Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-roaming data flat


Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Eu-roaming data Flat.

Nach Erreichen der Grenze von 1GB gibt es ja die Option per SMS zusätzliches Volumen zu buchen. Wie teuer ist diese für welches Volumen, diese Angabe finde ich nirgendwo. Mir geht es speziell um Österreich.

icon

Lösung von Anonymous 25 July 2015, 08:02

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Blades,

nachdem die 1GB erreicht sind, hast du die Option 50MB für 1,99 Euro (DayPack) zu buchen oder du buchst die Option, wo dir 0,2380 Euro / MB berechnet werden, wobei die Grenze bei diesem Paket dann bei 59,50 Euro wäre... Bei beiden Packs kannst du aber immer wieder innerhalb der ankommenden SMS antworten und deinen Traffic wieder für ein Pack aktivieren, sobald du die Limits erreicht hast...

Lieben Gruß

McDamian



ich habe eine Frage bzgl. Eu-roaming data Flat.

Nach Erreichen der Grenze von 1GB gibt es ja die Option per SMS zusätzliches Volumen zu buchen. Wie teuer ist diese für welches Volumen, diese Angabe finde ich nirgendwo. Mir geht es speziell um Österreich.



Nach Verbrauch des 1 GB erhältst Du eine SMS, in der Dir mitgeteilt wird, dass Du mit einer Antwort-SMS 1 GB nachbuchen kannst für den Preis von 14,99.


nachdem die 1GB erreicht sind, hast du die Option 50MB für 1,99 Euro (DayPack) zu buchen oder du buchst die Option, wo dir 0,2380 Euro / MB berechnet werden, wobei die Grenze bei diesem Paket dann bei 59,50 Euro wäre... Bei beiden Packs kannst du aber immer wieder innerhalb der ankommenden SMS antworten und deinen Traffic wieder für ein Pack aktivieren, sobald du die Limits erreicht hast...


@McDamian

Woher hast Du diese Information? So, wie Du das schreibst, ist es nämlich nach meiner Erfahrung nicht ganz richtig.

Dein Lösungsansatz würde nur funktionieren, wenn nach Verbrauch des 1GB eine grundsätzliche Veränderung der Auslands-Datenoption zum Beispiel unter Mein o2 vorgenommen werden würde, die übrigens auch erst zum nächsten Tag wirksam werden würde. Das heißt, der Kunde hätte bis zum nächsten Tag kein Volumen. Außerdem wäre dann die EU-Roaming-Flat-Data deaktiviert und müsste später erst wieder reaktiviert werden, und ich weiß jetzt nicht, ob das so einfach geht. Bei mir (o2 Blue All In L) wird unter Mein o2 -> Zusatzoptionen und Packs -> Surfen im Ausland zudem das Day Pack gar nicht mehr zur Auswahl gestellt, sondern nur noch die reine verbrauchsabhängige Abrechnung. Ist das bei Dir anders?

Benutzerebene 7
Hy Fuchs,

danke für deine Aufklärung, bei mir wird beim All-in-XL genau DAS angezeigt. Habe meine 5GB nun verbraucht und als Option habe ich einmal den DayPack zur Auswahl und diese Option mit 0,2380 Euro pro MB... So gesehen müsste ich dann beim weiterverwenden des Traffics dann mein pack umbuchen, was ich aber nicht will, deswegen habe ich auch auf die SMS nicht geantwortet, die ich beim erreichen der 5GB empfangen habe...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Irgendwas ist da faul... Zumal ich ja noch gar nicht im Ausland bin, erst Montag Abend befinde ich mich in Polen und Tschechien... Eine Woche später dann Österreich und Italien... Dann könnte ich das verstehen... Aber im Inland? Hmmmm keine Ahnung...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Hallo McDamian,

Fuchs hat Recht. Wenn die 1 GB im EU-Ausland verbraucht sind, bekommt der Kunde eine SMS mit dem Hinweis, dass er das Datenvolumen aufgebraucht hat und entweder mit geringer Geschwindigkeit weiter surfen kann oder aber für 14,99 Euro weitere 1 GB buchen kann.

Kannst du bitte einmal nachschauen, was in der SMS, die du bekommen hast, genau drin steht? Du hast mich neugierig gemacht.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hy Michael,

ich habe die sms komplett ignoriert, da ich von einem Systemfehler ausgegangen bin...

Ich bin noch gar nicht im EU-Ausland und bekam eine sms mit dem Inhalt:

Willkommen in Polen!

Innerhalb des Landes sowie Anrufe nach Deutschland kostenlos.

SMS kosten Sie 0,07 Euro.

Ankommende Anrufe kosten in Ihrem Tarif nichts mehr.

Schönen Urlaub wünscht o2.

Paar minuten später surfte ich weiterhin ganz normal in Mannheim über LTE, dann habe ich auch wirklich meine 5GB verbraucht und rechnete mit einer sms, die ungefähr so hätte klingen müssen:

Hallo Kunde, Datenlimit ist verbraucht, bitte buchen sie nach...

Stattdessen bekam ich:

Sehr geehrter o2-Kunde, um weiterhin im Ausland surfen zu können, buchen Sie und weiter...

Habe darauf mein Handy komplett neugestartet... Seitdem kam endlich die richtige sms, dass mein Traffic aufgebraucht wäre und ich nun mit gedrosselter Leitung surfe... Um wie gewohnt surfen zu können, und so weiter....

Nun sehe ich aber, dass mein Traffic noch nicht ganz aufgebraucht ist... knappe 140MB von 5GB noch verfügbar... War da irgendwo ein Fehler in Mannheim ?

War weder im Ausland noch sonst was... Ab heute Abend werde ich in Polen sein, ab morgen Tschechien und ab dem 01.08.15 dann weiter nach Österreich und Italien sein...

Bin überfragt, wenn ich ehrlich bin, ich beobachte es einfach jetzt, werde heute noch die knappen 140MB vernichten und dann bis zum 01.08.15 dann warten was passiert, bis dahin muss ja der neue Turnus kommen mit den 5GB, habe immer vom 01. eines Monats bis letzten Tag des Monats als Rechnungsverlauf drin...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Und Fuchs habe ich auch nicht in Frage gestellt, habe ihm versucht zu erklären, was bei mir alles vorgefallen ist...

Ist ja nun nichts schlimmes passiert, die sms war nur etwas verwirrend, mehr aber nicht, habe daher nichts beanstandet...

Ich freue mich nun riesig auf den EU-Roaming mit LTE und dann sieht es für mich schon ganz anders aus...

Ab heute bin ich wieder extrem oft im Ausland ;-)

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Hi McDamian,

ich weiß von keiner Störung speziell für die Info-SMS. Nach den Wartungsarbeiten unserer Systeme vor 10 Tagen hatten diese ein wenig Schluckauf und haben teilweise auch die Bestätigungs-E-Mails mehrfach verschickt. Vielleicht hängt das damit zusammen. Wann hast du die SMS bekommen?

Ich wünsche dir eine gute Zeit und bin ein wenig neidisch. Ich habe totale Lust, mal wieder nach Polen zu fahren. Iss bitte ein paar Piroggen für mich mit. 😉

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hy Michael, werde ich machen, fahre voll auf die polnischen Maultaschen ab ;-)

Befinde mich exakt 600m von Polen weg und 1,3KM von Tschechien weg... Bisher klappt alles wunderbar mit o2, obwohl die anderen Betreiber schon stärker reinkommen als e-plus oder o2 an sich...

Eeeeeegal, Urlaub und Maultaschen essen...

Grins

Sollte was sein, so melde ich mich erneut... Seitdem die Wartungsarbeiten vorbei sind, ist auch keine seltsame SMS mehr gekommen... Muss daran gelegen haben...

Gruß

McDamian

Deine Antwort