Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM Installation funktioniert, kein QR Code in Portal oder APP


Hallo,

 

seit gestern versuche ich eine neue eSIM in mein iPhone zu installieren. Leider ist es weder im Portal noch in der App möglich, sich den QR Code anzeigen zu lassen.

Momentan kommt der Fehler hier:
 

 

Gestern wurde mir für EINE eSIM das hier angezeigt:
 

Klickt man dann auf einen Button, verschwindet das ganze Feld, sonst passiert nichts.

 

In der APP kommt man wenigstens noch zur eingabe des SMS Codes, anschließend erscheint “...Technischer Fehler… (400) ..”

 

Zwei Anrufe bei der Hotline führten leider auch nicht zum erfolg.
Beim ersten Anruf hat man sich dumm gestellt und mir 10 mal die Frage gestellt, was passiert, wenn ich den SMS Code eingebe. Bei der App kommt halt der FEhler, im Portal komm ich gar nicht erst dorthin. Dann weiterverbunden, das Gleiche wieder. Ich wurde gebeten, “kurz” zu warten, nach 20 Minuten Wartemusik bin ich aus der Leitung geflogen.

Beim zweiten Anruf wurde ich sehr nett behandelt, ich wurde weiterverbunden (ohne Fahrstuhl-Musik) und der Kollege hat mich kurz gefragt was das Thema ist, ich hab es ihm erklärt. Er hat dann wiederholt: “Sie können also nicht den QR Code für die eSIM aufrufen?” Interessant war, was im Callcenter passiert ist. Im Hintergrund war kurzes Gelächter zu hören, dann “...und der Nächste...”
Die Person, mit der ich gesprochen habe, blieb die ganze zeit sehr freundlich und aufmerksam. Nachdem sich der Lärm im Hintergrund gelegt hat, hat sich der Herr bei mir entschuldigt und mir gesagt, dass ich dafür wohl leider in den O2 Shop gehen müsse, er kann mir hier nicht weiterhelfen.
 

So, nun meine Frage:
Wie komme ich zu dem QR Code?

Kann man sowas im Jahr 2023 nicht einigermasse stabil bekommen, oder wenigstens einen alternativen Weg anbieten (QR Code per Post senden, oder, FAX, geht auch, ist ja seit Corona wieder in aller Munde).
 

In den Shop werde ich NICHT gehen. Sie werben bei Vertragsabschluss damit, dass das alles Online geht und ich möchte das angebotene (und bezahlte) nutzen - nicht mehr und nicht weniger. Wenn die SHOPS via Internet die QR Codes bekommen können, warum ist es so schwer, das System für die Kunden auch zuverlässig zu bekommen

Bitte vertrösten Sie mich auch nicht damit, dass das ein “kurfristiges Probelm” sei. Hier in der Community wird dieses Problem seit Monaten immer wieder behandelt.

 

Viele Grüße

M

icon

Lösung von o2_Manuela 12 February 2023, 16:26

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @mhmhmh , 

willkommen bei uns in der Community! 😊

Tut mir sehr leid, dass es bei dir aktuell Einschränkungen in Mein o2 gibt. 

Mache dir aber keine Sorgen, das bekommen wir gemeinsam wieder gelöst. 🔧

In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei deinem aktuellen Fall, können wir den QR-Code per Post versenden. 

Damit ich dies tun kann und auch die Einschränkungen in Mein o2 zur Behebung weiterleiten kann, lass uns einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

Huhu @mhmhmh , 

da ich länger nichts von dir in den Privatnachrichten gelesen habe, habe ich den Kontakt darüber erst einmal wieder eingestellt. 

Melde dich sehr gerne hier in deinem Beitrag, wenn ich dich noch unterstützen kann. 😊

Hallo,

Ich habe genau das Gleiche Problem wie oben!

Wenn ich auf esim installieren gehen, wird kein Qr Code angezeigt! Ich habe jetzt 4 verschiedene Browser probiert, am PC mit Smartphone und Tablett! 

Hoffe Sie können mir helfen!

 

Hallo @dl1980

schade, dass es bei dir Herausforderungen mit der eSIM-Aktivierung gibt. Wir können dir den QR-Code gerne per Post zukommen lassen :)

Oder hat es inzwischen doch noch geklappt mit der Aktivierung deiner eSIM?

Viele Grüße
Cora

Hallo, 

Erstmal Danke für die Antwort.

Es ist eigentlich keine Herausforderung, leider funktioniert die O2 Technik wohl nicht wie sie sollte.

Qr Code habe ich heute per Brief angefordert, mal schauen ob es gehen wird.

Mfg

Hallo @dl1980,

hat es inzwischen mit dem QR-Code geklappt? Laut Rückmeldung soll der Fehler online nun nicht mehr bestehen. Oder ist der Brief mit dem Code bereits bei dir angekommen und du hast es darüber erledigt?

VG
Dennis

Hallo @dl1980,

hat es inzwischen mit dem QR-Code geklappt? Laut Rückmeldung soll der Fehler online nun nicht mehr bestehen. Oder ist der Brief mit dem Code bereits bei dir angekommen und du hast es darüber erledigt?

VG
Dennis

Ich habe den Brief immer noch nicht erhalten 😉🤷‍♂️

Hallo @dl1980 ,
ich sehe, dass eine physische SIM und ein eSIM Profil aktiv sind. 
Wolltest du ein eSIM Profil tauschen oder noch ein zusätzliches haben ? 
Aktuell ist kein eSIM Profil mehr vorhanden, was aktiviert werden kann. 
Du kannst entweder online erneut eines bestellen (Tausch oder zusätzlich) oder du gehst in  einen o2 Shop.
Die Kolleg:innen helfen dir dort sofort weiter. 🌸
Gruß, Solveig 

Deine Antwort