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Warum O2
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extremer Datenverbrauch

  • December 13, 2023
  • 25 Antworten
  • 227 Aufrufe

Hallo an euch,

 

Bin schon ewigkeiten bei o2, damals noch Base. Ich hatte noch NIE Probleme...alles immer Top gelaufen.. Selbst meine Frau konnte ich fast davon überzeugen,  wobei das bei dem aktuellen Problem jetzt erstmal auf Eis liegt.

Ich hatte vor kurzen eine Vertragsverlängerung incl . Samsung Galaxy S23.

Davor auch alles Top. 

Vor 2 Wochen lag ich im Krankenhaus,  dachte schaust amazon Prime einen Film. Nach 90 min fiel ich fast aus dem Bett... 25 GB verbraucht…

Heute rufte ich die Hotline an, weil morgen muss ich wieder ins Krankenhaus und wollte eigentlich wissen wo der Fehler liegt.

Denn es hat sich nach meinen Anruf vor ca 1 Woche NICHTS getan . Testweise heute 20 min gestreamt = 0,4 GB... brauch ich keinen Taschenrechner....Auch Amazon kontaktiert was natürlich nichts brachte... Der Fehler liegt eindeutig bei o2 wo sich aber irgendwie keiner verantwortlich fühlt. Schade.. Wäre das mir innerhalb der 2 Wochen nach Verlängerung aufgefallen,  hätte ich storniert. Jetzt kann ich nicht mal Streamen im Urlaub ect.. 

25 Antworten

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  • December 13, 2023

Womit hast du denn im Krankenhaus Prime geschaut? Also auf welchem Endgerät? 


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  • December 13, 2023

Ich benutze das Samsung Galaxy s23 


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  • December 13, 2023

Hast du in der Prime-App den Datenverbrauch eingestellt? Welche Info gibt dein Smartphone zum Datenverbrauch?


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  • December 13, 2023

Prime = Besser 0,77 GB die Stunde so ist es eingestellt.

Film 113 Minuten = 25.7 GB 

 

Heute test : 19 Minuten = 0,4 GB verballert


Libertas
Legende
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  • December 13, 2023

Kommt halt drauf an, mit welcher Auflösung du die Filme guckst. 720P - 1080P oder halt dann 4K und mehr entspricht jeweils bedeutend mehr Verbrauch. Hast du also zB in UHD oder 4K geguckt, sind schnell mal einige GBs verballert.

Mal zu Orientierung: 

 


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  • December 13, 2023

Das ist alles richtig.  Ich rede aber von einem Film in HD.... und der Film oder auch andere 

= 25 GB !!!!!!!!!!!!

Selbst bei 4 K passt dieser Verbrauch nicht.


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  • December 13, 2023

Hast du schon geschaut, ob die Prime App Filme im Downloadbereich hat? Also evtl im Hintergrund Videos runtergeladen wurden? Sollte dies der Fall sein, kannst du den automatischen Download in der App deaktivieren.


Libertas
Legende
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  • December 13, 2023

@Holger1050 für einen HD Film wäre das wirklich viel. Da musst du unbedingt nachforschen, wo die Daten hin sein können. Irgendwelche Apps im HG laufen zB, die immer weiter Daten ziehen. Pokemon Go fällt mir da zB ein. Aber da gibts etliche weitere Apps, die da knallhart dein Volumen leer saugen. Am Besten du schaust mal in deinem S23 nach, dort gibts eigentlich eine gute Auflistung, welche App, das Meiste verballtert.

 

 


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  • December 13, 2023

Wie gesagt... 1 Film ... 

 


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  • December 13, 2023

Hast du dein Archiv auf Downloads geprüft?

Um dir wenigstens für den nächsten Krankenhausaufenthalt zu helfen: such dir deine Filme vorab aus und downloade sie daheim übers WLAN. 


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  • December 13, 2023

Was meinst du mit Archiv und download?


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  • December 13, 2023

Du hast einen Downloadbereich. Hier kannst du dir Filme speichern. Je nach Einstellungen in der App werden hier auch automatisch weitere Folgen runtergeladen. 
Die Ansicht könnte bei dir abweichen. Ich nutze ein iPhone

 


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  • December 13, 2023

Alles so eingestellt 

 


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  • December 13, 2023

Und der Downloadbereich ist leer? Dann weiß ich auch nicht weiter.


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  • December 13, 2023

Ja ist er

 


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  • December 13, 2023

Dann fällt mir leider nichts mehr ein. Ich kenne diesen hohen Verbrauch nur wenn ich Prime Video auf meinem Samsung-TV schaue…

Aber vielleicht meldet sich nachher noch jemand mit Lösungsansätzen.


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Hallo @Holger1050 

Ich nutze seit Jahren: Die kostenlose App GlassWire. Die warnt dich, wenn eine App online geht und gibt dir auf Wunsch den tagesgenauen Verbrauch an, getrennt nach WLAN und mobil oder beides zusammen.

Hast du gestreamt oder war es ein Download?

Die Downloads dürften mittlerweile automatisch gelöscht sein. Die hattest du sicherlich nicht zeitnah geprüft. Kannst du evtl im Account nachschauen, was heruntergeladen wurde. Gibt es da eine Historie?

https://www.kino.de/artikel/amazon-prime-video-verlauf--64c7jr3pw2

 

Hinweis:

 


  • Autor
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  • December 13, 2023

Ich habe gestreamt... nicht heruntergeladen. 

Heute habe ich über WLAN 2 Filme heruntergeladen da ich morgen wieder ins Krankenhaus muss


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Alles Gute..

Meine Empfehlung zur App GlassWire kannst du ja mal zur Sicherheit überlegen.

Den Videoverlauf würde ich mal prüfen. Im Link findest du eine Anleitung. 

https://www.kino.de/artikel/amazon-prime-video-verlauf--64c7jr3pw2


Sandroschubert
Legende

Fakt ist das o2 nichts dazu kann. Selbst das Telefon hat mitgeschnitten das der Datenverbrauch so hoch war. Spontan würde ich sagen Appanbieter ist zu kontaktieren.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 13, 2023

Hallo @Holger1050 ,

herzlich willkommen zurück bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können nicht sehen wofür du die Daten bei deinem Mobilfunktarif verbraucht hast. Da dein Handy die Daten soweit bestätigt wäre dass deine erste Anlaufstelle und dann die jeweilige App die hier die Daten verbraucht hat.

 

Schöne Grüße, Sven


noreply
Legende
  • December 13, 2023

(Aktiver Hotspot am Smartphone kann auch nichts damit zu tun haben oder?)

 

Woher hast du die Info über den Verbrauch?

Manchmal soll die o2 App den Verbauch nicht richtig anzeigen.

Oder es kommen SMS das das Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist, obwohl erst wenige GB verbraucht wurden.

Mit anderen Worten: welcher Verbrauch steht in deiner Rechnung?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @Holger1050 ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, hast du dich in der Zwischenzeit
schon mit dem Appbetreiber in Verbindung gesetzt, wie es dir hier bereits geraten wurde?
Konnte da eventuell schon was geklärt werden?

Viele Grüße und einen guten Rutsch 🎉
Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2023

Ja habe ich gemacht aber kam nicht zu einem Verbindlichen Lösung.  O2 hat die Karte einmal komplett resetet und wollte mir auch eigentlich eine neue Sim Karte zusenden. 1stes ist passiert 2tes aber nicht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 30, 2023

Hallo @Holger1050 ,

mh, das ist schade.
Tatsächlich können wir jedoch hier nicht darauf zugreifen, wofür genau die Daten verbraucht wurden.
Eine neue Simkarte wird hier keine Lösung bringen, daher wurde diese nicht versandt. 
Da es nicht an der Simkarte selbst liegen kann. 

Der Tipp mit dem vorherigen runterladen von Filmen ist sehr gut, so machen wir das hier zu Hause 
übrigens auch, wenn wir in den Urlaub fahren. 

Ein höherer Datenverbrauch liegt meist wirklich an der entsprechenden Videoqualität und der Größe des Films.

Viele Grüße und einen guten Rutsch 🎉
Maria