Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN "gekürzt"?


Hallo,

 

hab schon in den FAQs gelesen, dass Verbindungen, die in Kontingente enthalten sind, nicht mehr in der Rechnung gelistet werden.

Dass ist aber bei mir erst seit Februar so!

Ich kann z.B. nicht mehr nachvollziehen, wann und wie viele SMS ich geschickt habe, das war aber für mich immer sehr wichtig, um zu sehen, ob ich im Rahmen meiner Frei-SMS liege.

 

Zudem hat die Antwort aus dem FAQ-Bereich das Datum von 2009, ich habe aber bis einschl. Januar 2011 eine wirklich detaillierte EVN bekommen, die ich auch weiterhin gerne so hätte (da waren die "Kontingent-Telefonate" eingeklammert bzw. mit 0,00 EUR ausgewiesen).

Warum erfolgte die "Kürzung" der Rechnung dann erst jetzt?

 

MfG,

 

Christoph Watzl

icon

Lösung von Sonic28 26 March 2011, 10:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Chris_Rgbg,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 KundenForum.

 

Warum das bei dir erst jetzt so ist, kann man dir hier wahrscheinlich nicht beantworten. Aber eines kann ich dir sagen: Wer eine SMS Flatrate hat und sehen will, wann eine SMS im Rahmen der Flatrate wohin gegangen ist, der braucht den Komfort-Einzelverbindungsnachweis. Wer eine Flatrate z. B. für Gespräche in deutsche o2 Netz hat und sehen will, wann im Rahmen dieser Flatrate welche Rufnummer, die im o2 Netz geschaltet ist, angerufen wurde, der braucht ebenfalls den Komfort-Einzelverbindungsnachweis.

 

Hast du noch die klassische Papier-Rechnung, d. h. du bekommst diese immer noch per Brief ins Haus, und du willst den Komfort-Einzelverbindungsnachweis haben, aber behällst deine Papier-Rechnung, dann sei dir gesagt, dass du dann ganze 1,50 Euro extra zahlst für den Komfort-Einzelverbindungsnachweis. Hast du aber nur Online-Rechnung, d. h. du bekommst die Rechnung nur noch im Internet zu sehen und nicht mehr per Brief ins Haus gesendet, dann ist der Komfort-Einzelverbindungsnachweis komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Also nur in Verbindung mit reiner Online-Rechnung.

 

Übrigens: Dieses Thema wurde hier im o2 KundenForum schon mehrfach diskutiert. Siehe auch dazu folgenden Thread:  http://forum.o2online.de/t5/Tarife-mit-Rechnung/Frage-zu-Rechnungsanalyse/td-p/26942   ! Vorallem die Seite 2 in diesem Thread könnte dich interessieren, denn dort wird von einem Moderator bildlich gezeigt, was der Unterschied zwischen einem normalen Einzelverbindungsnachweis und dem Komfort-Einzelverbindungsnachweis ist.

 

Gruß, Sonic28

Danke für die ausführliche Antwort,

konnte das heute telefonisch klären.

 

Es gibt immer noch einen Widerspruch: Hier im Forum heißt es, bei der elektronischen Rechnung sei der "Komfort-EVN" kompklett kostenlos,

auf dem entsprechenden Formular im Downloadcenter heißt es: Der Komfort-EVN ist kostenpflichtig!

 

Trotzdem danke; bei mir haben die Mitarbeiter die Rechnung nach Rücksprache meinen Rechnungsmodus "zruückgesetzt" auf den Stand von vorher (Januar 2011, noch Komfort-EVN und Rechnung im pdf-Format).

 

Christoph

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Chris_Rgbg,

 

der Komfort-Einzelverbindungsnachweis ist nur komplett gratis (kostenlos ; umsonst), wenn man gleichzeitigOnline-Rechnung hat, d. h. man erhält die Rechung nur noch im Internet und nicht mehr per Brief ins Haus. Will man weiterhin die Papier-Rechnung haben, d. h. man bekommt die Rechnung weiterhin per Brief ins Haus, und gleichzeitig den Komfort-Einzelverbindungsnachweis, dann erst ist der Komfort-Einzelverbindungsnachweis kostenpflichtig, und zwar ganze 1,50 Euro pro Monat. Ist ja bei der Papier-Rechnung auch mehr Aufwand (mehr Seiten auf Papier und eventuell mehr Porto etc.).

 

Das entsprechende Formular im Downloadcenter, was du meinst, kann erst einmal nicht wissen, ob du die Papier-Rechnung hast und diese behalten willst bzw. ob du die Online-Rechnung hast bzw. darauf umstellen willst, falls du noch die Papier-Rechnung hast.

 

Gruß, Sonic28

Hallo,

 

ich war auch ganz überrascht, dass seit der Rechnung (im März 2010) keine Sms mehr aufgelistet werden. Im Februar war das noch anders und ich kam damit sehr gut zurecht. Ich finde es eine Frechheit, dass es einfach eingestellt worden ist ohne dass man eine Info bekommen hat. Ich habe nichts an meinem Vertrag geändert und bin seit über 10 Jahren Kunde. Bin echt sauer! 😠

 

Gruß,

California