Skip to main content
Warum O2 Service

Erhalt Festnetznummer zu O2 Free Starter Flex


Moin, 

vor wenigen Tagen wurde eine “O2 Free Starter Flex Online” Partnerkarte zu einem bei einem bei O2 bestehenden Vertragsverhältnis gebucht, da ich meine Gespräche gern zwischen privat und nichtprivat trennen möchte, aber dazu keine zwei Tarife mit relativ hohen Grundgebühren brauchte. Ich bin vor wenigen Wochen von Congstar zu O2 gewechselt, weil nach Aktivierung des 5G SA-Netzes die Signalstärke sowie zu erreichende Geschwindigkeit innerhalb meiner Wohnung stark zugenommen hat. Bislang konnte ich hier keines der drei Netze gut empfangen, da dies die Bausubstanz nicht zuließ. Was geblieben ist, ist die Tatsache, dass das LTE-Netz von O2 weiterhin nur mit einem Balken empfangen wird. Aufgrund dessen habe ich mich beim Hauptvertrag auch für den “O2 Mobile M Flex Online” entschieden. 

Bei Bestellung des zweiten Tarifs habe ich darauf hingewiesen, dass die oben genannten Einschränkungen hier bestehen und ich daher einen 5G-fähigen Tarif benötige. Zunächst wurde mir auch für den zweiten Vertrag der “O2 Mobile M Flex Online” angeboten, nachdem ich erklärte, dass ich kein so hohes Datenvolumen benötige, weil über den Tarif nur die Telefonie realisiert wird und der Internetzugang über den Hauptvertrag umgesetzt wird. Daher verständigte man sich dann auf den “O2 Free Starter Flex”. Auch bin ich davon ausgegangen, dass dieser Tarif über eine Festnetznummer verfügt, was nicht der Fall ist, auch wenn dies nicht überall auf der O2 Seite korrekt angegeben wurde. Im Tarif-Konfiguration ist aktuell noch immer in den Tarifdetails zum “O2 Free Starter Flex” folgendes angegeben:

  • Festnetznummer: Mit deiner kostenlosen Festnetznummer bist du weltweit erreichbar. Eingehende und ausgehende Telefonate im Ausland fallen unter die gültigen Roaming-Gebühren.”

Eine Festnetznummer wurde mir aber nicht zugewiesen. Daher meine Fragen, wie kann ich a) in einen Tarif ohne Laufzeit mit 5G wechseln (5G SA “5G Plus”) könnte nachträglich hinzugebucht werden und b) kann ich nur durch einen Tarifwechsel an eine Festnetznummer gelangen? Für mich kommen aus persönlichen und anderen Gründen keine Tarife mit Laufzeit in Betracht, daher muss der Wechsel, sofern notwendig, in einen Tarif ohne Laufzeit “Flex-Variante” erfolgen. 

 

Gruß

35 Antworten

Sandroschubert
Legende

Der Starter flex hat keine Festnetznummer.


Dann fragt man sich, weswegen es (noch immer) im Tarif-Konfigurator angegeben ist, obwohl es hier in der Community bereits angesprochen und o2 vor einigen Monaten darauf hingewiesen wurde, dass dies eine Falschangabe ist. Es ist bemerkenswert, dass o2 es dann nicht schafft einen derartigen Fehler zu korrigieren. 

Dann müsste ich halt wissen, wie ich mit dem Tarif in einen Tarif ohne Laufzeit mit Festnetznummer und 5G wechseln kann. 

Vielen lieben Dank. 


Sandroschubert
Legende

Wo steht das genau noch? Ich bin bei solchen Sachen auch hinterher, finde es aktuell nicht. 


Hier steht das. 

 


Sandroschubert
Legende

Oje, der Fehler ist wieder da. Ich leite das an die Mods weiter. Wie geschrieben hat der Starter Flex keine Festnetznummer.

 

Edit kannst du bitte den Link mal bitte hier posten, ich finde die Stelle gerade nicht.


Dann müsste ich wissen, wie ich in einen Tarif ohne Laufzeit mit 5G und Festnetznummer wechseln kann, denn in “Mein O2” werden mir nur Verträge mit Laufzeit angezeigt. 


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du auch die Telefonie in einem Gerät zusammen mit 5G SA getestet?

Du kannst die anderen Tarife mit Festnetznr. wie Mobile S abschließen. Nur der Einstiegstarif Free Starter ist ohne Festnetznr.

https://www.o2online.de/tarife/#id-727464 

Rabatte und Kombivorteil gibt es aber nicht bei Flex.

Du kannst auch versuchen einen alten Vertrag von jemand zu übernehmen. Dazu gibt es entsprechende Foren.

 


Oh wohl, ich habe den “O2 Starter Flex Online” mit Kombi-Vorteil (-20,00 EUR) erhalten.

Nein, das funktioniert so nicht. Diese Verträge laufen aus diesen Gründen (Bonitätsgründen) auf meine Mutter, da o2 mich nicht akzeptiert. Daher kann ich hier keiner Laufzeitverträge eingehen und auch keine solchen übernehmen. Weder das eine, noch das andere würde von o2 ausgeführt. Ich benötige daher einen Vertrag ohne Laufzeit und mit 5G

Ja, das Galaxy S23 Ultra ist einwandfrei 5G SA-fähig. Ich kann darüber problemlos über VoNR telefonieren. Das ist gar kein Thema. Dies war einer der Gründe für die Entscheidung zum “O2 Mobile M Flex Online” als Hauptvertrag. 


Klaus_VoIP
Legende
MasterOfAndroid schrieb:

Oh wohl, ich habe den “O2 Starter Flex Online” mit Kombi-Vorteil (-20,00 EUR) erhalten.

Klar, die große Ausnahme, genau wie die fehlende Festnetznr. die Ausnahme ist.
Aber den Vertrag willst Du doch nicht → also irrelevant. 😉

Und die Wahl mit Flex hast du HIER:

rechts klicken !!!

Bei dem offiziellen LInk unten steht nichts von Festnetznr.. Daher wäre der Link interessant, denn sonst wird das nie eliminiert.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-starter-flex-partnerkarte?zielgruppe=bestandskunden


Das stimmt, aber ich kann definitiv keinen Vertrag mit Laufzeit eingehen. Meine Mutter ist schon so nett, das die Verträge über sie laufen, aber sie möchte keine Verträge mit langer Laufzeit. Also müssen Tarife ohne diese und mit 5G her. 

Ich kann vom “O2 Mobile M Flex Online” jederzeit in einen Tarif ohne Laufzeit wechseln, bei “O2 Free Starter Flex Online” werden mir hingegen nur Tarife mit Laufzeit angezeigt. 


Bei mir ist dieser Button “Monatlich kündbar” nicht vorhanden, er wird mir nicht angezeigt.  

Ich schaue in “Mein O2” im Bereich des Tarifswechsels und der Vertragsverlängerung. 


Sandroschubert
Legende

Wenn du 5 g brauchst dann wäre der Flex eh raus. Da es hier um Verträge Dritter geht werde ich keine Tips geben.


Achso ist es jetzt verboten, das eine Mutter für ihren Sohn Verträge eingeht? Das ist nicht illegal, ich habe sogar eine Vollmacht zu diesem Vertrag, die neben der Einholung von Auskünften, auch jedwede Änderung an demselben einschließt. Insofern bin ich berechtigt diese Informationen zu erhalten. Wo liegt dann das Problem? 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10

Dann schließe doch den mobile M FLEX für aktuell 19,99€ ab. 

 


Das Problem ist, dass dieser Tarif nicht in der Variante aufgeführt wird, wenn ich im Bereich bin, wo man Tarife wechseln kann. Ich kann ausschließlich in die Variante mit Laufzeit wechseln. 


Sandroschubert
Legende

1. Es ist nicht verboten, ich gebe keine Zips wenn jemand an Verträgen dritter fummelt.

2. Wurde mehrfach geschrieben. Abschluessen ist ein Unterschied zu verlängern. Als Verlängerung wird der Flextarif nicht angeboten.


Dann frage ich mich, warum mir in der Liste, der zur Auswahl stehenden Tarife beim “o2 Mobile M Flex Online” auch Tarife ohne Laufzeit aufgeführt werden. 

Beim “O2 Free Starter Flex” werden hingegen ausschließlich Verträge mit Laufzeit angeboten. Es sind beides Flex-Tarife, bei dem einen, kann ich in einen anderen Flex-Tarif wechseln, beim anderen nicht. Warum? Das verstehe ich nicht. 

Ich möchte ja auch keinen komplett neuen Vertrag abschließen, ich möchte mit dem bestehenden Vertrag in einen anderen Tarif ohne Laufzeit wechseln? Was verstehe ich hier gerade falsch?

Ich kann solange an dem Vertrag “fummeln”, wie ich mich an die Bedingungen des Inhabers bzw. Inhaberin halte, insofern sehe ich hier kein Problem. Des Weiteren bezahle ich den Vertrag auch, d.h. er wird von meinem Konto eingezogen. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10

Der mobile M FLEX für 19,99€ ist ein Neukundenangebot..  du musst diesen also ohne Login abschließen. Den Starter FLEX kannst du dann widerrufen. 


Auf den Starter Flex wird meine bisherige Nummer portiert, da ist nichts mit widerrufen. Das ist eine vorzeitige Portierung, die nicht mehr stornierbar ist und verlieren will ich die Nummer natürlich auch nicht. 

Das beantwortet meine Frage nicht, warum ich vom “O2 Mobile M Flex” in andere laufzeitlose Tarife wechseln kann, vom “O2 Free Starter Flex” hingegen nicht. Ich bekomme gar keine laufzeitlosen Tarife angezeigt. Es können doch nicht alle Flex-Tarife Neukundenangebote sein. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10

Weil der jetzige Starter FLEX einen Kombivorteil erhält..  diesen gibt's ansonsten ausschließlich auf Tarife mit Mindestvertragslaufzeit. Wohingegen ein mobile M FLEX keinen Kombivorteil erhält... 

 

Dann warte, bis deine Rufnummer portiert ist, schließe einen mobile M FLEX neu ab und portiere die Rufnummer intern.


Ich könnte auch auf den Kombi-Vorteil verzichten, wenn hierdurch ein Wechsel in einen anderen Flex-Tarif mit 5G und Festnetznummer möglich ist. Das bedeutet, ohne Kombi-Vorteil kann ich also in andere Flex-Tarife wechseln, verstehe ich das korrekt? 

Meine Mutter bringt mich um, wenn ich einen neuen Vertrag auf ihren Namen eingehe. Das geht nicht. 


Bumer
Lehrling
  • 25069 Antworten
  • 16. Mai 2024

Ich könnte auch auf den Kombi-Vorteil verzichten, wenn hierdurch ein Wechsel in einen anderen Flex-Tarif mit 5G und Festnetznummer möglich ist. Das bedeutet, ohne Kombi-Vorteil kann ich also in andere Flex-Tarife wechseln, verstehe ich das korrekt? 

In einen anderen Flex Tarif wechseln kannst du erst ab frühestens 14 Tagen Laufzeit.

 


 


Bumer
Lehrling
  • 25069 Antworten
  • 16. Mai 2024

Du hast gelesen was ich geschrieben habe?

Bumer schrieb:

In einen anderen Flex Tarif wechseln kannst du erst ab frühestens 14 Tagen Laufzeit.

 


Nein, das habe ich tatsächlich überlesen, sorry. 

Das heißt in zwei Wochen kann ich dann wechseln und was passiert dann mit dem Kombi-Vorteil? Der ist dann wohl futsch, wie? Aber dann steht einem Wechsel nichts mehr im Wege? 


Deine Antwort