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Erfahrungsbericht: Probleme mit O2-Bestellung und Rückerstattung – Wie weiter?

  • January 31, 2025
  • 13 Antworten
  • 388 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte meine enttäuschende Erfahrung mit O2 teilen und hoffe auf Ratschläge, wie ich in dieser Situation weiter verfahren kann.

Am 04.01.2025 habe ich über die O2-Website eine Bestellung aufgegeben, die eine SIM-Karte und eine PlayStation 5 Konsole umfasst. Der Betrag von 155,99 € wurde am gleichen Tag per PayPal bezahlt. Leider wurde die Bestellung erst 10 Tage später versendet, und das ohne jegliche Benachrichtigung von O2 oder DHL. Ich habe mehrfach den O2-Kundenservice kontaktiert, aber niemand konnte mir bestätigen, ob oder wann die Bestellung verschickt wurde. Es erfolgte keine Zustellung, und ich habe auch keinen Abholschein von DHL erhalten, was darauf hindeutet, dass die Lieferung nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Erst als das Paket wieder an O2 zurückging, erhielt ich die Benachrichtigung, dass meine Bestellung storniert wurde – was ich sehr merkwürdig finde.

Trotz wiederholter Anrufe bei O2 erhielt ich keine konkreten Informationen oder eine Lösung. Stattdessen gab es widersprüchliche Aussagen, wie z.B. dass das Paket an mich zurückgeschickt wird, und dann wieder andere Versprechungen. Dies hat mein Vertrauen in den Service erheblich beeinträchtigt.

Zusätzlich wurde heute ein Betrag von 13 € von meinem Konto abgebucht, obwohl ich keinerlei Leistung erhalten habe. Ich wurde per E-Mail über eine Gutschrift von 13 € informiert, was für mich unverständlich ist, da ich keinerlei Interesse daran habe, einen O2-Gutschein zu erhalten.

Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Erfahrung. Es ist frustrierend, so viel Zeit auf eine Bestellung zu warten und dann noch mehr Zeit investieren zu müssen, um mein Geld für etwas zurückzufordern, das ich nie erhalten habe. Dieser gesamte Prozess hat nicht nur meine Geduld strapaziert, sondern auch mein Vertrauen in O2 massiv beeinträchtigt. Ich denke ernsthaft darüber nach, O2 als Anbieter zu verlassen.

Ich habe bereits ein Kontaktformular ausgefüllt, aber bisher nur eine allgemeine Antwort erhalten. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich mein Geld zurückbekommen kann oder wie ich weiter vorgehen sollte? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 31, 2025

@hiepng15 

hast du die Bestellung für den Mobilfunkvertrag widerrufen?

 

wenn das Paket am 4.1. + 10  Tage verschickt wurde,

dann an O2 zurück geschickt wurde, dürfte das Packet frühestens

am 16.1. zurück sein,

bis die Rechnungsstelle das bearbeitet hat dürfte es auch einige Zeit dauern.

Du bist also noch im “normalen” Rahmen der Bearbeitung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

@poales Glaube da hast du dieses Problem noch nicht richtig verstanden.

Das Paket wurde erst 10 Tage nach meiner Bestellung von O2 an mich versendet – ohne jegliche Benachrichtigung und ohne einen Abholschein von DHL.

Während der Zeit, in der sich das Paket in der DHL-Filiale befand, habe ich mehrfach die von O2 angegebene Rufnummer zur Sendungsverfolgung kontaktiert. Doch anstatt klarer Informationen erhielt ich nur allgemeine Aussagen wie „Bitte haben Sie Geduld und warten Sie auf eine Benachrichtigung“. Niemand konnte mir konkret bestätigen, ob das Paket tatsächlich verschickt wurde.

Da ich keine Informationen zur Zustellung erhalten habe, konnte ich das Paket nicht abholen. Nach einer siebentägigen Lagerfrist in der DHL-Filiale wurde es schließlich an O2 zurückgeschickt. Erst als O2 den Eingang des Pakets bestätigt hatte, erhielt ich überhaupt eine Benachrichtigung zu meiner Bestellung.

Obwohl ich keine Wiederruf beantragt habe, wurde meine Bestellung von O2 eigenmächtig storniert. Zusätzlich wurde weiterhin Geld von meinem Konto abgebucht, obwohl ich weder die Ware erhalten noch die Stornierung selbst veranlasst habe.

Dieses Vorgehen ist für mich völlig inakzeptabel und unverständlich.


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 31, 2025

Eine automatische Retoure zu o2 (ob gewollt oder nicht gewollt) endet immer in einer Stornierung des Auftrags (auch hier wieder, gewollt oder nicht gewollt ist egal). Die automatische Rückerstattung bereits bezahlter Anzahlungen, Ratenpläne erfolgt auch nach einer gewissen Zeit. Das Problem ist, es kann dauern, leider...

Dein anderes Problem war das durch die Logistikumstellung und Versandpause keine Versandmails verschickt wurden, das war ein Fehler im System...


poales
Legende
  • Legende
  • January 31, 2025

hast du die Bestellung für den Mobilfunkvertrag widerrufen?

@hiepng15 

doch ich hatte das schon richtig verstanden, aber:

 

je nach Art der Bestellung bleibt bei einer Rücklieferung der Hardware

der Mobilfunk-Vertrag bestehen, dieser erhält dann aber keine Hardware-Rabatte.

daher solltest du evtl. den Mobilfunk-Vertrag auch widerrufen.

per Mail an: widerruf@cc.o2online.de

(beachte die Schreibweise)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

@poales 

In meinem Fall habe ich weder die Hardware noch die SIM-Karte erhalten. Daher habe ich eine Frage: Wenn ich die SIM-Karte nie erhalten habe, macht ein Antrag auf Widerruf überhaupt Sinn? Normalerweise beginnt die Widerrufsfrist bei allen anderen Anbietern, die ich bisher genutzt habe, erst ab dem Tag, an dem ich die SIM-Karte tatsächlich erhalte. Hier jedoch wurde mir bereits Geld für die SIM-Karte berechnet, obwohl ich sie nie bekommen habe – und das ohne mein Verschulden.

Ich habe sogar mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert und ausdrücklich darum gebeten, dass mir das Paket erneut zugeschickt wird, damit ich den Vertrag wie geplant behalten kann. Jeder Mitarbeiter sagte mir „Ja“ und versprach, dass das Paket erneut versendet wird. Doch am Ende wurde mein Auftrag einfach storniert.

Ich finde das extrem ärgerlich und eine große Zeitverschwendung. Ich habe Geld für etwas bezahlt, das ich nie erhalten habe, und muss nun zusätzlich viel Zeit investieren, um mein Geld zurückzubekommen. Das ist einfach völlig unverständlich und unlogisch.


poales
Legende
  • Legende
  • February 1, 2025

@hiepng15 

wenn du dich nicht rumstreiten willst,

schreib die Mail.

Was Hotline Mitarbeiter dir am Telefon erzählen und ins logg eintragen,

kannst du nicht prüfen und nicht beweisen.

Daher macht eine schriftliche und nachweisbare Reklamation durchaus Sinn.

Nachfragen kannst du auch über das Kontaktformular senden.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2025

@poales 

Ich denke, es wäre das Beste, wenn du hier nicht weiter kommentierst, da du bisher weder eine hilfreiche Antwort gegeben noch in irgendeiner Weise Unterstützung geleistet hast. Dein Ton wirkt zudem sehr herablassend, als würdest du von oben herab sprechen.

Alles, was du erwähnt hast, weiß ich bereits und habe ich schon erledigt. Ich habe sogar versucht, höflich auf deine Nachrichten zu reagieren und mit dir zu erklären, aber du scheinst absichtlich die Diskussion in eine angespannte Richtung zu lenken, anstatt eine konkrete Lösung oder hilfreiche Antwort anzubieten.

Wenn du keine sinnvolle Hilfe leisten kannst, dann lass es bitte. Und nutze meinen Post nicht, um dein eigenes Ansehen zu verbessern oder deine Antwortstatistik zu steigern.


  • Legende
  • February 1, 2025

Das interpretierst Du falsch, er hat mit seinen Hinweisen vollkommen recht. Deine Karte ist bereits aktiviert, aus der Widerrufsfrist bist Du raus. Sie aktiviert sich nach 21 Tagen automatisch.

Nutze das Kontaktformular für den Widerruf und erklär weshalb Du ihn erst jetzt einreichst.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 1, 2025

Hallo ​@hiepng15,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Wirklich schade, dass deine Bestellung in solche Schwierigkeiten kam, dies ist in der Tat nicht schön und gut gelaufen. Hier bei uns bist du mit einem Interessentenaccount angemeldet, dadurch können wir keine Einsicht in deine Daten nehmen und dir so Auskunft geben.

Haben die Kolleg:innen in unserer Hotline dir Auskunft zu dem von dir bestellten Mobilfunkvertrag geben können?

Auch eine Reklamation und Widerruf über das von poales verlinkte Kontaktformular ist zur Sicherheit eine gute Idee, um dies schriftlich zu fixieren und die Hotline zu umgehen, so hatte ich poales verstanden.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • February 3, 2025

@hiepng15 

ich wollte nur darauf hinweisen,

dass es sinnvoll ist seine Reklamationen auch schriftlich zu fixieren.

Damit du eben auch Nachweise hast.

Solange O2 keine Bestätigungen der Gesprächsinhalte per Mail

oder SMS schickst,

hängst du leider in der Luft.🤔

Alles, was du erwähnt hast, weiß ich bereits und habe ich schon erledigt.

 

super, das war mir so nicht klar ersichtlich.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 12, 2025

Hallo ​@hiepng15 ,

nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob du dein Anliegen in der Zwischenzeit
über einen anderen Kontaktweg klären konntest?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2025

Hallo ​@o2_Maria,

vielen Dank für deine Nachricht.

ich habe bereits das Kontaktformular ausgefüllt und anschließend eine Antwort von Frau Krull erhalten. Sie teilte mir mit, dass ich meine PayPal-Kontodaten für die Erstattung übermitteln soll. Ich habe daraufhin mitgeteilt, dass mir über PayPal bereits 159,99 Euro im Rahmen meiner Reklamation erstattet wurden und ich nun lediglich noch den Betrag zurückerstattet bekommen muss, der von meiner Bankkarte abgebucht wurde.

Daraufhin antwortete mir Herr Kühn, dass der ausstehende Betrag auf mein Konto zurückerstattet wird und ich mich noch etwas gedulden soll.

Umso überraschender war es für mich, heute erneut eine Mahnung von der Abteilung Credit Risk Services & Quality zu erhalten. Darin werde ich aufgefordert, bis zum 26.02.2025 einen Betrag von 155,99 Euro auf dein Konto zu überweisen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie die internen Abläufe in deinem Unternehmen organisiert sind – es gibt widersprüchliche Aussagen, und jeder Mitarbeiter gibt mir eine andere, nicht übereinstimmende Auskunft.

Ich bitte um eine schnelle und klare Klärung dieses Falls. Bitte kontaktiere mich direkt per E-Mail, da mich diese Situation sehr belastet. Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung des Problems.

Viele Grüße,
Hiep


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 18, 2025

Hallo ​@hiepng15,

ich habe versucht, einmal nachzusehen, da du bei uns hier in unserer o2 Community mit einem Interessentenaccount angemeldet bist, der nicht mit einem vertrag verbunden ist, haben wir von hier aus aus Datenschutzgründen keinen Einblick in deinen Datensatz.

Ich empfehle dir, unsere Kolleg:innen von unserer Rechnungsabteilung unter Festnetz: 089 787 979 456 oder Mobil: 0176 888 533 45 zu kontaktieren, du erreichst sie von 8-18 Uhr.

Viele Grüße,

Gerrit