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Hallo,

 

seit gestern versuche ich eine neue eSIM in mein iPhone zu installieren. Leider ist es weder im Portal noch in der App möglich, sich den QR Code anzeigen zu lassen.

Momentan kommt der Fehler hier:
 

 

Gestern wurde mir für EINE eSIM das hier angezeigt:
 

Klickt man dann auf einen Button, verschwindet das ganze Feld, sonst passiert nichts.

 

In der APP kommt man wenigstens noch zur eingabe des SMS Codes, anschließend erscheint “...Technischer Fehler… (400) ..”

 

Zwei Anrufe bei der Hotline führten leider auch nicht zum erfolg.
Beim ersten Anruf hat man sich dumm gestellt und mir 10 mal die Frage gestellt, was passiert, wenn ich den SMS Code eingebe. Bei der App kommt halt der FEhler, im Portal komm ich gar nicht erst dorthin. Dann weiterverbunden, das Gleiche wieder. Ich wurde gebeten, “kurz” zu warten, nach 20 Minuten Wartemusik bin ich aus der Leitung geflogen.

Beim zweiten Anruf wurde ich sehr nett behandelt, ich wurde weiterverbunden (ohne Fahrstuhl-Musik) und der Kollege hat mich kurz gefragt was das Thema ist, ich hab es ihm erklärt. Er hat dann wiederholt: “Sie können also nicht den QR Code für die eSIM aufrufen?” Interessant war, was im Callcenter passiert ist. Im Hintergrund war kurzes Gelächter zu hören, dann “...und der Nächste...”
Die Person, mit der ich gesprochen habe, blieb die ganze zeit sehr freundlich und aufmerksam. Nachdem sich der Lärm im Hintergrund gelegt hat, hat sich der Herr bei mir entschuldigt und mir gesagt, dass ich dafür wohl leider in den O2 Shop gehen müsse, er kann mir hier nicht weiterhelfen.
 

So, nun meine Frage:
Wie komme ich zu dem QR Code?

Kann man sowas im Jahr 2023 nicht einigermasse stabil bekommen, oder wenigstens einen alternativen Weg anbieten (QR Code per Post senden, oder, FAX, geht auch, ist ja seit Corona wieder in aller Munde).
 

In den Shop werde ich NICHT gehen. Sie werben bei Vertragsabschluss damit, dass das alles Online geht und ich möchte das angebotene (und bezahlte) nutzen - nicht mehr und nicht weniger. Wenn die SHOPS via Internet die QR Codes bekommen können, warum ist es so schwer, das System für die Kunden auch zuverlässig zu bekommen

Bitte vertrösten Sie mich auch nicht damit, dass das ein “kurfristiges Probelm” sei. Hier in der Community wird dieses Problem seit Monaten immer wieder behandelt.

 

Viele Grüße

M

Hallo @mhmhmh , 

willkommen bei uns in der Community! 😊

Tut mir sehr leid, dass es bei dir aktuell Einschränkungen in Mein o2 gibt. 

Mache dir aber keine Sorgen, das bekommen wir gemeinsam wieder gelöst. 🔧

In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei deinem aktuellen Fall, können wir den QR-Code per Post versenden. 

Damit ich dies tun kann und auch die Einschränkungen in Mein o2 zur Behebung weiterleiten kann, lass uns einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support


Huhu @mhmhmh , 

da ich länger nichts von dir in den Privatnachrichten gelesen habe, habe ich den Kontakt darüber erst einmal wieder eingestellt. 

Melde dich sehr gerne hier in deinem Beitrag, wenn ich dich noch unterstützen kann. 😊


Hallo,

Ich habe genau das Gleiche Problem wie oben!

Wenn ich auf esim installieren gehen, wird kein Qr Code angezeigt! Ich habe jetzt 4 verschiedene Browser probiert, am PC mit Smartphone und Tablett! 

Hoffe Sie können mir helfen!

 


Hallo @dl1980

schade, dass es bei dir Herausforderungen mit der eSIM-Aktivierung gibt. Wir können dir den QR-Code gerne per Post zukommen lassen :)

Oder hat es inzwischen doch noch geklappt mit der Aktivierung deiner eSIM?

Viele Grüße
Cora


Hallo, 

Erstmal Danke für die Antwort.

Es ist eigentlich keine Herausforderung, leider funktioniert die O2 Technik wohl nicht wie sie sollte.

Qr Code habe ich heute per Brief angefordert, mal schauen ob es gehen wird.

Mfg


Hallo @dl1980,

hat es inzwischen mit dem QR-Code geklappt? Laut Rückmeldung soll der Fehler online nun nicht mehr bestehen. Oder ist der Brief mit dem Code bereits bei dir angekommen und du hast es darüber erledigt?

VG
Dennis


Hallo @dl1980,

hat es inzwischen mit dem QR-Code geklappt? Laut Rückmeldung soll der Fehler online nun nicht mehr bestehen. Oder ist der Brief mit dem Code bereits bei dir angekommen und du hast es darüber erledigt?

VG
Dennis

Ich habe den Brief immer noch nicht erhalten 😉🤷‍♂️


Hallo @dl1980 ,
ich sehe, dass eine physische SIM und ein eSIM Profil aktiv sind. 
Wolltest du ein eSIM Profil tauschen oder noch ein zusätzliches haben ? 
Aktuell ist kein eSIM Profil mehr vorhanden, was aktiviert werden kann. 
Du kannst entweder online erneut eines bestellen (Tausch oder zusätzlich) oder du gehst in  einen o2 Shop.
Die Kolleg:innen helfen dir dort sofort weiter. 🌸
Gruß, Solveig 


Seit einer Woche versuche auch ich den QR- Code zu bekommen. Nach doppelter Identitätsbestätigung kekommen auch ich nur: Aus technischen Gründen … blabla. Googelt man das im Internet sieht man schnell: den Fehler gibt's schon >5 Jahre bei O2. Heißt aber noch lange nicht das der “engagierte Support” ihn kennt. Der 1. Techniker konnte auch keine Daren laden und versprach einen Rückruf. Der kam noch nie. Der 2. Techniker hat den Prozeß neu angestoßen. Mit selbem Resultat. Der 3. Techniker kam auf die Idee mit dem Versand per Post. Nach zwischenzeitlich mehreren weitern Versuchen der höhnische Ratschlag den QR-code doch mal in der MeinO2 App zu finden. 🤪 Und man bedankt sich immer für das Verständnis 😂 Welches Verständnis meinen die ??? 🤷‍♂️


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Hagiii.

Ich wollte kurz bei dir nachfragenm wann das genau war, als der 3. Techniker den Code per Post veranlasst hat?

Oft kann der versand zwischen 3 - 7 Werktagen dauern, daher hoffe ich, dass der Brief mittlerweile bei dir angekommen ist?

LG Steffen


Werde ich sehen wenn ich in 14 Tagen aus dem Urlaub zurück bin. Nicht ein einziges Mal nach erfolgreicher Überprüfung des SMS Codes für den geschützten Bereich, wo ich den QR-  code erhalten sollte, kam der Hinweis das dies nun nur noch per Post funktioniert und auch kein Serviceberater weiß darüber bescheid. Armselig!


Habe das gleiche Problem: es wird kein QR Code angezeigt. Kämpfe seit vier Wochen… unglaublich!


Hallo @patsrms,

💙-lich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du den Weg hierher zu uns gefunden hast😊

Da jetzt einige Tage vergangen sind, wollte ich kurz nachfragen, ob es zwischenzeitlich
geklappt hat?

Viele Grüße
Daniela


Hallo! 
 

Ich versuche, mein eSIM-Profil in einem IPhone zu installieren, aber wenn ich den QR-Code scanne, erhalte ich die Meldung, dass er nicht mehr gültig ist und ich mich an meinen Provider wenden soll. 


Moin @ddo,

freut mich, dass du dich damit hier an uns wendest 😊

Geht es bei dir um den Tausch einer Plastik SIM Karte zu einer eSIM? Hast du die bestellte eSIM einmal deaktiviert und neu bestellt um zu schauen, ob es mit einem neuen QR Code funktioniert?

Viele Grüße, Kathi 🌞


Ich habe das gleiche Problem beim Umziehen auf ein neues iPhone- Ersatz esim bestellt- zeitnah kam die Mail und Anzeige: esim installieren. Danach kommt jetzt seit Stunden der gleiche Text wie hier am Anfang: Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut! Wie komme ich jetzt zeitnah an meinen QR Code?


Hallo ​@MCPEPPA,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Aktuell kann man über Mein o2 keine eSIM Karten aktivieren. Der QR Code kann aber per Post zugesendet werden. Hattest du den Code schon per Post erhalten? Melde dich gerne hier noch einmal ich kümmere mich gerne um den Versand.
Liebe Grüße Bianca


@MCPEPPA 

probiere es über die o2 App. Dort funktioniert es.


@Bumer : Nein, es hat nirgendwo funktioniert- so wie viele es hier beschrieben haben, und das seit ca. 2 Jahren. Absolut unterirdisch. Btw: seit dem Update komme ich noch nicht mal mehr in die App! 
@o2_Bianca Danke der Nachfrage nach 9 Tagen! Habe mich an einen anderen Kanal gewendet, nachdem hier keine Antwort kam.


Nein, es hat nirgendwo funktioniert- so wie viele es hier beschrieben haben, und das seit ca. 2 Jahren. Absolut unterirdisch. Btw: seit dem Update komme ich noch nicht mal mehr in die App! 

dann konntest du es ja noch nicht testen.


Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@MCPEPPA. Hier in der Community kann es etwas dauern bis du eine Antwort bekommst. Entschuldige bitte die Wartezeit. Es freut mich aber das du dein Anliegen auf einem anderen Weg klären konntest.
Liebe Grüße Bianca


Nein, es hat nirgendwo funktioniert- so wie viele es hier beschrieben haben, und das seit ca. 2 Jahren. Absolut unterirdisch. Btw: seit dem Update komme ich noch nicht mal mehr in die App! 

dann konntest du es ja noch nicht testen.

Das war vor dem Update und es hat nur per Brief funktioniert 


Inzwischen funktioniert es aber in der App.


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