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Erneuter Abzockversuch bei Vertragsverlängerung und zudem noch ein Rechenfehler in der Rechnung


Hallo, ich habe jetzt zum dritten Mal das gleiche Problem mit O2 bei der Vertragsverlängerung. Vor 2 bzw 4 Jahren habe ich diese per Internetportal gemacht. In beiden Fällen stimmten dann die Bedingungen zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht mit denen überein die einen Tag später schriftlich bestätigt wurden. Ich dachte ich mache es dieses Jahr besser und rede mit einem Sachbearbeiter. Nun wurde gestern folgendes vereinbart

Vertrag1 O2 free M boost 35,99€ abzüglich 10€ Rabatt = 24,99

Vertrag2 O2 free M 29,99€ abzüglich 14 Rabatt = 15,99

Was erhalte ich heute? Vertrag 1 ohne Rabatt, Vertrag 2 mit folgender Rechnung 29,99 - 14,00 = 21,99

Was stimmt da bei O2 nicht, denn gerade dieses Forum ist voll mit ähnlichen Vorgängen.

 

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Lösung von Bollermann 27 November 2021, 09:25

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13 Antworten

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Wenn etwas in der Auftragsbestätigung nicht stimmt und vom mündlich vereinbarten abweicht, widerrufe zb per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de. 

 

Danach kannst du dir zb hier im Forum neue Angebote einholen. Oder aber du wartest bis nach dem 1.12., dann gibt's nur noch schriftliche Angebote, die der Kunde vor Zustandekommen in Textform annehmen muss... Nix mehr mit "Angerufen, abgeschlossen.... Fertig". 

Na ja, warum gibt O2 mir nicht einfach die gestern vereinbarten Bedingungen? Dann wäre das Thema ja vom Tisch. Aber klar, der Widerruf ist vorsorglich schonmal rausgegangen. 

Beim ersten Vorfall dieser Art denkt man ja noch an unglückliche Umstände, beim zweiten kommt es einem schon komisch vor. Beim  dritten gleichartigen Versuch könnte man jedoch schon auf die Idee kommen O2 hier einen Betrugsversuch vorzuwerfen. Der Abschluß mit seinen Bedingungen wurde doch aufgezeichnet. Kann man als Kunde diese Aufzeichnung eigentlich erhalten? Die DSGVO gibt mir doch eigentlich das Recht die Aufnahme zu erhalten?

 

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Die Aufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip anonym zu Trainingzwecken gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht. Was nicht existiert kann man nicht bekommen.

Wenn du schon zweimal Probleme dieser Art hattest, frage ich mich allerdings warum du nochmal telefonisch eine Verlängerung machen wolltest.

Ab dem 1.12. passiert das nicht mehr, vorausgesetzt natürlich man ließt alles durch bevor man zustimmt.

Na ja, wie oben beschrieben habe ich die ersten Verlängerungen per Internet gemacht und eben nicht telefonisch. Ich dachte da würde das nicht passieren. Aber da steckt ja offensichtlich System hinter. Zu den Aufzeichnungen aber mal eine Frage. Ich rede hier nicht über die Aufzeichnung des gesamten Gesprächs sondern über die explizit gestartete die nur den eigentlichen Vertragsabschluss enthält und ‘der gegenseitigen Vertragssicherheit’ dienen soll. Welchen Sinn macht das, die dann zu löschen? Für mich als Kunde ist nur eins Schade. Abgesehen von diesen Unstimmigkeiten bin ich seit Jahren sehr zufriedener Kunde  und finde das O2 die besten Gesamtpakete anbietet. Aber irh treibt einen ja geradewegs dazu sich einen der anderen Anbieter zu suchen. Wobei ich zu eurer Ehrenrettung sagen muß, dass ich mit Vodafone mal ähnliche Probleme hatte. 

Ich warte jetzt erst mal auf die Bestätigung des Widerrufs und dann schau ich mal weiter. Wo und wie kann ich denn eine Verlängerung über dieses Forum machen? Einfach einen Eintrag erstellen mit dem Wunsch zu verlängern?

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Du kannst hier in diesem Beitrag schreiben für welche Rufnummer (nur die letzten 3 Ziffern) du welchen Tarif und ggf welches Handy (Modell, Farbe, Speichergröße) dazu gewünscht ist und ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist. 

 

Sobald der Widerruf komplett durch ist, sag hier nochmal bescheid. 

 

Dann erhältst du nach ca 5-10 Tagen ein Angebot per E-Mail. 

 

 

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Wo und wie kann ich denn eine Verlängerung über dieses Forum machen? Einfach einen Eintrag erstellen mit dem Wunsch zu verlängern?

Ja, aber du brauchst keinen neuen Thread dafür. Hier Tarif und Handy angeben (Modell, Farbe, Speichergröße), dann schickt dir o2 ein Angebot per E-mail.

Bezüglich der Aufnahme, wenn während des Gesprächs extra darauf hingewiesen wurde, dass eine Aufnahme zu diesem Zweck gespeichert wird, dann könntest du natürlich versuchgen, über den Datenschutzbeauftragten daran zu kommen. Bringt m.E. allerdings nicht viel außer Aufwand, denn erstens dauert es vermutlich einige Wochen (vgl. Auskunftsfristen), und zweitens wird o2 wahrscheinlich trotzdem auf den Fehler des Mitarbeiters hinweisen, der das Angebot nicht hätte machen dürfen. Sowas passiert (natürlich nicht nur bei o2) wenn Callcenter-Mitarbeiter auf provision angewiesen sind. Der Widerruf ist also die einfachste und schnellste Lösung.

Wie bereits geschrieben, solche Unstimmigkeiten sollten ab dem 1.12. nicht mehr vorkommen.

Vielen Dank, das hört sich gut an und würde den nächsten Ärger verhindern auf den ich jetzt schon Wetten abschließen würde. Nämlich dass nach Stornierung des aktuelle Neuauftrags und damit Rückfall auf den Altvertrag sämtliche Rabatte entfallen. Auch das war nämlich die letzten beiden Male der Fall. Aber das lässt sich ja dann möglicherweise verhindern.

 

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@bernhardd  

 

Ab 1.12. dürfen sich Verträge (auch bestehende) nach Ablauf der Mindestvertraglaufzeit nur noch um jeweils 1 Monat verlängern und können monatlich gekündigt werden 

 

eine automatische Verlängerung um 12 Monate ist nicht mehr zulässig

 

So, mein Widerspruch wurde bestätigt, der alte Status wiederhergestellt (hoffentlich). Dann hätte ich jetzt gerne ein Angebot 

Es handelt sich um zwei Verträge, beide ohne Handy.  Für den Vertag mit den Endziffern 905 denke ich an den O2 free M boost, für den Vertrag mit den Endziffern 885  einen o2 free s boost oder o2 free m

Gruß

Bernhard

Und ja, die hinterlegte Email Adresse ist korrekt. 

Das mit einem Angebot nach Anfrage im Thread hat nach inzwischen 11 Tagen nicht funktioniert. Also noch mal.Ich hatte gerne ein Angebot. Alle Infos meinerseits zwei Einträge vorher.Danke.
Bernhard 

Mit jeden neuen Push rückt eine Antwort an das ende der Anfragekette.

Hallo @bernhardd,

 

freut mich zu sehen, dass du schon bei uns verlängert hast. :slight_smile: 

Ich wünsche dir frohe Festtage und bleib gesund. ^^

 

Gruß, Marco

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