Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fair Use bei Unlimited und Tarifen die begrenzt sind in der EU Zone 1

  • November 17, 2025
  • 9 Antworten
  • 84 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1


Habe mal einen Chatverlauf über Facebook hier reinkopiert.

Nach meinem Verständnis würde es bedeuten das Unlimited Tarife begrenzt werden, wie meiner auf zur Zeit 77 GB.

Der meines Bekannten (Tarif 400 GB , 19,90€) wird nach dem O2 Login angezeigt als 

400 GB im Inland und Ausland Zone 1.

Habe ja bereits gekündigt, die Frage wäre könnte man es ansonsten  vom Tarif her umstellen?

 

Habe den Unlimited Max. Seit 3 Monaten, in Deutschland und EU TOP. Allerdings ist die EU (Zone1) Nutzung auf 77 GB beschränkt, steht auch so im Kunden - Konto bei O2. Ein Bekannter hat den Tarif mit 400 GB für 19,90, dort steht 400GB im Inland und EU, keine Einschränkung. Da ich es mehrfach per Telefon bei der Hotline versucht habe und jeder etwas anderes sagt, habe ich den Vertrag gerade gekündigt, ging problemlos.

 

Schade, dass du dich entschlossen hast, deinen Vertrag zu kündigen. Hintergrund ist die Fair-Use-Policy, die bisher bei Datentarifen noch nicht angewandt wird. Weitere Informationen zur Fair-Use-Policy findest du hier: g.o2.de/DBO LG Annelie

 

Bisher wird die Regelung dabei nicht angewandt - heißt jedoch nicht, dass sie nicht ebenfalls Bestandteil der AGB ist. Ob auch dabei zukünftig Änderungen dahingehend geplant sind, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Aber ja, Stand jetzt werden Datentarife nicht begrenzt, es gibt in dem Segment aber auch nur volumenbasierte Tarife. Wenn das für dich eine Option ist, melde dich gern bei uns in der O₂ Community [g.o2.de/VaN], meine Kolleginnen und Kollegen dort prüfen dann gern, welche Möglichkeiten wir für dich finden. Melde dich dazu in der Community bitte mit deinem Mein O₂ Login an, damit du verifiziert bist und für unser Team dort Dateneinsicht besteht 🙂. LG Annelie

9 Antworten

Bumer
Legende
  • November 17, 2025

Einen Mobilfunktarif kann man nicht auf einen Datentarif umstellen. Was genau hast du denn vor?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte ansonsten die Kündigung zurückgenommen, wenn man es aber nicht umstellen kann bleibt es bei der Kündigung, alles gut.

Danke


Bumer
Legende
  • November 17, 2025

Was genau hast du denn vor?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 17, 2025

Was bezweckst du mit der Kündigung? Die FUP wird bei allen Anbietern und nach und nach bei immer mehr Tarifen angewandt.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2025

Zur Zeit aber eben nicht bei Datentarifen….Der Zweck wäre gewesen nicht immer nach dem Verbrauch zu schauen. Dann wird es doch Starlink…😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@Smile25 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass du deinen Vertrag beenden willst. 
Die Kündigung ist zu 2027 hinterlegt.
Das ist noch etwas hin bis dahin. 
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit für dich ? 
Hast du das Volumen denn schonmal komplett ausgeschöpft ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2025

Hallo Solveig, danke für deine Fragen.

Ich ärgere mich ja über mich selbst. Hätte ich die 400 GB für 19,99 genommen hätte ich das Problem jetzt nicht.

Dachte 10€ mehr und dann Unlimited… Doof, eigene Schuld.

Wechseln kann man la wohl nicht. Schade.

Habe das Volumen diesen Monat nicht benötigt wie du sicher sehen kannst (44GB). Aber alleine das Gefühl es kontrolliert zu müssen ärgert mich. Wie auch immer es ist wie es ist.

Wenn du eine Möglichkeit siehst etwas zu ändern, gerne…..

Eine weitere Frage hätte ich noch, bisher Stand beim Verbrauchten Volumen immer die restlichen Tage die zur Verfügung stehen, in diesem Feld steht jetzt das Kündigungsdatum, kann man die Tage wieder sichtbar machen?
vG


Bumer
Legende
  • November 17, 2025

Eine weitere Frage hätte ich noch, bisher Stand beim Verbrauchten Volumen immer die restlichen Tage die zur Verfügung stehen, in diesem Feld steht jetzt das Kündigungsdatum, kann man die Tage wieder sichtbar machen?

solange eine Kündigung eingetragen ist, leider nicht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Smile25 ,

ein Wechsel in einen kleineren Tarif ist bei der Restlaufzeit nicht möglich, ohne evtl. Rabatte zu verlieren. 
Da können wir dir aktuell nichts anbieten. 

Da die Kündigung hinterlegt ist, ist nur diese nun noch sichtbar, wie Bumer bereits schrieb.

Viele Grüße Maria