugesagt! Einen Tag später schlussendlich 14,99€ in der App.(?!) 

Wie ist das zu verstehen? Denke jetzt über einen Widerruf der Verlängerung nach. 

 

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 9. Juli 2022

Hallo,

@amaleh warum widerrufen? Wenn es dir schriftlich bestätigt wurde, wird man dir hier sicherlich bei der Umsetzung behilflich sein.

LG


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

@amaleh warum widerrufen? Wenn es dir schriftlich bestätigt wurde, wird man dir hier sicherlich bei der Umsetzung behilflich sein.

LG

@Vilureef Wird man das ?  Die Hotline war mir bisher keine Hilfe! Hab dort schon angerufen, da am nächsten Tag in der Bestätigungsmail zunächst sogar 19,99€ stand.  Antwort: Es wäre wohl ein Systemfehler gewesen. Man könne es nur auf 14,99€ setzen, mehr sei nicht drin. 

Mir wurde ein Preis zugesagt der nun nicht eingehalten wird, darum Wiederuf. Es sei denn hier lässt sich eine Lösung finden. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Juli 2022

Ich würde das PDF mit dem Angebot und dem vorsorglichen Widerruf an die Widerrufs-E-Mail senden und um Einrichtung des Angebots bitten, ansonsten den Widerruf erklären.

 

Hier im Forum, wo man sicher helfen kann, ist es nicht garantiert, dass sich rechtzeitig ein Mod meldet.


bs0
Profi
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  • 41794 Antworten
  • 9. Juli 2022

Der Rabatt ist zwar ungewöhnlich hoch und die 50% wäre auch schon wirklich gut, aber wenn der Betrag tatsächlich in der schriftlichen Vertragsbestätigung steht, muss o2 diesen so umsetzen, oder glaubhaft machen, dass ein Irrtum vorliegt. Magst du die Bestätigung ohne persönliche Daten hochladen?

Die Widerrufsfrist solltest du trotzdem im Auge behalten.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2022

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Folgende Zusammenfassung kam am 7.7.22 während des Telefonats per Mail:

Die Widerrufs-Email ist folgende Widerruf@cc.o2online.de, richtig?


bs0
Profi
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  • 41794 Antworten
  • 10. Juli 2022

Der Fehler hier ist, dass du einen Rabatt auf die Weitersurfgarantie bekommen sollst, die Weitersurfgarantie selbst aber mit 5 Euro gar nicht aufgeführt ist. Wurde diese im Telefonat angesprochen? Erscheint sie in der App bzw. im Kundenportal? Dieser Rabatt soll nämlich dazu führen, dass die Weitersurfgarantie kostenlos dabei ist.

Du kannst wie vorgeschlagen auf die Rückmeldung der Moderation warten, aber ich gehe davon aus, dass du doch widerrufen musst, wenn du mit den 14,99, also 50% Rabatt, nicht einverstanden bist. Die E-Mail-Adresse ist richtig.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 10. Juli 2022

Hallo,

@amaleh ist die Weitersurfgarantie in „Mein O₂“ unter Internet aufgeführt? Wenn ja, nicht widerrufen. Denn du hast Super Konditionen bekommen.

LG


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Juli 2022

Hallo,

okay, ich verstehe. Explizit angesprochen wurde das am Telefon m.M.n. nicht. Hab aber gerade in der App geguckt, da taucht die Weitersurfgarantie als aktive Daten-Option auf.

Schön ist das trotzdem nicht, wenn man als Kunde den Vertrag auf Basis eines anderen monatlichen Preises abschließt. Schließlich kenne ich mich im Tarif-/Optionen-Jungle nicht so gut aus, dass mir direkt auffällt wenn auf der Zusammenfassung etwas fehlt!

Danke für eure Hilfe und Einschätzungen @bs0 @Vilureef !

LG 


Joe Doe
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  • 12521 Antworten
  • 10. Juli 2022

@amaleh Da das ganze erst am 7.7. gewesen ist, Du super Konditionen bestätigt bekommen hast, würde ich an deiner Stelle auch auf einen o2 Moderator warten.


bs0
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  • 10. Juli 2022

@Joe Doe Es scheint doch geklärt zu sein. Die Weitersurfgarantie wurde ja gebucht, taucht aber fälschlicherweise nicht in der Bestätigung auf. Aus diesem Grund sieht es so aus als ob weitere 5 Euro abgezogen statt mit der Weitersurfgarantie verrechnet werden. Die Rabatte greifen aber scheinbar wie sie sollen.


o2_Jessica
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  • 22. Juli 2022

Hallo @Mary157,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung von unserer Seite (o2_Moderator*innen).
Bei neuen Beiträgen in dem Thread wird dieser immer wieder hinten angestellt. Wir bearbeiten Beiträge von alt nach neu.

Da jetzt leider schon viele Tage vergangen sind - magst du uns ein Update geben wie du abschließend vorgegangen bist und was du nun aktuell nutzt?
Können wir dich noch irgendwie unterstützen?

Danke an bielo und Vilureef für die Unterstützung! 😊

Liebe Grüße
Jessi


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 22. Juli 2022

Hallo @amaleh,

auch zu dir von meiner Seite: entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Magst du uns auch kurz ein Update geben wie es aktuell bei dir aussieht?
Hast du den Nachweis mit vorsorglichem Widerruf entsprechend weitergeleitet?
Konnte der Rabatt bei dir eingerichtet werden?

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können gib uns gerne Bescheid.

Danke ebenso an bielo, Vilureef, Joe Doe und bs0 für die schnelle Unterstützung!

Liebe Grüße
Jessi 🌷


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Juli 2022

Hi, 

Ich habe letztlich den Vertrag widerrufen.

Es konnte mir der Rabatt nicht mehr nachgebucht werden. D.h. mein Weg wird sein das ganze von Vorne zu starten: Vertrag kündigen, neues Angebot einholen und hoffen dass diesmal das Angebot auch wie abgesprochen gebucht wird.

 

Seltsam ist für mich weiterhin wie der Vertrag ohne vorzeigbare Bestätigung von O2 gebucht werden konnte. 

 

Danke für Eure Antworten!

 


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 25. Juli 2022

Hallo @Mary157,

danke für die Rückmeldung. Und tut mir sehr leid, dass es so gelaufen ist.
Wenn du magst kannst du einen neuen Vertragsabschluss auch hier bei uns in der Community durchführen. Wir haben großartige Kolleg*innen, die auch hier mit ihrem Know-How unterstützend tätig sind!
Gib uns da gerne Bescheid und schreib auch dazu, was du dir genau vorstellst und wünschst.

Liebe Grüße
Jessica 😊


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