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Erneute Täuschung bei angeblicher Vertragsänderung

  • November 10, 2025
  • 6 Antworten
  • 76 Aufrufe

Ich wurde vor 2 Jahren bereits einmal von einem netten angeblichen o2-Mitarbeier angerufen wurde der mir freudig mitteilte dass ich jetzt für den gleichen Betrag mehr Datenvolumen erhalten kann. Gut wenn das so ist dann ändere ich natürlich den Vertrag dachte ich. Als dann die Bestätigung per Mail kam die Überraschung: Ich hatte angeblich einen weiteren Vertrag abgeschlossen. Es erfolgte natürlich direkt ein Widerruf und mehrere böse Mails an o2.

Jetzt am Freitag erhielt ich wieder einen Anruf von der Nummer: +4917688840068 in dem mir eine angebliche o2-Mitarbeiterin mitteilte, dass ich jetzt mehr Datenvolumen zu einem geringeren Preis (ja, jetzt sogar weniger, beim letzten Mal war es noch der gleiche) erhalten könne. Auf meine Nachfrage ob es sich denn nicht um einen Zweitvertrag handele wurde mir versichert, dass dies nicht der Fall ist. Dann brach die Verbindung ab.

Ich wurde erneut angerufen von der Nummer +4917688888668. Diesmal hat die Dame mir mitgeteilt, dass es ja in letzter Zeit Probleme im Netz von o2 gäbe und ich deshalb noch einen Brief über den ich eine neue e-SIM laden kann bekommen würde (clever, falls sich jemand wundert warum er eine neue SIM bekommt). Bei der dann folgenden Aufzeichnung war mir von der Formulierung dann nicht mehr ganz klar dass  es sich nicht um einen neuen Vertrag handelt. Daher habe ich während der Aufzeichnung gefragt: “Moment! ist das jetzt doch eine neuer Vertrag?”

Daraufhin ist die Verbindung “abgebrochen” und ich habe nie wieder was gehört.

Hier im Forum sind ja viele Berichte solcher “unglücklicher Missverständnisse” zu finden bei denen die Kunden dann auf einmal ungewollt einen zweiten Vertrag an der Backe haben.

Die Frage ist nun: Wieso bekommt o2 diese Masche nicht in den Griff? Oder eher: Will man das überhaupt oder wird es billigend in Kauf genommen dass Kunden in betrügerischer Absicht Verträge angedreht bekommen die sie nicht wollen?

Und gerade die “Erklärung” wieso eine neue SIM-Karte kommen wird ist mMn eine Beleg für eine betrügerische Absicht und spricht deutlich gegen ein “Missverständnis”

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 10, 2025

Die Frage ist nun: Wieso bekommt o2 diese Masche nicht in den Griff?

gute Frage,

falls ungewollte Änderungen erfolgen, unbedingt innerhalb von 14 Tagen widerrufen

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 10, 2025

Und bitte das eigene Email Postfach im Auge behalten. 


Kloetherich
Einsteiger:in

...und ganz schlau wäre, mal solche Werbeanrufe, von CallCentern, die auf Provisionsbasis arbeiten, in der App oder Online im Portal zu sperren, bzw. diesen zu widersprechen…

...dann braucht man auch nicht hier zu beschweren, ...weil man “Werbeanrufen zugestimmt” hat…

PS: ...das Problem mit diesen 0176-888XXXXX-Hotlines ist bekannt und wird hier in diesem Forum unzählig, mit X Beschwerden darüber, besprochen… - ...fragwürdig ist meiner Meinung nach eher, ...warum so viele o2-Kunden “Werbung” und der Weitergabe Ihrer Daten, zu solchem Zweck, zustimmen, ...dann braucht man sich doch auch nicht nicht zu wundern, ...oder…??

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 10, 2025

.fragwürdig ist meiner Meinung nach eher, ...warum so viele o2-Kunden “Werbung” und der Weitergabe Ihrer Daten, zu solchem Zweck, zustimmen,

ganz einfach die Zustimmung ist beim Vertragsabschluß voreingestellt

und 

in dem meinO2 -Bereich denkt kaum jemand daran dies wieder zu ändern.

 

 


Kloetherich
Einsteiger:in

ganz einfach die Zustimmung ist beim Vertragsabschluß voreingestellt

und 

in dem meinO2 -Bereich denkt kaum jemand daran dies wieder zu ändern.

 

...es ist überall so, in der Online-Welt, ...das man “explizit” widersprechen muß, ...ob bei “Werbeeinwilligungen”, Datensammelwut (z.B. Google), Cookies, etc...: ...immer ist es “standardmäßig” vorteilhaft für den jeweiligen Betreiber so eingestellt...: ...was ja auch zugegebenermaßen fragwürdig ist…

...trotzdem sollte “man” das irgendwann mal “raus” haben und solche Einstellungen grundsätzlich prüfen...: ...der jeweilige Anbieter “spekuliert” letztendlich ja auch darauf, ...das sich die Leute nicht darum kümmern…

PS: ...bei Vodafone z.B. letztens, ...habe ich einen solchen, fragwürdigen Anruf bekommen, ...”obwohl” ich dem explizit widersprochen hatte...: ...sowas passiert halt auch schon mal...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hi ​@Weatherman23 ,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung! So sollen Anrufe natürlich nicht ablaufen, bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten! Wenn du möchtest, schauen wir gerne nach dem genauen Zweck des Anrufes und erstellen auch eine entsprechende Beschwerde, damit dies zukünftig nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Kurt