Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erhebung von Gebühren

  • February 16, 2025
  • 17 Antworten
  • 195 Aufrufe

 

 Hallo, mein Zahlungstermin ist der 25. eines jeden Monats, aber ich werde immer am 1. eines jeden Monats bezahlt. Ist es möglich, den Zahlungstermin für meine Raten zu ändern? 

17 Antworten

0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • February 16, 2025

Hallo ​@Capi1711 

Meinst du die Raten vom MyHandy Vertrag?

Wenn ja soweit ich weiß kann man die nicht ändern. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2025

Die Abholgebühren für ein Samsung S10 Ultra Tablet, die jeweils am 25. eines Monats abgebucht werden 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 16, 2025

@Capi1711 

myHandy = Hardware Raten können nicht auf ein anderes Datum verschoben werden. Da musst du den fälligen Betrag bis zum 25. auf dem Konto lassen 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2025

Hallo ​@Capi1711,

willkommen bei uns in der o2 Community. 😊

Gut, dass du nachfragst, den beim verschieben von Rechnungsläufen gibt es Unterschiede. Bei Mobilfunk- oder Festnetzverträgen ginge dies, bei o2 My Handy Ratenplänen ist es leider nicht möglich. Bei Ersteren kostet es auch eine Gebühr von 29,99 EUR, weshalb ich meistens empfehle lieber irgendwie den Betrag auf dem Konto zu belassen, als doppelt (Gebühr und Rechnung) zu bezahlen. 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2025

Muss ich bei einer Überweisung die Vertragsnummer oder die Kundennummer angeben? 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2025

@Capi1711 

Genau, einfach die Kundennummer, die auf den Rechnungen oben rechts steht als Verwendungszweck angeben. 🙂


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • February 16, 2025

@Capi1711 wenn du selber Überweisen möchtest dann musst du auf Überweisung umstellen. 

Denn sonst wird die Rate weiterhin abgebucht trotz deiner Überweisung.

 

Liebe Grüße 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • February 16, 2025

@o2_Michi 

Die Kundennummer für einen My Handy Vertrag steht nicht auf den monatlichen Rechnungen. 

@Capi1711 

Schau dir einfach in deinen Kontoumsätzen oder auf dem Kontoauszug die letzte Abbuchung für deinen My Handy Vertrag an. Dort ist die richtige Kundennummer des My Handy Vertrags angegeben. Damit als Verwendungszweck richtest du dir entweder einen Dauerauftrag zum ersten oder zweiten des Monats ein oder überweist eben manuell am Monatsanfang. Geht ja als gespeicherte Überweisungsvorlage auch recht easy. Dann wird zur Fälligkeit der Rate das eingezahlte Guthaben verrechnet und nicht mehr am 25. abgebucht. 

@0179LoopUP 

Das ist nicht ganz richtig. Das SEPA Mandat kann bleiben. Es wird nicht abgebucht, wenn der Betrag rechtzeitig als Guthaben überwiesen wurde.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2025

Moin ​@Sutranix 😊

monatliche Rechnungen gibt es nicht, aber die einmaligen Rechnungen, die auch gleichzeitig den Ratenplan anzeigen. Da meine ich, sollte die Kundenummer auch aufgeführt sein. 🤔

Ich habe hier gerade keine zum nachschauen, weil ich zurzeit keinen My Handy Vertrag habe. 

Gruß,

Michi


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • February 16, 2025

@o2_Michi 

Richtig, aber da du RechnungEN geschrieben hast, wollte ich darauf hinaus, dass My Handy Verträge eben eine eigene Kundennummer haben, die nicht auf der monatlichen Rechnung steht 😉

Am einfachsten finde ich eben, sich die letzte Abbuchung anzuschauen. 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2025

@Sutranix 

Ah okay, verstehe. Ja, das stimmt, ich schreibe gerne von (unseren, o2) Rechnungen. 😄

In die Abbuchungen schauen ist auch eine gute Idee. 🙂


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • February 16, 2025

@o2_Michi 

Zumal auf der My Handy Rechnung, warum auch immer, eine andere Kundennummer angegeben ist, als in den Abbuchungen 😉


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 26, 2025

Hallo ​@Sutranix ,

die Kundennummer auf der Rechnung sollte dieselbe sein, wie auf der Abbuchung.
Der my Handy Vertrag hat eine eigene Kundennummer und der/die Mobilfunkverträge haben eine eigene Kundennummer.

Die monatliche schriftliche Rechnung ist ja die, die du für deine Mobilfunkverträge bekommst und somit sollten diese
Kundennummer auch zu der entsprechenden Abrechnung passen.

Die Kundennummer deines my Handy Vertrages findest du auf dem Ratenplan, den du am Anfang erhalten hast.

Viele Grüße Maria


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • February 26, 2025

Guten Morgen ​@o2_Maria 

Ich meinte die Hardware Rechnung, die man bekommt. Dort ist eine andere Kundennummer angegeben. Und einen Ratenplan habe ich zumindest nie bekommen, den finde ich nur im o2 Portal und dort finde ich auch keine My Handy Kundennummer. Wo genau soll die denn versteckt sein?

Die Kundennummer auf den monatlichen Rechnungen der Verträge stimmt natürlich mit den entsprechenden Abbuchungen überein. Da habe ich ja auch nichts gegenteiliges behauptet 😉


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 8, 2025

Hallo ​@Sutranix ,

ich habe mal eben alles durchgeschaut:
Die Kundennummer der MyHandy-Rechnung ist eine Kundennummer für das Logistiksystem. Auch online wird die benötigte Kundennummer nicht angezeigt.

Die einzige Stelle die Kundennummer für das Kundendatensystem und damit für die Überweisung rauszufinden, ist tatsächlich der Verwendungszweck der Abbuchung für die monatliche Rate des jeweiligen Gerätes. Wo genau ist die Nummer also versteckt? Bei uns - und neben der Abbuchung bedarf es also tatsächlich Kontakt zu unseren Servicekanälen um an die Kundennummer für die Überweisungen zu kommen 😬

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • March 8, 2025

Moin ​@o2_Kurt 

Ja, ich hatte mir auch noch mal alles angeschaut. 

Nun weiß ich auch, was Maria mit "Ratenplan, den du am Anfang bekommen hast" meinte. Auf der Rechnung stehen ja noch mal die Informationen in Textform mit Überschrift "Ratenplan". Ich hatte bei dem Begriff die Übersicht der einzelnen Monate, wie im Portal im Kopf 😄

Kam dann auch zum Ergebnis, dass ein Blick in die Kontoumsätze dann wohl nicht nur einfacher, sondern die einzige Möglichkeit ist, die richtige Kundennummer selbst rauszufinden. 

Danke für die Aufklärung, was es mit der ominösen "falschen" Kundennummer auf der Rechnung auf sich hat und dir ebenfalls ein schönes Wochenende 👍


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 15, 2025

Hallo ​@Sutranix ,

oh weh, Asche auf mein Haupt, bzgl. “Ratenplan” und “Rechnung”, welches dann zu Verwirrung geführt hat.
Tatsächlich ist die Kundennummer für den my Handy Vertrag, welche man zur korrekten Überweisung benötigt,
nicht auf dem Ratenplan zu finden und lediglich über die Kolleg:innen der Hotline zu erfragen ist oder
auf dem eigenen Bankkonto bei der den Details der Abbuchung (Verwendungszweck).

Viele Grüße Maria