Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fake Nummer? Fake SMS


Ich habe heute eine SMS von der Nummer XXXXXX erhalten, die mir ankündigt mein Vertrag würde morgen gesperrt werden und über einen Link soll ich diesen verlängern. Ich gehe von einen Fake aus und wollte wissen ob andere ähnliche SMS auch erhalten haben. 

 

o2_Giulia, 05.04.2024, 12:44: Rufnummer verborgen

verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Bitte lösche die Nummer! Die gehört vermutlich einem unschuldigen Kunden!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gelegentlich die Suchfunktion nutzen 

https://hilfe.o2online.de/topic/show?tid=617428&fid=37 

Benutzerebene 7

@Garten12 vermutlich von irgendwem die Nummer kompromitiert. Unbedingt, wie eben schon erwähnt, die Nummer zensieren und ja, es gibt aktuell überall solche Pishing Versuche, uzm deine Daten abzugreifen und dann zB mit deiner Nummer weitere Leichtgläubige Nutzer abzugreifen und ggf um Dinge im Internet bestellen (Tiktok Münzen, Smartphones, etc) Geht derzeit, wie gesagt, rum wie Fliegen in einem Plumsklo 

Hallo @Garten12,

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy 😀

Hier handelt es sich ganz offensichtlich um einen Phishing-Versuch, mit dem Betrüger an deine persönlichen Daten, z.B. Passwörter, gelangen wollen.

Gut, dass du gleich misstrauisch geworden bist und dich bei uns gemeldet hast.

Bitte nicht auf den Link gehen und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls schon etwas in der Art passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Du findest weitere Informationen in unserem Artikel zum Thema, den Bollermann freundlicherweise bereits verlinkt hat.

Wenn du Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 5

Hallo o2Team,

am 14.03. habe ich auch eine solche SMS erhalten.

Dem Link bin ich nicht gefolgt, sondern habe am gleichen Tag bei der Hotline angerufen.

Die Dame sagte mir, die SMS sei von o2‼️

Ich müsste mich entscheiden welchen Tarif ich jetzt haben möchte, weil der o2Grow nicht mehr vermarktet wird.

Ich habe auf ein o2 Schreiben (Papier) vom 19.09.2023 verwiesen, dort wurde mir als langjähriger Kunde zugesichert „Wenn sie den Vertrag nicht kündigen, gewähren wir ihnen den Rabatt unbegrenzt!“

 

Nach einiger Diskussion sagte sie mir dann, okay, ich schicke ihnen eine Mail zur Bestätigung, dass nichts geändert wird. Diese Mail kam nicht an! Nur ein Schreiben (Papier) mit meiner PIN! Die ich gar nicht beantragt habe!

Am 21.03. habe ich über das Kontaktformular um Klärung gebeten. Passiert ist nichts.

Daher heute, 05.04. wieder ein Anruf an der Hotline, wo mir wieder von zwei Mitarbeitern erklärt wird, dass ich den Tarif wechseln muss. Von dem gewährten unbegrenzten Rabatt weiß niemand was!

 

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Kundendienst, den o2 mir hier bietet! Beschwerden nehmen die Mitarbeiter nicht entgegen. Eine Klärung kann von ihnen auch nicht veranlasst werden! Daher nun auf diesem Weg die Bitte um Klärung!

@21Beetle nur das, was du schriftlich hast, zählt und wenn du ein Schreiben mit der Gewährung des Treuerabatts hast, dann gilt das auch ... wie oft willst du dir also noch von MA der Hotline Märchen erzählen lassen? 🤔

​​​​​​​

Das war der Link den ich per SMS bekommen haben. Ich gehe von einen Fake aus ,bin aber trotzdem verunsichert. 

 

Edit o2_Sven 05.04.2024/17:05: Phishing Link entfernt

Ich wollte nochmal den Link zeigen, den ich heute bei SMS erhalten habe. Es bleibt eine gewisse Unsicherheit bei mir zurück. Wäre gut, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass hier um keinen Link von O2 sich handelt. 

 

Edit o2_Sven 05.04.2024/17:05: Phishing Link entfernt, Beiträge zusammengeführt

Hallo @Garten12 ,

es handelt sich dabei um einen Phishinglink, du kannst diese SMS also ignorieren und direkt löschen. Und bleibe mit deinem Anliegen in Zukunft bitte in einem Thema.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 5

@o2_Sven wenn ich höflichst auch um eine Bemerkung zu meinem Beitrag Bitten dürfte!

Hallo @21Beetle,

wie es aufgrund deines Hinweises, dass du solch eine SMS erhalten hast, zu den Aussagen mit deinem Tarif gekommen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen und ebenfalls nur spekulieren. Da du per Post deine persönliche Kundenkennzahl erhalten hast, schätze ich, dass das Anliegen von unserer Seite nicht richtig verstanden wurde. Warum man scheinbar den Inhalt der SMS auch noch befeuert hat, weiß ich nicht und empfinde ich ebenfalls als schwierig.

Selbst wenn Tarife von uns nicht mehr vermarktet werden, werden diese aber deshalb nicht einfach von uns beendet.

Die Infos zum Treuerabatt hattest du wann bekommen? Dazu können wir dann gerne nochmal separat nachschauen.

VG
Dennis

Benutzerebene 5

@o2_Dennis vielen Dank für die Antwort!

Das Schreiben von o2 habe ich mit Datum vom 19.09.2023 erhalten, in diesem wird mir für beide Rufnummern der unbefristete Rabatt aufgeführt, wenn ich nicht kündige!

Jedoch drei Mitarbeiter der o2 Hotline wollten mich in einen neuen Tarif umstellen!

@21Beetle 

Danke für die Info. 🙂 Schreiben für beide Nummern hab ich gefunden. In deinem Tarif selbst werden die betroffenen Rabatte noch als zeitlich befristet angezeigt. Diese Anzeige ist allerdings normal. Der unbefristete Rabatt wird dann mit Ablauf des aktuell hinterlegten Zeitraum gebucht. Eventuell kam es deswegen zu dem Missverständnis, dass es diesen für dich nicht gäbe. Auch wenn das jetzt nicht den Drang erklärt, deine Tarife umstellen zu wollen.

Solange du also mit der aktuellen Tarif und Rabatt Kombination zufrieden bist, würde ich keine Umstellung bzw. Verlängerung veranlassen.

VG
Dennis

Benutzerebene 5

@o2_Dennis gerne möchte ich auch noch verbal meinen Dank für die Mühe ausdrücken! Mein Vertrauen in die Marke o2 ist wieder hergestellt! Denn so war ich es auch schon seit mehr als 20 Jahren gewohnt!

Hallo @21Beetle,

das freut uns sehr zu lesen und ich wünsche mir, dass es jetzt so gut auch noch viele Jahre weiter geht 🙂

Schaue doch gerne mal wieder bei uns in unserer Community vorbei, wir haben mittlerweile eine schöne Sammlung an Berichten zum Test von Smartphones, aber auch vielen anderen Geräten und Gadgets, es kommen immer neue informative Tests hinzu 🙂 

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort