Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erschlichene Vertragsverlängerung


Benutzerebene 1
Hallo Community,
heute morgen bekam ich einen Auruf von einem O2 Shop, wie sich später herausstellte. Dort bot man mir an, eine 5 Euro Rabattierung zu verlängern, da sie auslaufe. Erfreut sagte ich zu - war aber auch mißtrauisch geworden, denn meines Erachtens bestand die Rabattierung bis zum Laufzeitende. Als ich mich unter Mein O2 einloggte, las ich plötzlich, dass ich meinen Vertrag verlängert hätte! Und ein Widerruf sei nicht möglich, da telefonisch mit O2 Shop. Doch der Shop hatte sich als solcher nicht zu erkennen gegeben und auch von einer Vertragsverlängerung war nicht die Rede. Jetzt habe ich den Ärger, da sich niemand richtig darum kümmern kann.
icon

Lösung von rainer_ge 23 October 2019, 17:49

Zur Antwort springen

71 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @rainer_ge,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! 😊

Ich möchte mir das gerne mal genauer anschauen. Vorher hätte ich aber noch einige Fragen an dich:

  • Um welchen Shop handelt es sich?
  • Warst du noch einmal in diesem Shop und hast persönlich mit den Mitarbeitern gesprochen?
Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo Tatjana,
welcher Shop kann ich Dir nicht sagen - es kam ja erst mit meinem Gespräch bei der Kundenbetreuung heraus, dass der Kontakt merkwürdigerweise von einem Shop erfolgt ist. Ergo kann ich auch nicht den Shop besucht haben - ich habe allerdings die telefonnummer des Anrufers 😉. Und die Aussage, man werde mit dem Mitarbeiter ein ernstes Wörtchen reden, nehme ist erst einmal so hin, kann ich eh nicht überprüfen - eine fällige Entschuldigung für dieses Vorgehen werde ich wohl nicht erhalten.
Ich bin diese Bauernfängerei leid, wo wohl erfolglose Mitarbeiter so versuchen, eventuell Provisionen zu erzielen! Welche Grund hätte ich denn bitteschön haben sollen, schon jetzt den Vertrag zu verlängern, der bis zum 11.05.2020 läuft?!? Also noch mehr als ein halbes Jahr gültig ist.
Ich habe die Kundenbetreuung und Beschwerdeabteilung schriftlich informiert, den Fall der Bundesnetzagentur migeteilt - mal sehen, was passiert. Ist vielleicht ein Fall für den Rechtsanwalt, ich warte mögliche Antworten noch ab.
Einen schönen Tag noch, den ich nicht habe, weil mich ein solches Verhalten nervlich doch mehr belastet, als es eigentlich sollte, weiterhin kostbare Zeit kostet
Rainer
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da es eindeutig telefonisch war, hast du selbstverständlich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Bitte schicke eine E-Mail mit deinen Daten, dem Gesprächsverlauf, der Telefonnummer des "Shops", bestenfalls auch einen Screenshot der Anrufliste inkl Zeit sowie einen ausdrücklichen Widerruf der angeblichen "Verlängerung" an "widerruf@cc.o2online.de" ...

Viel Erfolg! 🍀
Zudem stelle klar, dass keine Unterschrift, wie im Shop üblich, von dir vor liegt.
Benutzerebene 7
Hey @rainer_ge,

entschuldige die ganzen Umstände. Ich kann dir versichern, dass das auf jeden Fall nicht in unserem Interesse ist.

Es ist gut, dass du dich auch schon postalisch an uns gewandt hast.

Helfen dir die Hinweise von @Bollermann und @bielo weiter?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
All das habe ich schon gemacht....
und finde einen Tag später die Mitteilung: Schon, dass Sie den Vertrag verlängert haben und uns treu bleiben ... Da kommt man sich nur verarscht vor! Ist übrigens nicht der einzige mir bekannte Fall. Bin übrigens Kunde seit Viag Interkom - aber jetzt reicht es. Eine Unternehmung, die ihre treuen Kunden so mies behandelt, wird mich bald vermissen.
mal sehen, wann ich eine schriftliche Mittelung von denen erhalte.
Viele Grüsse
Rainer
Wann ging das alles zu o2? Wenn einen Tag nach Absenden der Unterlagen diese E-Mails kamen, ist das natürlich nicht verwunderlich, weil das noch keiner bearbeitet haben kann.
Benutzerebene 1
@bielo
Meine Schreiben stammen vom 02.10. und 03.10., die mails vom 02.10. ...
Zum Argument, dass das ja noch nicht bearbeitet werden konnte entgegne ich nur, dass kurze Zeit nach dem Telefonat im Internet unter Mein O2 schon die Daten der angeblichen Vertragsverlängerung niedergelegt waren. Komisch oder? Ich mag für das Handeln von O2 respektive der Mitarbeiter keine Entschuldigung mehr hören.
Da handelt doch der Anrufende in betrügerischer Absicht, indem er weder sagt, dass er von einem Shop komme noch dass er eine Vertragsverlängerung beabsichtige. Diese Verträge sind allein schon wegen Irrtums anfechtbar. Solche Mitarbeiter müssen meiner unmaßgeblichen Meinung nach (habe ja auch nur ein Studium der Wirtschaftswissenschaften hinter mir und zig Jahre Unterrichtstätigkeit) schnellstens aus dem Job entfernt werden, schaden sie doch dem Ruf der Unternehmung.
Hallo,

ist noch etwas offen?

Gruß
Nur weil der Shop dich beschissen her, ist doch der ganze Verein nicht schlecht. Na mir egal. Alles Gute.
Benutzerebene 7
Hey @rainer_ge,

ich kann deinen Unmut verstehen. Kann ich denn an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Ja,
hilf mir aus dem Vertrag heraus, ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit!

@bielo
Nun, das sind nun einmal meine Erfahrungen mit den Mitarbeitern in der Hotline ...
Da Du Dich postalisch an o2 gewandt hast, was völlig richtig war, wird sich nun sicherlich die zuständige Fachabteilung um Dein Anliegen kümmern. Mein Rat wäre, jetzt erst einmal auf eine Antwort von dort zu warten. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, was zu tun ist.

Die Bearbeitung solcher Dinge kann bei o2 etwas dauern. Deine Schreiben bzw. Deine Mail sind ja auch erst ein paar Tage her. Habe vielleicht noch etwas Geduld.

Ich vermute, dass die Moderatoren in solchen Fällen erst einmal nicht viel mehr tun können, als vielleicht dort mal nachzuhaken, selbst wenn sie gerne mehr tun würden.
"Die Bearbeitung solcher Dinge kann bei o2 etwas dauern" ... ist fast schon sarkastisch...
Ich benötigte 2 Einschreiben für > 150€ Falschrechnung wegen Systemfehler in einer Community Flat.
Nach exakt 6 Monaten nahm irgendein Manager Kontakt auf und meinte, dass man meine Angelegenheit überprüft hätte und ich vollends Anspruch auf Rückerstattung der Kosten habe: --> Allerdings hätte man das Problem, dass die Einzelverbindungen (anhand derer man die Community-Flat Berechtigung der einzelnen Rufnummern hätte nachvollvziehen können) aus Datenschtuzrechtlichen Gründen gelöscht seien --> Eine Rückabwicklung sei aus diesem Grunde nicht möglich, so hätte einfach nur Pech gehabt...
"Die Bearbeitung solcher Dinge kann bei o2 etwas dauern" ... ist fast schon sarkastisch...
Ich benötigte 2 Einschreiben für > 150€ Falschrechnung wegen Systemfehler in einer Community Flat.Nach exakt 6 Monaten nahm irgendein Manager Kontakt auf und meinte, dass man meine Angelegenheit überprüft hätte und ich vollends Anspruch auf Rückerstattung der Kosten habe: --> Allerdings hätte man das Problem, dass die Einzelverbindungen (anhand derer man die Community-Flat Berechtigung der einzelnen Rufnummern hätte nachvollvziehen können) aus Datenschtuzrechtlichen Gründen gelöscht seien --> Eine Rückabwicklung sei aus diesem Grunde nicht möglich, so hätte einfach nur Pech gehabt...

Vielleicht solltest Du mit Deinem Anliegen lieber in Deinem eigenen Thread: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/community-flat-funktioniert-nicht-kosten-werden-nur-teilweise-erstattet-hotline-verspricht-7-mal-umgehende-loesung-511995
bleiben und damit nicht in anderen Threads herumspuken, zumal Dein Thema nicht so richtig mit dem Thema dieses Threads zusammenpasst.
Benutzerebene 1
Hallo @rainer_ge,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! 😊


Ich möchte mir das gerne mal genauer anschauen.
Viele Grüße, Tatjana

Nun Tatjana,
hast du dir denn nun meine Angelegenheit einmal angeschaut?
Du hast ja wohl die Möglichkeit, Interna zu sehen. Was sagst du denn nun zu meiner Angelegenheit? Welcher Shop hat mich kontaktiert? Warum wird eine "Vertragsverlängerung" ohne Unterschrift und trotz meines sofortigen Widerrufs (sicherheitshalber, obwohl ich nichts verlängert habe) online gestellt? Wie sieht die Lösung aus?
cu
Rainer
Sie sagt in einem späteren Beitrag, dass es gut war, dass du dich schriftlich an o2 gewandt hast. Die Lösung wird man dir dann schriftlich mitteilen.

Warum es dennoch online gestellt wurde, hat man dir hier schon mitgeteilt.
Benutzerebene 1

Warum es dennoch online gestellt wurde, hat man dir hier schon mitgeteilt.

Hallo bielo,
habe ich etwas verpaßt? Warum wurde es denn online gestellt, obwohl von mir keine Zusage oder auch keine Unterschrift geleistet wurde?
Es tut mir leid, aber die Antwort kann ich hier nicht finden.
Allerdings finde ich es gut, dass meine Fragen hier schnell beantwortet werden, zumindest in Teilen.
Weil der Shop eine VVL gemacht hat, wurde es umgestellt. Dein Widerruf wurde zunächst abgelehnt, weil es im System nicht erkennbar ist, dass der Shop dich angerufen hat. Der Sachverhalt wird nun geprüft.
Benutzerebene 1
Danke,
mit der letzten Antwort kann ich leben!
Auf die Tatsache, dass ich vom Shop kontaktiert wurde, habe ich Gottseidank sowohl Kundenbetreuung als auch Beschwerdeabteilung unverzüglich hingewiesen. Allerdings auch die Bundesnetzagentur ...
cu
Rainer
Das ist eher ein Thema für den Verbraucherschutz als für die BNetzA.
Benutzerebene 1
Ich hatte allerdings auch in meinem Widerruf darauf hingewiesen, dass ich von einem Shop kontaktiert worden bin.
Nun gut. Warten wir ab. Bis dahin dann.
Benutzerebene 1
Das ist eher ein Thema für den Verbraucherschutz als für die BNetzA.
Hatte die Bundesnetzagentur ja auch zunächst informiert, um im Falle einer Auseinandersetzung auf der sicheren Seite zu sein, da O2 ja nur die Bundesnetzagentur akzeptiert. Verbraucherschutz, gute Idee ...
Die Bundesnetzagentur ist für konkrete Vertragsangelegenheiten nicht zuständig, schon gar nicht für Fälle wie Deinen. Dafür gibt es den Verbraucherschutz, Anwälte usw.

Deine Antwort