Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe am 10.01 einen neuen Mobilfunkvertrag mit o2 geschlossen. o2 hat es seitdem nicht geschafft mir einen Brief mit Vertragsunterlagen zuzusenden, mich aber aufgefordert meine sim Karte endlich zu aktivieren. Nach Gesprächen mit 3 verschiedenen Mitarbeitern der Hotline gestern wurd ich gebeten länger zu warten, die eSim würde mich per Mail erreichen. Das ist noch immer nicht passiert. Wie komme ich an meine Vertragsunterlagen und meine eSim ran? Die Mitarbeiter der hotline haben immer wieder darauf verwiesen, dass ich ich dies alles in mein o2 einsehen könne. Hier ist aber scheinbar gar kein Vertrag mit diesem Nutzerkonto verbunden.

 

Wie schaffe ich es, dass mir o2 eine eSim per post zuschickt, da o2 ja scheinbar nicht in der Lage ist diese eSim per Mail an mich zu versenden. Eine Bestellbestätigung sowie Informationenen zu dem Vertrag gingen jedoch problemlos an meine E-Mailadresse.

 

LG

Mani

Es kommt bei einem neuen Vertrag erst eine normale SIM, die du dann nach Aktivierung und Registrierung in Mein o2 in eSIM wandeln kannst.  Danke @bangex123 

 

@mani86 

Es kam nur die Bestellbestätigung?


@bielo inzwischen kann man bei einem Neuvertrag zwischen Esim und normaler Sim wählen. Bei ersterem kommt dann ein QR Code per Brief..


Oh cool. Danke. Läuft ja, wie man sieht. :-)


Genau, ich habe lediglich diese beiden Mails und eine Erinnerung zur Aktivierung der Sim bekommen. In einer der Mails steht detailliert drin, dass die Vertragsunterlagen und der eSim QR Code per Post an mich versandt wurden. Ich habe seitdem nichts erhalten


 


Die netten Menschen am Telefon meinten alle gestern, es sei kein Problem mir den QR Code per Mail zuzusenden und es würde bloß 10 Minuten dauern dann hätte ich die Mail. Das hat nicht geklappt. Jedes mal die Maschine der Hotline umgehen zu müssen, um dann mit Menschen zu sprechen die mir diesen Brief nicht zusenden können ist ziemlich zermürbend, deshalb der Post hier


Derzeit scheint es noch in der Bonitätsprüfung zu liegen. Ohne Auftragsbestätigung kommt keine eSIM. 

 

Per E-Mail kenne ich das nicht, wobei o2 immer wieder alles ändert. 


Die Bonitätsprüfung meines 98er Schufascores dauert 2 Wochen? Sick


Und wie kann es dann sein, dass die Herren am Telefon gestern mit bereits eine vorläufige Telefonnummer für die Zeit bis zur Rufnummerportierung mitgeben konnten, obwohl noch kein Vertrag bestehen soll?


Es scheint relativ eindeutig zu sein, dass mich  bestimmte Mails, wie bspw die Auftragsbestätigung, nicht erreichen. In meinem Spam Ordner ist auch nix. Ebenso hat mich der Brief nicht erreicht. Hätte ich Depp doch lieber eine Plastiksim bestellen sollen. eSim scheint bei o2 Neuland zu sein


Brief ist endlich angekommen. Kann zu.


Hallo @mani86 😊,

das liest sich turbulent, im Normalfall läuft das alles so durch. Am Bestelltag kann gleich die eSIM aktiviert werden.
Selten kommt es mal vor das eine Bonitätsprüfung hängt, aber das passiert eher mal Hardwarebestellungen als bei einem Tarifvertrag.
Bei der E-Mail kann man nur prüfen, ob sie korrekt ist oder mal den Provider anschreiben, wenn überhaupt keine Nachrichten ankommen.

Super, dass du endlich den QR-Code per Post bekommen hast, es nun los gehen kann.
Falls du, noch mal was haben solltest, dann frag uns gerne.
Dir einen guten Start in die Woche 🍀
Liebe Grüße Maren


Deine Antwort