Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falschberatung/Betrug im O2 Shop

  • 17 November 2020
  • 7 Antworten
  • 1468 Aufrufe

Hallo liebes O2 Community,

ich habe am Samstag, den 14.11.20, meinen bestehenden Vertrag in einem O2 Shop verlängert und zusätzlich einen neuen Vertrag abgeschlossen.

 

Der ausschlaggebende Grund hierbei war, dass der Verkäufer eine kostenlose O2 Free Option (Weitersurfgarantie mit 1Mbit) sowohl für die Verlängerung als auch für den Neuvertrag versprochen hat. Ich habe mehrmals explizit wegen der Option während des Vertragsabschlusses und danach nachgefragt – der Verkäufer hat deutlich gesagt, ja, die Option wird für beide Verträge kostenlos aktiviert. Außerdem, hat er versprochen € 80 als Bonus auf das Konto einzuzahlen und die € 40 Aktivierungsgebühr zu ersparen. In 20 Minuten während der Aktivierung der neuen SIM-Karte, war doch plötzlich die Aktivierungsgebühr doch fällig (angeblich war der Kontingent von dem Händler für den Erlass der Aktivierungsgebühren ausgeschöpft). Ich habe den Vertrag + Verlängerung trotzdem abgeschlossen. Am Montag, den 16.11, waren die Vertragsdaten im Mein O2 App aktualisiert und habe nochmal alles sicherheitshalber überprüft und festgestellt, dass die O2 Free Option nicht aktiviert wurde. Am selben Tag ging ich in den O2 Shop und habe es reklamiert. Der Verkäufer hat gemeint, dass sein Chef hat ihm gesagt, die Aktivierung der O2 Free Option sei möglich. Aber, wie es sich herausgestellt hat, es ist technisch nicht möglich (das habe ich auch von dem Hotline Kollegen bestätigen lassen). Ich habe daraufhin gemeint, dass ich den Vertrag wegen Falschberatung kündigen möchte. Der Verkäufer meinte dann, dass sein Chef sich bei mir meldet und versucht es zu regeln. Bis heute habe ich weder einen Anruf gekriegt, noch die versprochenen € 80 auf meinem Konto sehen können. Deshalb möchte ich hier gerichtlich vorzugehen wegen arglistiger Täuschung bzw. einer Falschberatung. Außerdem möchte ich eine Händlerbeschwerde an O2 Zentrale richten.

 

Was soll ich nun tun. Ich habe schon den anderen Vertrag bei Saturn (SuperSelect) gekündigt und die Rufnummerportierung beantragt.

 

Geben Sie mir bitte eine Email, Anschrift o.Ä. wo ich meine Händlerbeschwerde einreichen kann. Außerdem werde ich ein gerichtliches Verfahren über meinen Anwalt in Gang setzen lassen. Hierzu bräuchte ich ebenfalls eine Adresse (oder soll ich das an den O2 Shop selbst richten?)

Besten Dank für die Infos.

Ich, meine Frau und andere 4 Familienmitgliedern sind schon seit 15 Jahren bei O2. Aber, so eine freche Lüge werde ich mir nicht ergehen lassen.

icon

Lösung von Bollermann 17 November 2020, 21:33

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Du kannst mit der Händlerbeschwerde auch eine Vertragsanzweiflung einreichen.

 

Adresse: 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg 

 

Fax 01805 571766

Danke für eine schnelle Rückmeldung! Morgen, wenn der Händler sich wieder Dumm stellt, werde ich die Beschwerde und alle andere Schritte einleiten.

Eine Rückmeldung von O2 Kollegen würde mir hier weiterhelfen. Ich möchte hier nicht drastisch reagieren. Ich bin mir sicher, man kann es anders auch regeln. Können sich bitte die O2 Kollegen hier im Forum direkt bei mir melden. Danke. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Spar dir lieber das Geld für einen Anwalt (der natürlich kein “Gerichtsverfahren in Gang setzen” kann). Das macht ja gar keinen Sinn wegen einer Falschberatung, die du nicht belegen kannst, und schon gar nicht wenn du noch nicht versucht hast, das Anliegen direkt mit o2 zu klären. Eventuell wird ja der Vertragsauflösung zugestimmt. Für Betrug (siehe deine Überschrift) wäre sowieso die Polizei zuständig, da es sich dabei um eine Straftat handelt.

Sar dir lieber das Geld für einen Anwalt (der natürlich kein “Gerichtsverfahren in Gang setzen kann”). Das macht ja keinen Sinn wenn du noch nicht versucht hast, das Anliegen direkt mit o2 zu klären. Und für Betrug wäre sowieso die Polizei zuständig.

Hallo,  natürlich habe ich versucht das Anliegen direkt mit O2 zu klären. Ich war am Montag schon im O2 Shop und außerdem mit O2 Hotline telefoniert. Die O2 Call Center Mitarbeiter hat mir auch gesagt ich soll es direkt mit O2 Shop klären. Deshalb, gehe ich morgen nochmal hin. Und, nur, wenn die es morgen nicht einsehen wollen werde ich die Beschwerde/Anzeige erstatten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Damit meinte ich eine ordentliche, schriftliche Beschwerde. Das sollte der nächste Schritt sein, wenn der Shop dir nicht helfen kann / will. Die Hotline wird nur auf den Shop verweisen, weil du dort den Vertrag geschlossen hast. Dein Anliegen muss also von der entsprechenden Fachabteilung bearbeitet werden.

Hallo @Brainlab :relaxed:

 

@Bollermann und @bs0 hatten es schon gut beschrieben, ich würde es auch so machen. Sollte das Gespräch im Shop zu nichts führen, wäre der Schriftweg der nächste Schritt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für eine schnelle Rückmeldung! Morgen, wenn der Händler sich wieder Dumm stellt, werde ich die Beschwerde und alle andere Schritte einleiten.

Eine Rückmeldung von O2 Kollegen würde mir hier weiterhelfen. Ich möchte hier nicht drastisch reagieren. Ich bin mir sicher, man kann es anders auch regeln. Können sich bitte die O2 Kollegen hier im Forum direkt bei mir melden. Danke. 

Verstehe es nicht, du hast doch einen schriftlichen Vertrag und wenn dort alles aufgeführt tust, bist du doch auf der richtigen Seite. 

Deine Antwort