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Warum O2 Service
Gelöst

Falsche Rechnung, angeblich Datennutzung Schweiz


Wir sind am 01.10.2022 auf unserem Weg nach Italien durch die Schweiz gefahren. Auf der Rechnung für zwei Handys ist angebliche Datennutzung in der Schweiz ausgewiesen, obwohl bei den Geräten schon vor der Grenze mobile Datennutzung ausgeschaltet wurde, um genau das zu vermeiden.

Bei beiden Handys wurde die Datennutzung vor der Grenze deaktiviert und es war zudem mitten in der Nacht.

Lösung von Anonymous

@MajorT

hi, meines Wissens können auch nachts Daten von  Handys genutzt werden.

 

Waren die Hintergrund-Datennutzung für alle  Apps deaktiviert?

Hast du die SMS beim Grenzübertritt bekommen,

war da die Datennutzung schon deaktiviert?

Mobilfunknetze halten sich nicht an geographischen Grenzen.

mfg

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8 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

wenn dem so ist dann reklamiere bitte schriftlich. 


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 29. Oktober 2022

@MajorT

hi, meines Wissens können auch nachts Daten von  Handys genutzt werden.

 

Waren die Hintergrund-Datennutzung für alle  Apps deaktiviert?

Hast du die SMS beim Grenzübertritt bekommen,

war da die Datennutzung schon deaktiviert?

Mobilfunknetze halten sich nicht an geographischen Grenzen.

mfg


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Dass Handys auch nacht Daten nutzen können. Ist mir bewusst. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir geschlafen haben und die Handy nicht genutzt wurden. Und ja, mir ist bewusst, dass Handys auch ohne aktive Nutzung Daten nutzen können.

Die Funktion war aber schon vor Grenzübertritt deaktiviert.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Funktion aus = mobile Daten und Datenroaming ausgeschaltet? Auch Hintergrundnutzung bei Apps ohne Ausnahmen aus? Im Protokoll des Handys ist kein Verbrauch zu der Zeit protokolliert? Dann wie bereits geschrieben die Rechnung reklamieren.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Gab es eine SMS zu den Roaming-Kosten?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20973 Antworten
  • 7. November 2022

Hallo @MajorT,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Hohe Roaming-Kosten sind immer sehr ärgerlich, vor Allem wenn man sich der Nutzung nicht bewusst gewesen ist.

Du hast hier ja bereits einige Hinweise erhalten, konnte dir das erst einmal weiterhelfen?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. November 2022

Hallo @o2_Giulia ,

Danke der Nachfrage. Das hat mir insofern weitergeholfen, als dass ich die Rechnung wohl förmlich reklamieren werde / reklamieren werden muss.

Auch wenn ich a) das bedauerlich finde und b) auf so einen Heckmeck keine Lust habe.

Aber das ist leider auch ein bisschen o2, so wie ich es als Kunde seit 20 Jahren kennegelernt habe.

 

Viele Grüße zurück


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 11. November 2022

Hallo @MajorT,

wenn du die Rechnung schriftlich reklamierst wird es durch den zuständigen Fachbereich geprüft und du bekommst dann eine Rückmeldung. Solltest du noch unsere Unterstützung benötogen sag gerne Bescheid.

Viele Grüße Bianca


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