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eSIM Data-Karten hängen im Aktivierungsmodus

  • June 24, 2025
  • 13 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo,

ich versuche seit gestern verzweifelt, nach Vertragsverlängerung zwei zusätzliche Datacards als eSIM zu aktivieren. Bei einer steht seit 11 Stunden "In Aktivierung", bei der anderen "Bereit zur Aktivierung" (obwohl ich die Aktivierung auch vorgenommen habe). Kann da jemand helfen? Die Aktivierung der Datacards im Rahmen meines alten Vertrages hat seinerzeit nicht mal 30 Minuten gedauert …

Vielen Dank!

13 Antworten

Bumer
Legende
  • June 24, 2025

Wo genau hast du die Datacards aktiviert? Ich würde es dort noch einmal probieren: https://sim-aktivieren.o2online.de/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Ich habe es sowohl in der App als auch im Browser gemacht. Es tut sich nix.


Bumer
Legende
  • June 24, 2025

Probiere es über den Link.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Hab ich. Funktioniert nicht. Habe wieder bei der Hotline angerufen. Zweimal die Auskunft bekommen, dass alles aktiviert wurde. Es tut sich weiterhin nix ... 


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Funktioniert nicht.

Was genau funktioniert nicht? Fehlermeldung? Starte die Endgeräte neu.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

Bei der einen Datacard steht "In Aktivierung", aber selbst nach Neustart baut sich keine Verbindung auf. (Ich weiß nicht, ab wann in der App der Status Aktiv angezeigt wird - wenn es freigeschaltet ist oder wenn es sich das Gerät sich das erste Mal verbunden hat.) Bei der anderen Datacard habe ich die Aktivierung durchgeführt und seitdem steht in der App "Bereit zur Aktivierung". Irgendwie kamen da aber Voicemail-Nachrichten an, die sich jedoch nicht abrufen lassen. Wobei auch das merkwürdig ist, das war bei den vorherigen Datacards nicht so. Neustart hilft jedenfalls auch nicht. Und ich verstehe es nicht, denn vor dem Vertragswechsel, durch den die alten Datacards deaktiviert wurden, hat alles einwandfrei funktioniert.


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Die Frage war, was nicht funktioniert wenn du diesen Link zur Aktivierung aufrufst?

https://sim-aktivieren.o2online.de/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@etna,

es tut mir leid, wenn es Probleme mit der Aktivierung deiner SIM-Karten gibt. Ich habe gerne einmal nachgeschaut, offenbar ist es hier zu einem Systemfehler gekommen und die Aktivierung der Datakarten verzögert sich.

Unsere Technik ist bereits eingeschaltet und wird den Fehler so schnell wie möglich beheben. Bis dahin muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2025

Hallo Giulia,

danke für die Antwort. Bis jetzt hat sich allerdings nichts getan und ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass sich gleiche Probleme über Wochen hinzogen …

Ich hoffe doch sehr, dass das in Kürze behoben bzw. eine andere Lösung gefunden wird. Ich dachte ja, es würde funktionieren, wenn alle alten bzw. nicht funktionierenden Datacards aus dem System gelöscht werden und ich zwei neue aktiviere. Aber mit dieser Idee bin ich bei der Hotline nicht weitergekommen. 

Viele Grüße!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@etna ,

Durch den Fehler bei den alten Karten ist auch der Wechsel auf die neuen Karten auf einen Fehler gelaufen. Das tut mir sehr Leid 😔

Aktuell gibt es leider noch keine Rückmeldung von der Technik zu den Datacards. Ich drücke die Daumen, dass das schnell durch geht und du nicht mehr allzu lange warten brauchst.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@etna ,

Ich habe gesehen, dass die Technik den Fehler inzwischen beheben konnte. Funktionieren die neuen Datacards jetzt?

Wenn wir dich noch unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Hallo Rebecca,

ja, es hat eine Weile gedauert, aber seit zwei Tagen funktioniert wieder alles. Ich hoffe, es bleibt so. 😉

Viele Grüße und einen schönen Tag!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Schön, das freut mich sehr zu lesen ​@etna 😊

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