Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Flat und 0800 -Nummer Anruf aus der Schweiz



Hallo

Mien Handyertrag beinhaltet die EU-FAT. Soweit ich es verstehe, sind somit alle Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland im Preis inbegriffen, mit Ausnahme der Premiumnummern.

Bei diesen Premiumnummern werden aber vorab die Kosten angesagt.

Aus der Schweiz habe ich nun eine kostenfreie 0800-Nummer angerufen und trotzdem für ca. 8 Minuten    4.35 Euro Netto in Rechnung gestellt bekommen.

Vielen Dank für die Info und mit freundlichen Grüssen

icon

Lösung von o2_Marc 23 July 2015, 13:36

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Meinem Verständnis nach sollten 0800-Nummer aus dem Ausland nicht erreichbar sein, 00800-Nummern (International) hingegen schon.

Sollte es dennoch aus dem Ausland gehen, dann können Gebühren anfallen.

Benutzerebene 7
Hy LMSMDK,

hier kann es keinen Unterschied geben...

Nehmen wir an, der Kunde hat +49 800 gewählt, so ist der Anruf für ihn von der CH aus nach D kostenfrei.

Nehmen wir an, der Kunde hat die +49 weggelassen, so hat er innerhalb der CH angerufen, was in dem Fall auch kostenfrei wäre, SOFERN diese 0800 in der CH keine Premium-Nummer ist... Ist diese 0800-Nummer in der CH ebenfalls kostenlos, dann zahlt der Kunde mit seiner o2 EU-Voice-Flat ebenfalls nichts...

Hier ist abzuwarten, WIE der Kunde nun diese deutsche 0800-Nummer in der CH versucht hat, zu erreichen oder ob es hier einfach nur einen technischen Fehler gab und der Kunde eine Gutschrift bekommt...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Möglich wäre auch, dass der Kunde zwar alles richtig gemacht hat, in Form von +49 800 gewählt hat und sich dann INNERHALB des Gesprächs, dann zu einer 0180-Nummer weiterverbunden hat lassen und ab dort dann angefangen hast zu zahlen...

Alles möglich...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich sehe das so:

Reines 0800 kann nicht gewählt werden, weil keine Ländervorwahl vorgewählt wurde.

Ein Anruf über +49800 ist ein sonstiger Anruf, kein kostenloser.

Ein Anruf aus dem Ausland ohne +49 wäre ist meines Wissens gar nicht möglich.

Ein Abrechnungsfehler ist selbstverständlich möglich.

Ein Anruf bei einer 00800 (International Freephone) ist aus dem Ausland auf jeden Fall kostenlos.

Benutzerebene 7
Das mit der 00800 ist vollkommen klar... Keine Frage

Wenn die CH eine 0800-Nummer hat, dann kannst du OHNE Landesvorwahl natürlich die Nummer anrufen, kommst aber dann, sofern die Nummer vergeben ist, irgendwo in der CH raus, statt in D, dann ist die Frage, ob diese Nummer dann kostenfrei ist oder nicht...

Ich kann in Italien auch eine 0800-Nummer anrufen, wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe... Dort wollte ich bei einem Betreiber mögliche Konditionen wissen...

Komme aber dann natürlich zu einem Unternehmen raus, der einen italienischen Support anbietet... Wähle ich davor aber die +49 und dann die 800 dahinter, so komme ich in D raus... Lasse ich mich dann innerhalb des Gesprächs, wegen 1.Level Support oder was auch immer dann zu einer kostenpflichtigen 0180-Nummer verbinden, so zahle ich dann ab dem Zeitpunkt, wo der 1.Level-Support mit mir redet...

Kenn das gar nicht anders...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Genau so auch mit der (Beispiel 040), wähle ich ohne +49 von meinem Handy aus in ITA einfach die 040 + Rufnummer, so komme ich in Trieste raus, wähle ich aber die +49 40 aus ITA, so lande ich in Hamburg D...

Kenne das nicht anders... Auch mit anderen Nummer wie 0900, was übrigens kostenlos in ITA ist (linea verde), konnte ich diese Nummern wählen... Mache ich +49 900 so kann ich bei der nächsten Telefonrechnung ein Dispo beantragen...

Gruß

McDamian

Halo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe die Rufnummer

0049800755.... angerufen, also mit Vorwahl Deutschland und dann ohne führende 0 die Nummer. Ich meine, dass mit der führenden 0, also 00490800.... immer das besetzt Zeichen kam

danke für das weitere Feedback

Benutzerebene 7
Richtig,

+49 und dann Vorwahl ohne 0 weiter...

Hast du dich dann innerhalb des Gespräches weiterverbinden lassen, was ab dem Zeitpunkt dann erst kostenpflichtig wurde?

einen Punkt möchte ich noch ergänzen. Ich habe eine kostenlose Hotline in Deutschland angerufen und mîch nicht weiterleiten lassen.

Benutzerebene 7
Und bis dahin hattest du auch eine EU-Voice-Flat, die auch gegriffen hatte und aktiviert war?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe gerade diesen Beitrag von 2013 gefunden: https://

Man beachte die letzten Sätze des Lösungsbeitrags.

Benutzerebene 7
Hy LMSMDK,

danke für den Hinweis:

Ganz interessant, was der o2_Henning da schreibt...

Es können Durchleitunsgebühren entstehen (25ct.), welche Anbieter dies aber machen, können die nicht sagen, da es keine Liste dazu gibt... OK nicht schlimm...

Neee oder ?

Sollte dies auch in diesem Thread der Fall sein, so ticken die Uhren hier bei o2 aber ganz anders...

Gestehen muss ich, dass all diese Rufnummern in Italien auch mit "Telekom.de" gewählt worden sind...

Warum soll es dann bei o2 anders sein?

Kann es mir absolut nicht vorstellen... Soviel zum Thema EU ist eins !!!

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Egal jetzt...

Ich würde nun auf einen Moderator warten, der uns endgültig sagen kann, was nun hier passiert ist....

Lieben Gruß

McDamian

Hallo vielen Dank noch einmal,

ich sehe es so, dass die 0800 Nummer entweder frei sein sollte, oder zu mindestens auf der Rechnung der Nachvollziehbarkeit als Durchleitungsgebühr ausgewiesen wird.  Analog der Premiumnummern.

Ich sehe die Rufnummer auch nicht als Sonderrufnummer. Falls doch  stellt sich für mich die Frage weshalb auf der Rechnung die Mehrkosten nur auf die 0180 Nummern hingewiesen wird.

Weiter stellt sich für mich die Frage, an welcher Stelle ich diese Information abrufen kann, in welchen Land ich was bezahlen muss.

Mal sehen was die Moderatorin meint

lieben Gruß und noch einmal danke!

Benutzerebene 7
Hy Matrix,

danke dir für die Rückmeldung...

Ja wird das Beste sein, hier mal zu warten, was ein Mod dazu sagen wird...

Ich habe nur versucht, dein Anliegen bildlich vor Augen zu haben und durch meine Fragen das Problem einzugrenzen... 😉

Lieben Gruß

McDamian



Kann es mir absolut nicht vorstellen... Soviel zum Thema EU ist eins !!!

Mal unabhängig von dem Fall, dir ist bekannt das die Schweiz nicht EU ist?

Gruß

Benutzerebene 7
Abgesehen davon Sandro..

dir ist schon klar, dass die CH zwar politisch nicht in der EU ist, aber alle Mobilfunkanbieter CH mit in der Zone 1 drin haben ?

Gruß

Nein alle nicht, denn o2 hat dies in Zone 2 gestellt.

Unabhängig davon ist 0800 eine Sonderrufnummer und diese ist in der EU-Flat nicht mit drin und entsprechend bepreist, mein Stand ist mit 0,54 Euro/Min.

Gruß

Benutzerebene 7
Hier Sandro,

Kunde hat die EU-Voice-Flat und die EU-Roaming-Data-Flat aktiv gehabt...

CH zählt bei diesem Pack als EU...



Hier scheint wirklich die CH mit zu zählen...

Kann mich auch täuschen...

Lieben Gruß

McDamian

Bestreitet doch keiner, oder habe ich das an einer Stelle? Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Schweiz nicht zur EU gehört. Das die Mobilfunkbetreiber die mit in die Flats hereinnehmen ist gut.

Also noch einmal die 0800-Nummer ist eine Sonderrufnummer und nicht inklusive in dieser EU-Flat.

Gruß

Benutzerebene 7
Sandro ich unterhalte mich nur sachlich darüber, stelle dich hier nicht in Frage, warum sollte ich auch...

Nehme mir doch nicht immer alles krumm, wenn ich doch nur frage...

Eine 0800-Nummer ist eine FreeCall-Nummer...

Ich verstehe unter Sonderrufnummer immer 01379 oder 0700 oder aber 0900...

Also alles, was zu zahlen ist...

Sollte die 0800-Nummer, obwohl sie kostenfrei ist, dennoch eine Sonderrufnummer sein, so bitte ich um Verzeihung... Um mehr geht es doch gar nicht... Die Frage bleibt aber dann immer noch offen, warum musste der Kunde zahlen ?

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine 0800er-Nummer ist definitiv eine Sonderrufnummer.

Es ist letztlich eine eigene Rufnummergasse, die INNERHALB Deutschlands mit 0cent pro Minute bepreist wird.

Benutzerebene 7
Sorry, ich vergaß noch 0180-Nummer sind auch Sonderrufnummern...

Benutzerebene 7
Ja danke, das weiß ich...

Warum wurde dem Kunden nun eine 0800-Nummer berechnet ?

Konnte in diesem Fall schon was geklärt werden?

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei einer Abrechnung mit 0,54 € / Minute würde man bei 8 Minuten auch auf den Preis von 4,35 netto kommen.

Also ist die 0800 als Sonderrufnummer, in Deutschland eigentlich kostenfrei, über das Ausland kostenpflichtig (da nicht in der Flat beinhaltet) abgerechnet worden?

Deine Antwort