Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming Verordnung bei ausgehandelten Konditionen


Hallo,

Ich habe im August 2016 meinen Mobilfunkvertrag bei O2 verlängert. Ich habe mit Ihrem Mitarbeiter einige Dinge ausgehandelt, so dass die Konditionen annähernd denen des Mitwettbewerbs entsprechen (Telefon & SMS Flat, 5GB Datenvolumen und ein Preis von unter 18 Euro / Monat). Eine Nutzung der Inklusivleistungen ab sofort im EU-Ausland (wie bei Vodafone) war nicht möglich, mir wurde jedoch zugesichert, dass dies ohne, dass ich irgendetwas machen muss, ab Juni 2017 durch die EU-Roaming Verordnung möglich sei. Ferner wurde mir mitgeteilt, dass ich an dem Vertrag nichts ändern darf, da sonst die ausgehandelten Konditionen verfallen würden.

Jetzt war ich im Juli 2017 im EU-Ausland und musste schmerzlich feststellen, dass meine Inklusiveinheiten nicht wie zugesichert zur Verfügung stehen. Ferner musste ich heute hier lesen, dass man den Vertrag hätte ändern müssen, was ich aber nicht darf, weil dadurch meine Konditionen verlieren werde.

Was nun? Nach meinem Verständnis ist das Täuschung, da Ihre Mitarbeiter mich mit Versprechungen zur Verlängerung des Vertrages überredet hat, die O2 nicht einhält.

Bitte passen Sie meinen Vertrag unter Einhaltung der ausgehandelten Konditionen und ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit so an, dass ich die Inklusivleistungen des Vertrags auch im EU-Ausland nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

ein verärgerter Kunde

icon

Lösung von Anonymous 1 August 2017, 20:31

Zur Antwort springen

7 Antworten

Die Änderung der Auslandsoption kannst Du selbst veranlassen, z.B. online unter Mein o2. Stelle einfach auf die EU-regulierte Option um (normalerweise Roaming Basic). Das ändert nichts an den sonstigen Vertragskonditionen, anders, als wenn Du etwas an den Inlandskonditionen ändern würdest.

Benutzerebene 7
Beachte: Die Aktivierung des Basic erfolgt erst am Sonntag, rückwirkend zum Wochentag der Buchung!

lg

"Roaming Basic" wird nicht angeboten. Es gibt "EU-Roaming (gem. EU-Verordnung)" für 0 Euro und "EU-Roaming Flat" im Tarif inklusiv. Was ist der Unterschied?

Danke für die Info.

Benutzerebene 7
Das EU-Roaming ist der regulierte Tarif, die Roaming Flat ist der unregulierte Tarif. 

Mehr: Die neue EU Roaming Verordnung 

Lg

Benutzerebene 7
Wenn du dein Inlandsvolumen/Konditionen haben willst, schick einfach eine SMS mit JA an 65544, dann wird am kommenden Sonntag umgestellt. Dann ändert sich auch die Darstellung in meino2.

lg

Benutzerebene 7
Beachte: Wenn du oft in der Schweiz bist, gilt der regulierte Tarif nicht und es wird nach Preisliste abgerechnet! 

Deine Antwort