Skip to main content
Ich habe einen basic-Vertrag, habe im Ausland noch in der letzten Woche ordentlich roaming-Gebühren bezahlt, bekam im Shop die Auskunft, ich müsse EU-roaming freischalten lassen. Wie geht das??



Meinst du den EU-regulierten Tarif? Im Kundenportal kannst du ggf. in diesen wechseln.




Hallo Trau,



du schreibst folgendes:



Ich habe einen basic-Vertrag, habe im Ausland noch in der letzten Woche ordentlich roaming-Gebühren bezahlt,



Je nachdem, was du für eine Option für das EU-Ausland hast, kann das durchaus stimmen und du musst es auch bezahlen, was bis jetzt angefallen ist. 😉



Du schreibst auch folgendes:



bekam im Shop die Auskunft, ich müsse EU-roaming freischalten lassen. Wie geht das??



Hier gibt es nichts freizuschalten. Du gehst im eingeloggten Zustand ganz oben auf den blauen Header und klickst "Mein o2" an. Oder du gehst mit der Maus auf "Mein o2", ohne es anzuklicken. Dann klappt ein Pulldown-Menü auf, wo du dann ganz links auf "Mein Mobilfunk" klickst. In beiden Fällen kommst du zur gleichen Seite, wo du dann ganz links in der blauen Spalte auf "Tarif & SIM Karte" klickst. Danach wählst du den Punkt "Tarifdetails" aus. Jetzt kannst du beim Punkt "Ausland" sehen, was bei dir aktiv ist. Mit klicken auf das blaue "Ändern" kannst du sehen, was es sonst für Optionen für das Ausland gibt. Davon wählst du das aus, was du, anstelle der bereits aktiven Option, haben willst und bestätigst dieses.



Das ganze kannst du auch auf dem Smartphone in die "Mein o2"-App auswählen.



Näheres zum regulierten EU-Roaming-Tarif, der seit dem 15. Juni 2017 gültig ist, kannst du hier nachlesen Die neue EU Roaming Verordnung ! Dort findest du auch einen Link zu einer Seite, wo du sehen kannst, was die alternativen Optionen so kosten. Dadurch kannst du im Vorfeld, bevor du dich für eine Option entscheidest, sehen, was du bei den einzelnen Optionen für das EU-Ausland ausgeben würdest.



Das ganze bedeutet folgendes: Entweder du bleibst bei deiner Option, die du bereits hast, oder du stellst selber auf die Option um, die dir am besten gefällt.



Noch was: o2 stellt nicht vollautomatisch von selber alle Kunden auf den, seit dem 15. Juni 2017 gültigen, regulierten EU-Roaming-Tarif um. Hätte o2 das getan, dann wäre sicherlich das Geschrei groß, denn es gibt sicherlich Kunden, die mit ihrer alternativen Option (Day Packs oder EU-Roaming-Flat) besser "fahren" und diese deswegen behalten wollen.



Gruß, Sonic28




Hallo Trau,



herzlich willkommen in unserem Kundenforum. Schön, dich hier bei uns zu haben!



Alle Infos zur EU-Roaming-Verordnung und die Umstellungsmöglichkeit deiner Roaming-Option findest du unter Die neue EU Roaming Verordnung:







Viele Grüße,



Sanna



P.S.: Hier noch ein Tipp zum Einstieg: Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: Dein Einstieg in die o2 Community



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Deine Antwort