Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung durch O2



Kompletten Beitrag anzeigen

163 Antworten

 

Daher ist es das sicherste, die mobilen Daten sperren zu lassen. Das ist (meines Wissens) immer kostenlos, und auch das entsperren erfolgt (meines Wissens) kostenfrei.

 

Da sagt die Preisliste aber was anderes ... und die dort genannten Kosten standen auch schon in der Preisliste vom 4.4.2018 drin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke dir, stimmt! Das war mir bewusst, dass dazu etwas in der Preisleiste zu finden ist.

Benutzerebene 7

@o2_Flozunächst ein mal danke für die Rückmeldung.

[...]

Ich werde das Angebot der kostenfreien Datensperre für mein SIM-Karte wahrnehmen und bitte darum dies umzusetzten.

Bevor die Sperren, auf zunächst unbefristete Zeit, jedoch aktiv wird, habe ich aber noch die Frage, ob sich diese Sperre ebenso wieder kostenfrei entfernen lässt, wenn es denn meinerseits gewünscht wird?

Die Datensperre setze ich dir in deinem Fall kostenlos :) Auch die Entsperrung könntest du hier wieder vornehmen lassen. Bitte sag mir noch einmal hier bescheid, wenn die Sperre vorgenommen werden soll!

  1. Um was für eine Verbindung, inklusive der genutzten Netzwerkprotokolle, handelt es sich, dass diese zwar einen Datenverbrauch erzeugt aber nirgends ersichtlich ist und mobile Daten nachweislich bei meinem Handy deaktiviert sind?
  2. Warum ist dieses bisher noch nicht vorgekommen, wenn ich den Tarif seit einigen Jahren bereits mit netzwerk- /internetfähigen Handys nutze und dies immer auf exakt die gleiche Weise?
  3. Wie kann es sein, dass wenn diese Datenverbindung 24/7 aktiv war, die Verbindung von seitens O2 zu unterschiedlichsten Zeiten, nach dem besagten 39 Minuten (Kostenairbag) getrennt oder berechnet wurde? Rein technisch und rechnerisch aätte dies ja dann eigentlich immer zu annäherd der gleichen Uhrzeit passieren müssen. 

 

Ich will versuchen, dir die Fragen zu beantworten :)

Leider kann ich dir auf Frage 1 und 2 keine Antworten geben, da ich nur sehe, dass Daten geflossen sind. Die Einsicht ist mir auch nur für einen begrenzten Zeitraum ersichtlich.

Das “24/7” war von mir etwas veranschaulicht geschrieben. Die Abrechnungsart (Kostenairbag) deutet aber eben darauf hin, denn dieser trennt nach dieser Minutenanzahl eben wieder die Verbindung. Da wir aktuell noch nicht wissen, wieso dein Gerät die Verbindung aufgebaut hat, kann ich höchstens über die Uhrzeit spekulieren. Tut mir Leid, dass ich dir aktuell keine tiefergehenden Informationen geben kann.

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 5

@o2_Flo  ist nicht weiter schlimm, wenn Sie mir nicht alles und erst Recht nicht auf technischer Basis, meine Fragen beantworten können. Ich gehe auch davon aus, dass Sie selbst nicht all zu tief in der Materie Netzwerk- und Funktechnik stecken oder sich aus Gründen der Zuständigkeit äußern können.

 

Unabhängig davon, haben Sie die Sperren mittlerweile Veranlasst oder bereits durchgeführt?

 

@Gmo  und @Tom_  noch mal, eine Umstellung auf 2G oder das Deaktivieren von VoLTE dürfte, vom definierten technischen Standard her, keine Auswirkung haben. VoLTE arbeitet zwar ähnlich wie VoIP, da es über, sehr einfach ausgedrückt, Datenpakete geht aber VoLTE wird nicht als mobile Daten verrechnet und würde zudem nur beim telefonieren aktiv sein. Dabei spielt es auch keine Rolle ob IMS oder CSFB genutzt wird, was ja auch vom Telefon selbst und der jeweiligen Netzabdeckung abhängt.

Eine sehr sehr einfach Erklärung zur Funktion von VoLTE könnt Ihr hier nachlesen: VoLTE - Voice over LTE

Wenn Ihr Euch wirklich in die Materie einlesen wollt, so kann ich Euch die Dokumentation zum Standard IR.92 ans Herz legen. Die, meines Wissens nach, aktuelle Version 12 der GSMA finden Sie als PDF hier: IR.92 Version 12.0

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@o2_Flo

Unabhängig davon, haben Sie die Sperren mittlerweile Veranlasst oder bereits durchgeführt?

@o2_Flohat in seinen Beitrag nochmals rückgefragt:

Ich denke er wartet nur darauf, dass du hier schreibst: “Ja, bitte die Sperre für Datendienste setzen” :wink:

 

@o2_Flo

@Gmo  und @Tom_ 

Wenn Ihr Euch wirklich in die Materie einlesen wollt, so kann ich Euch die Dokumentation zum Standard IR.92 ans Herz legen.

die Funktionsweise von VoLTE ist mir durchaus bekannt :wink: ,  und ich hab auch vor gut 3,5 Jahren einen WIKI-Artikel zu VoLTE hier ins Forum gepostet. → Es ist für mich kein neues Thema. :blush:

Benutzerebene 5

@Tom_  mein OK zur Sperre hatte ich ja eigentlich schon gegeben gehabt.

@o2_Flozunächst ein mal danke für die Rückmeldung.

[...]

Ich werde das Angebot der kostenfreien Datensperre für mein SIM-Karte wahrnehmen und bitte darum dies umzusetzten.

 

Nur halt mit der zusätzliche Frage

Bevor die Sperren, auf zunächst unbefristete Zeit, jedoch aktiv wird, habe ich aber noch die Frage, ob sich diese Sperre ebenso wieder kostenfrei entfernen lässt, wenn es denn meinerseits gewünscht wird?

 

Die mir jedoch nicht beantwortet wurde. :wink:

Benutzerebene 5

@o2_Flo  habe gerade gesehen, dass ich Ihre Antwort

Die Datensperre setze ich dir in deinem Fall kostenlos :) Auch die Entsperrung könntest du hier wieder vornehmen lassen. Bitte sag mir noch einmal hier bescheid, wenn die Sperre vorgenommen werden soll!

überlesen hatte. Mein Fehler.

 

Daher vergiss meine Frage ob die Sperre bereits veranlasst wurde und ich geben hiermit mein OK bzw. bitte darum die Sperre für die mobilen Daten/Datenverkehr vorzunehmen.

Benutzerebene 7

Hey @SchneiR,

hab ich für dich erledigt :) Die Daten sind nun komplett gesperrt. Wenn wir die Sperre wieder entfernen sollen, gib einfach bescheid.

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 5

@o2_Flo  danke dafür und ich werde nun abwarten was von der O2 Kundenbetreuung kommen wird. Bin mal gespannt ob die 3 wöchige Frist gehalten wird und was als Erklärung kommen wird.

 

An alle anderen (@bielo@Omikron@Bernd-Stromberg@Tom_@Denner@Sächsin@TBCMagic@Gmo@Joe Doe) die bisher bei der Diskussion teilgenommen haben, werde ich, wenn Interesse besteht, hier gerne berichten und weiterhin über den Stand der Dinge informieren.

An alle anderen (@bielo@Omikron@Bernd-Stromberg@Tom_@Denner@Sächsin@TBCMagic@Gmo@Joe Doe) die bisher bei der Diskussion teilgenommen haben, werde ich, wenn Interesse besteht, hier gerne berichten und weiterhin über den Stand der Dinge informieren.

Natürlich gerne! Jeder lernt von jedem hier im Forum!

Ach ja: Vielleicht hast du dir schon gedacht: Ich habe auch einen Neffos X1 in Reserve :wink:

Benutzerebene 5

 

Ach ja: Vielleicht hast du dir schon gedacht: Ich habe auch einen Neffos X1 in Reserve :wink:

 

Ich habe das X1 es ja nur, weil ich es als damaliger Mitarbeiter geschenkt bekommen hatte. Sonst hätte ich sicher auch ein anderes Handy bzw. noch das vorherige mit FirefoxOS drauf oder eines mit keinem Linux.

Benutzerebene 5

@o2_Flo  Sie haben mir doch am am Freitag (13. Dezember 2019) hier bestätigt, dass Sie für meine SIM-Karte die die mobilen Daten vollständig gesperrt wurden.

Wie kann es dann bitte sein, dass über meine SIM-Karte einen von Freitag zu heute bzw. jetzt, erneut Datenvolumen von weiteren 15 Minuten angehäuft hat?

13. Dezember 2019

 

15. Dezember 2019

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SchneiR edited: Du hast das eine Problem mit den Nummern behoben. Bitte nochmals anonymisiert hochladen.

Benutzerebene 5

@SchneiR edited: Du hast das eine Problem mit den Nummern behoben. Bitte nochmals anonymisiert hochladen.


Ja, das habe ich zu spät bemerkt gehabt aber sofort angepasst. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SchneiR meine Vermutung kennst Du ja. Tippe immer noch 4G, VoLTE und Probleme bei o2. (Softwareupdate bei o2)

Geisterdatenroaming (4G/VoLTE) ist ja leider auch im Jahre 2019 noch bekannt. Kommt zustande, wenn der Roaming Partner seine Software nicht im Griff hat und dies so nach Deutschland übermittelt. 

Benutzerebene 5

@Joe Doe  wenn dem so sein sollte, dann liegt das Problem jedoch auf Seitens O2 und darf dem Kunden keine Kosten verursachen, die er selbst nicht einschätzen kann oder gar verantwortlich dafür ist. Wie gesagt, ich kenne den Standard zum VoLTE und IR.92 und von dem her sollte auch technisch klar sein, wie O2 VoLTE in sein System implementiert hat.

 

Und wenn ich im Netz von O2 eingewählt bin (Rhein-Main Gebiet), dann darf es auch zu keinem Roaming, egal in welcher Weise auch immer, kommen.

Oder was meinen Sie jetzt mit Roaming?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SchneiR ich meinte Nicht EU Auslandsroaming. Könntest Du mal was testen? Bitte 4G aktivieren, wenn aus, dann Verbrauchsabfrage machen (Screenshot machen), Flugmodus am Handy aktivieren, Flugmodus deaktivieren und dann einige Minuten später erneut Verbrauchsabfrage. Zusätzlich vielleicht ein Gespräch führen zu einer 0800 Nummer. z.B. 0800 52 51 37 8

Hast Du dann wieder erhöhtes Datenvolumen in Minuten? Vielen Dank.

Benutzerebene 5

@Joe Doe  also, da wo mein Handy zu Hause immer liegt, also mehr als 50% des Tages, wenn man mal des WE außen vor lässt, habe ich kein LTE zur Verfügung sondern max. UMTS. Somit kann VoLTE als Ursache ausgeschlossen werden, da im EVN auch diese Zeiten als Datenverbindung aufgelistet werden.

Auf Arbeit sieht es zu 50% ähnlich aus bzw. habe ich dort in über 50% der Zeit überhaupt kein Netzempfang, da ich in einem RZ arbeite und dort zum Teil schon 2G ein Glücksfall ist.

Und nein, das Datenvolumen hat sich eben beim Test nicht erhöht. Wie auch ohne LTE-Empfang gibt’s kein VoLTE.

 

Edit: Gerade noch mal auf der Dachterrasse (im Umkreis von 200m das höchste Gebäude) geschaut und auch dort gibt es von O2 nur max. UMTS. Mein Diensthandy, welches einen anderen ISP nutzt, hat hingegen LTE.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SchneiR so dann bin ich mit meiner Vermutung erstmal raus. Ich schätze mal, Du wirst nun täglich eine Verbrauchsabfrage machen. Halte uns bitte auf dem laufenden. Danke.

Ich verstehe die Tips nicht. Datenverkehr wurde doch bereits gesperrt und die 4G Geschichte sieht mehr an den Haaren herbeigezogen. 

Benutzerebene 7

Hey @SchneiR,

ich habe einmal nachgeschaut. Die Datenverbindung habe ich um 12:19 Uhr, am 13.12.19 gesperrt. Ich vermute, dass vorher erneut Daten geflossen sind. Sobald der EVN erstellt wurde, haben wir die exakte Uhrzeit, zu der eine Datenverbindung zustande kam.

Deine Anfrage wurde im übrigen an die Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße,
Flo

Hallo, ich habe ja das Gleiche Problem, Trotz dem Widerspruch meiner Rechnung und der von mir geleisteten Zahlung ist trotzdem heute das Geld von meinem Konto abgebucht worden.

@SchneiR Wie sieht es bei dir aus? hat dein Widerspruch etwas bewirken können?

vielen Dank für die Info

nette Grüße

Benjamin B.

Benutzerebene 5

@Benji499  also bisher habe ich nur die Information, dass mein Widerspruch (Einschreiben) bei O2 eingegangen ist und ich warte erst mal noch meine gesetzte Frist ab. Wenn die Frist überschritten ist, was ich auch so im Widerspruch angekündigt habe, dann wird die Lastschrift meinerseits zurück gebucht.

Ich habe aber auch im schriftlichen Widerspruch klar gesagt, dass ich das vollständige Prüfungsprotokoll (§ 45i TKG) für jeden einzelnen Tag vorgelegt haben möchte und nicht nur eine abschließende Antwort der zuständigen Abteilung.

Und btw, da ich selbst bei einem ISP arbeite, wenn auch nicht im Mobilfunkbereich sondern in einem der vielen RZ, weiß ich wie solch ein Prüfungsprotokoll auszusehen hat und kann es zur Not auch von Kollegen im Konzern zusätzlich prüfen lassen.

 

@o2_Flo  dann bin ich ja mal gespannt wann und vor allem mit was bzw. mit welches Antwort sich die “Fachabteilung” bei mir melden wird.

… da ich selbst bei einem ISP arbeite, wenn auch nicht im Mobilfunkbereich sondern in einem der vielen RZ, weiß ich wie solch ein Prüfungsprotokoll auszusehen hat und kann es zur Not auch von Kollegen im Konzern zusätzlich prüfen lassen.

Oh, interessant. Dann weisst Du mehr als die BNetzA. Schreib doch mal bitte wie so ein Prüfprotokoll minimal auszusehen hat und wer es erstellen darf.

Benutzerebene 5

@Klaus_VoIP  versuchen Sie hier auf Besserwisser zu machen oder wollen Sie mich nur aus der Reserve locken?

Da Sie es ja scheinbar wissen, sonst würden Sie nicht auf die Bundesnetzagentur verweisen, die damit zunächst nichts zu tun hat und im Einzelfall ein Richter entscheidet, brauche ich Ihnen ja nicht zu erläutern, welche Informationen als Minimum ersichtlich sein sollten. Immerhin gab es diesbezüglich genügend gerichtliche Entscheidungen.

Deine Antwort