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eSim sperren bei Missbrauch

  • November 5, 2023
  • 15 Antworten
  • 619 Aufrufe

Hallo! 

Für meinen Vertrag würde eine zusätzliche eSim beauftragt und aktiviert.. Allerdings nicht von mir. Natürlich habe ich die Daten bereits geändert aber ich bekomme die eSim weder deaktiviert noch gesperrt.. Ich erhalte immer Fehlermeldungen und die Hotline ist sonntags ja auch nicht erreichbar.

Da ich schon merkwürdige SMS erhalte, befürchte ich echt, dass da gerade Missbrauch betrieben wird. 

Kann mir jemand helfen? Gibt es noch irgendeine Möglichkeit sonntags irgendwas zu erreichen? Ich bin echt verzweifelt.. 

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 5, 2023

Hallo @Isabell84x,

wie heißt dein Tarif?

LG


poales
Legende
  • Legende
  • November 5, 2023

@Isabell84x

An der Hotline Rufnummer dran bleiben, bis die Notdienst Rufnummer angesagt wird.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Hallo @Isabell84x,

wie heißt dein Tarif?

LG

O2 Free S Boost


salov
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • November 5, 2023

Falls in der SMS ein Link war und du auf diesen geklickt hast, um dich anzumelden, hast du dem Angreifer möglicherwiese damit deine Zugangsdaten gegeben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2023

Hallo @Isabell84x ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ja nicht so schön, was du berichtest. 
Hast du eine SMS bekommen und dort einen link angeklickt ? 
Deine SMS-Funktion wurde von uns aus für beide Karten gesperrt, da ein SMS-Massenversand stattgefunden hat. 
Es sieht so aus, als ob du entweder einen Virus auf deinem Handy hast oder hiervon betroffen bist

Du nutzt also nur eine SIM-Karte ? Die eSIM wird nicht benötigt ? Du hast auch das Profil nicht ? Soll ich die eSIM deaktivieren ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Vielen Dank!! 

Ich habe jetzt per SMS eine Bestätigung bekommen, dass die eSIM deaktiviert wurde. 

Ich hoffe, dass nicht noch mehr passiert ist. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2023

Hallo @Isabell84x ,
das habe aber nicht ich gemacht. 
Das ist über die APP oder das Portal gemacht worden. 
Hast du es gemacht ? 
Wenn du es nicht warst, solltest du unbedingt dein Passwort für den online Zugang ändern. 
Zudem ist deine SMS Funktion immer noch gesperrt. 
Kannst du bitte einmal einen Virenscanner über dein Handy laufen lassen ? 
Vorher kann die SMS-Funktion nicht wieder aktiviert werden. 
Am sichersten wäre es das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. 
Dann sind allerdings alle Daten weg, falls du sie nicht irgendwo gesichert hast. 🙄
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Hallo, 

ja, das hatte ich selbst mehrfach beauftragt, es hat allerdings sehr lange gedauert, bis es nun auch endlich umgesetzt wurde.

Die Zugangsdaten habe ich auch bereits geändert.

Den Virenscanner lasse ich jetzt mal laufen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2023

@Isabell84x ,
super. Dann bin ich gespannt, was der Virenscanner feststellt. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Der Scanner hat nichts festgestellt.. Finde ich allerdings auch noch nicht wirklich beruhigend..

Sowas ist mir in den ganzen Jahren noch nie passiert.

Macht es Sinn, dass ich morgen nach der Arbeit nochmal die Kundenhotline anrufe oder kann man jetzt nichts mehr weiter tun außer im Zweifelsfall auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? 

Kann man erkennen, ob außer SMS-Versand noch mehr passiert ist?

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe!! 


Vilureef
Legende
  • November 6, 2023

Hallo @Isabell84x,

die eSIM kannst du in der App sperren. Das geht unter Gerät entfernen. Nutze für deine Fragen mal den Chat.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 7, 2023

Hallo @Isabell84x ,
hattest du inzwischen Kontakt mit der Hotline ? 
Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. 
Ansonsten ist bei uns nichts weiter passiert. 🌸
Wir haben hier auch noch eine Videoanleitung, was du tun solltest bei einem Phishing-Angriff und wie du dein Handy zurücksetzt. 
Wenn du dein Gerät bereinigt hast, können wir die SMS-Funktion wieder freischalten.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2023

Hallo @o2_Solveig

ja, Kontakt mit der Hotline hatte ich mittlerweile 2 Mal aber das war leider auch nicht sonderlich beruhigend. Ein Mitarbeiter sagte mir sogar, von so einem Fall höre er zum allerersten Mal und könnte mir dementsprechend wenig mit Erfahrung dienen. Das finde ich doch etwas befremdlich, wenn man bedenkt, dass o2 sogar bereits eine Videoanleitung für diese Fälle erstellt hat. Es sind ja immerhin nicht alle Kunden in dieser Community hier aktiv, bis Sonntag war ich das ebenfalls nicht. Außerdem war es auch wenig befriedigend, dass es im Ergebnis so lange gedauert hat, bis dann endlich die zusätzliche eSim gesperrt bzw. deaktiviert wurde. An der Stelle zeigt sich für mich leider noch Verbesserungsbedarf.

Was mich aber am meisten umtreibt ist, dass niemand in der Lage ist, mir zu sagen, ob mir durch die ganze Sache ggf. hohe Kosten entstanden sind. Ggf. durch Anrufe auf kostenpflichtigen Nummern oder ähnliches? Es heißt, ich müsste einfach die nächste Rechnung abwarten. Naja, wenn das so ist, muss man es hinnehmen.. Aber wie gesagt, wenig beruhigend..

Ich bedanke mich trotzdem nochmal ganz herzlich für die Hilfe und Infos hier in der Community! 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 8, 2023

Hallo @Isabell84x ,
da hast du natürlich recht. Die Mitarbeiter sollten informiert sein und nicht für noch mehr Verunsicherung sorgen. 
Das tut mir leid. 
Wegen der eSIM Deaktivierung hast du diese doch selbst vorgenommen ? Oder hattest du dich deswegen schon an der Hotline gemeldet ? 
Bezüglich der Kosten ist es so, dass ich dir sagen kann, dass aktuell keine angefallen sind. 
Es ist aber so, dass z.B. Kosten , die durch Auslands- oder Sonderrufnummern entstanden sind, zeitverzögert an uns gemeldet und berechnet werden.
Deshalb kann sich hier niemand festlegen. 
Die nächste Rechnung müßte in ein paar Tagen da sein. 
Dann wissen wir mehr 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 13, 2023

Hallo @Isabell84x ,
die neue Rechnung ist da und sie sieht aus, wie immer. 🌸
Ich glaube nicht, dass jetzt noch Kosten anfallen werden. 
Sollte etwas sein, melde dich einfach wieder hier. 
Schau dich gerne weiter in unserer Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig