Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM lässt sich nicht installieren


Ich habe seit kurzem ein neues Handy, wollte dort eine eSIM verwenden. Ersatz-SIM bestellt, soweit alles in Ordnung. Beim Versuch der Installation ser eSIM lande ich allerdings in einer Endlosschleife und komme nicht weiter, eine entsprechende Funktion in der App scheint es nicht zu geben.

Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein wenn man hier sucht, bleibt da aktuell tatsächlich nur der Postversand als Möglichkeit?

Die Meldungen hier gibt es jetzt auch schon seit nem Monat - wie kann es sein das Fehler an einer so zentralen Funktion für einen Mobilfunk-Provider nicht zeitnah behoben werden?

icon

Lösung von felh 27 March 2024, 20:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

In der Tat liest man das die letzten Wochen / Tage wieder vermehrt. 

 

Es scheint so, als wenn der QR-Code derzeit wohl die bessere Alternative ist. Ich persönlich würde, weil ich die eSIM und deren Einrichtung bei o2 für zu kompliziert und unzuverlässig halte, insbesondere, weil alles nur einmal verwendbar ist, wieder auf normale SIM umsteigen, sofern es geht. 

Hallo @felh ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte. Bei der Aktivierung der eSIM gab es vorübergehend Einschränkungen. 
Diese sind aber jetzt behoben. 
Konntest du die eSIM zwischenzeitlich aktivieren ? 
Gruß, Solveig 

Ja, nach ner Woche und paar Dutzend Versuchen ging es dann irgendwann. Bei der zweiten SIM für die Smartwatch besteht genau das gleiche Verhalten allerdings weiterhin.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@felh Danke für die Rückmeldung.
Freut mich zu hören, dass die Aktivierung für das Handy jetzt geklappt hat, auch wenn der Weg bis zum Ziel nicht ganz einfach war.
Für deine Rufnummer möchtest du jetzt noch eine weitere eSIM Multicard aktivieren um diese in der Smartwatch zu verwenden, ist das richtig?
Ich sehe hier aktuell nur die Bestellung einer physischen Sim-Karte aus dem Jahr 2023, kann diese Bestellung gelöscht werden oder möchtest du die Sim noch aktivieren?
Eine weitere eSIM Bestellung sehe ich aktuell nicht, wenn du jetzt versucht eine komplett neue eSIM Multicard zu bestellen welche Meldung erhältst du dann?

Gruß
Antje
​​​​​

@felh Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje, die zusätzliche Multisim aus 2023 bitte löschen, die lässt sich auch nicht aktivieren.

Eine neue E-SIM kann ich im Portal aktuell nicht bestellen, nur eine Ersatz-SIM für die Karte im Handy.

Hallo @felh 🙂,

ich habe die Bestellung der Plastik-SIM-Karte nun gelöscht und stattdessen eine weitere Multikarte als eSIM für dich bestellt. Bitte teile uns mit, ob nun alles klappt.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo @o2_Maren vielen Dank, die zweite eSIM konnte ich auf der Smartwatch installieren, bei der Aktivierung besteht weiterhin der ursprünglich beschriebene Fehler.

Hallo @felh 🙂,

hm, das ist schwierig, denn ich kann dir nicht über die Schulter schauen beim Installieren, da manchmal die Installation eine Weile dauert. Ich habe jetzt den QR-Code per Post angefordert, ich hoffe, dass dann die Installation klappt.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort