Moin,
vor wenigen Tagen wurde eine “O2 Free Starter Flex Online” Partnerkarte zu einem bei einem bei O2 bestehenden Vertragsverhältnis gebucht, da ich meine Gespräche gern zwischen privat und nichtprivat trennen möchte, aber dazu keine zwei Tarife mit relativ hohen Grundgebühren brauchte. Ich bin vor wenigen Wochen von Congstar zu O2 gewechselt, weil nach Aktivierung des 5G SA-Netzes die Signalstärke sowie zu erreichende Geschwindigkeit innerhalb meiner Wohnung stark zugenommen hat. Bislang konnte ich hier keines der drei Netze gut empfangen, da dies die Bausubstanz nicht zuließ. Was geblieben ist, ist die Tatsache, dass das LTE-Netz von O2 weiterhin nur mit einem Balken empfangen wird. Aufgrund dessen habe ich mich beim Hauptvertrag auch für den “O2 Mobile M Flex Online” entschieden.
Bei Bestellung des zweiten Tarifs habe ich darauf hingewiesen, dass die oben genannten Einschränkungen hier bestehen und ich daher einen 5G-fähigen Tarif benötige. Zunächst wurde mir auch für den zweiten Vertrag der “O2 Mobile M Flex Online” angeboten, nachdem ich erklärte, dass ich kein so hohes Datenvolumen benötige, weil über den Tarif nur die Telefonie realisiert wird und der Internetzugang über den Hauptvertrag umgesetzt wird. Daher verständigte man sich dann auf den “O2 Free Starter Flex”. Auch bin ich davon ausgegangen, dass dieser Tarif über eine Festnetznummer verfügt, was nicht der Fall ist, auch wenn dies nicht überall auf der O2 Seite korrekt angegeben wurde. Im Tarif-Konfiguration ist aktuell noch immer in den Tarifdetails zum “O2 Free Starter Flex” folgendes angegeben:
“
- Festnetznummer: Mit deiner kostenlosen Festnetznummer bist du weltweit erreichbar. Eingehende und ausgehende Telefonate im Ausland fallen unter die gültigen Roaming-Gebühren.”
Eine Festnetznummer wurde mir aber nicht zugewiesen. Daher meine Fragen, wie kann ich a) in einen Tarif ohne Laufzeit mit 5G wechseln (5G SA “5G Plus”) könnte nachträglich hinzugebucht werden und b) kann ich nur durch einen Tarifwechsel an eine Festnetznummer gelangen? Für mich kommen aus persönlichen und anderen Gründen keine Tarife mit Laufzeit in Betracht, daher muss der Wechsel, sofern notwendig, in einen Tarif ohne Laufzeit “Flex-Variante” erfolgen.
Gruß