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Falsche Rufnummer nach Handywechsel


Guten Tag, ich bin vor eineinhalb Jahren zu O2 mit Rufnummernmitnahme gewechselt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Seit ich aber von IPhone 12 auf 16 gewechselt habe, wird mir eine falsche Rufnummer angezeigt. Ich kann aber auch nicht die richtige manuell einstellen. Also bitte wieder auf die richtige Nummer zurückstellen. Ich kann also weder anrufen noch angerufen werden. Was schonmal sehr hilfreich bei einem Kundenservice ist, der ausschließlich telefonisch funktioniert. Der KI-Chat ist leider vollkommen nutzlos. Und das man sich für das Forum nochmal extra registrieren muss ist auch seltsam. LG

12 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Hallo ​@Ich gebs auf,

vielen Dank für deine Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts.
Hast du mit dem Handywechsel auch eine neue Sim-Karte bekommen oder hast du bestehende Sim, welche vorher im iPhone 12 gewesen ist, in dein neues Handy eingelegt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2025

Ich habe eine E SIM und wäre davon ausgegangen, dass diese entsprechend übertragen wurde.


Bumer
Legende
  • June 6, 2025

Du brauchst ein Ersatz eSIM Profil. Noch geht keine Übertragung der eSIM auf ein anderes Gerät.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

@Ich gebs auf Bumer war ja bereits so nett und hat dir Infos zum Sim-Tausch mitgeteilt.
Hat das inzwischen geklappt und bist du wieder unter deiner alten Rufnummer erreichbar?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Nein. Ich hab eine Ersatz E SIM beantragt, diese steht inzwischen auch zur Installation bereit. Dafür will er aber einen Verifizierungscode per SMS. Da kann ich aber nur meine richtige Telefonnummer eingeben - die ja wegen dem Debakel nicht funktioniert. Entsprechend kann ich mich nicht verifizieren, da ich keine SMS erhalte. Eine. Verifizierung unter der „falschen“, mir von O2 zugewiesenen Rufnummer, ist indes genauso wenig möglich wie über E-Mail (was eigentlich die logistische Variante wäre). 


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Dann gehe morgen in einen o2 Shop mit Ausweis, oder lasse dir einen QR Code per Post zusenden. Der Legitimationscode wird nur per SMS versendet bei der eSIM Installation. Per E-Mail ist das nicht möglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Wieder mal unnötig kompliziert. Kein guter Kundenservice.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@Ich gebs auf, ich habe mir deine Daten angeschaut und kann nur eine Rufnummer mit der Endung 1100 nachvollziehen. Mich verwirrt die Info, dass im iPhone eine andere Nummer angezeigt wird. Hast du denn eine separate Karte darin installiert? Du hast nämlich eine aktive Datacrd im System mit der Endung 7478. Den Brief mit dem QR Code kann ich dir auch gerne zuschicken allerdings dauert es länger, als wenn du dir den in einem o2 Shop drucken lässt. In der Regel klappt es ganz gut, wie von Bumer bereits angekündigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Ich habe keine andere Karte installiert. Die 1100 ist meine richtige Nummer. Warum ich seit dem Smartphone-Wechsel die 7487 hab, ist mir ein Rätsel. Ich hab noch eine E SIM für die Apple Watch und eine fürs IPad. Letztere ist aber nicht aktiviert.

Es wäre nett, wenn Sie mir den QR Code postalisch zuschicken könnten, denn für einen Besuch im Shop müsste ich wieder 50 Kilometer verfahren, was eben unnötig lästig ist.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

@Ich gebs auf also ist es die Rufnummer 7478, die dir im iPhone 16 angezeigt wird, richtig? In der Apple Watch ist eine Multicard, laut unserem System. Mit der kannst du auch SMS empfangen. Ich würde dir raten, bevor ich dir den Brief zuschicken, im online Portal die SIM in der Watch für den SMS Empfang fest zu legen. So wirst du den Sicherheitscode auf die Watch erhalten und schneller deine eSIM auf dem iPhone installieren. Die eSIM Karten Nummer in der Watch endet mit 1046 Magst du dies einmal ausprobieren? Falls du keinen Zugriff auf Mein o2 hast, sag mir bitte Bescheid.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Nein, funktioniert leider nicht. Selbst wenn ich die Einstellungen ändere, akzeptiert O2 ausschließlich die 1100 als Rufnummer.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

@Ich gebs auf das ist richtig so, bei der Nutzung der Multicard wird die SMS-Empfangsoption nur für die Karte aktiviert, für die du die Einstellung vorgenommen hast. Die Rufnummer bleibt aber bei allen Karten gleich. Der Brief ist bereits unterwegs für dich.